Etikett »Grooner«
Etikett »Grooner« / Foto beigestellt

Von den österreichischen Rebsorten konnte sich der Grüne Veltliner am besten auf den internationalen Märkten behaupten. Und das trotz seines Namens, der für nicht-deutschsprachige Weinfreunde doch eher schwierig auszusprechen ist. Eine Wegbereiterin des Grünen Veltliners in den USA ist Monika Caha, die mit ihrer Agentur österreichische Weine in Nordamerika vertreibt. Derzeit sind mehr als 70 Weine von zwölf Produzenten aus zehn österreichischen Weinbaugebieten im Angebot. 2007 suchte Caha mit ihrer Partnerin Toni Silver nach einem einprägsamen Namen für einen eigens kreierten Grünen Veltliner vom Kremstaler Weingut Forstreiter. Mit »Grooner« wurde für die Amerikaner eine passende phonetische Unterstützung gefunden. Heute ist »Grooner« einer der bekanntesten österreichischen Weine in den USA. Der Wine Enthusiast schwärmt von einem »deliciously light, fresh, crisp and grassy Gruner«.

Verkostungsnotiz Grooner - Grüner Veltliner 2011

Grooner beigestellt
Grooner beigestellt

Abfüller: Meinhard Forstreiter GMBH, Krems/Hollenburg, 12,5 %
Im Glas schimmert helles Gelb, in der Nase offenbart sich zarte Kräuteraromatik, Birne, Zitronenmelisse unterlegt von zart mineralischen Noten und einer Idee von Graphit. Am Gaumen gefällt lebendige Würze, knackige Säure und zarte Mineralik. Im Nachhall dominieren Steinobstnoten mit gefälligem Weingartenpfirsich. Ein sehr erfrischender Grüner Veltliner mit ausgeprägter Würze und viel Trinkanimo.

Auch verkostet: Zvy-Gelt 2009
Abfüller: Meinhard Forstreiter GMBH, Krems/Hollenburg,
13 %
Dunkelrubin-granatrot mit zartem Wasserrand, würzige Aromatik, Gewürznelken, Weichsel und Mon Cherie. Am Gaumen fällt eine markante Säurestruktur auf, dazu wieder Weichsel und Kräuteranmutung mit Basilikum und Rosmarin. Ein leichtgewichtiger, gefälliger Zweigelt mit Fruchtdominanz zum unkomplizierten Genuss.

www.grooner.com

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

News

World Champions: Bolgheri Sassicaia

Der Wein mit dem markanten goldenen Stern auf kobaltblauem Grund am Etikett ist heute weltweit gefragt. Schließlich ist er das Symbol für die...

News

Willkommen, Brunello! 2013 und 2014 im Test.

Wenn im neuen Jahr Montalcinos Weinproduzenten zum jährlichen Stelldichein rufen, dann kommen die Scharen gelaufen.

News

Österreichs Top-Rote 2018

Anlässlich der 39. Jahresprämierung hat Falstaff aus den besten Vertretern des Jahrgangs 2016 den Rotweinsieger gewählt. Über diesen begehrten Titel...

News

Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy 2019

Primitivo begeistert mit seiner rubin-violetten Farbe, kräftigen Frucht und kraftvollen Fülle. Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy heißen...

News

Analyse: Der Weinjahrgang 2018

Der Jahrgang 2018 brachte weltweit Wein in Hülle und Fülle. Falstaff gibt einen Überblick, wie sich die wichtigsten Länder im Einzelnen geschlagen...

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Abschied von der Steirischen Klassik

FOTOS: Das neu etablierte DAC-System macht gewohnte Bezeichnungen obsolet. Die Vereinigung der STK-Weingüter wird aber tonangebend bleiben.

News

Sarah Jessica Parker geht unter die Winzerinnen

»Sex and the City«-Star Sarah Jessica Parker hat es ins Weingeschäft verschlagen: Nun soll ihre erste Sauvignon Blanc und Rosé Weinreihe entstehen.

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Pulverschnee und das besondere Prickeln

Dom Pérignon zelebriert kulinarische Genüsse im Rahmen eines exklusiven Ski-Wochenendes im »Naturhotel Forsthofgut«.

Advertorial
News

Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

News

Willi Klinger ist »Bester internationaler Botschafter«

Der Chef der ÖWM hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renomée des österreichischen Weines beigetragen.

News

Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Wein am Opernball: Alles Winzer!

Für den Opernball sind nur die Besten gut genug. Auch heuer präsentiert Österreichs Winzer-Elite ihre Topkreszenzen.

News

Präsentation des Steirischen Weines 2019

An drei Terminen werden in Graz, Wien und Salzburg Anfang April die besten Weine der Steiermark präsentiert. Mit exklusiver Ermäßigung für Falstaff...

Advertorial
News

Falstaff WeinTrophy 2019: Das sind die Gewinner

Zum neunten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Für sein Lebenswerk wurde Hanno Zilliken geehrt, Mathieu Kauffmann...

News

Jungfernfahrt: Dom-Pérignon-Gondel

Noch bis Sonntag verkehrt auf der Rüfikopf-Bahn in Lech eine Gondel mit Dom-Pérignon-Genussprogramm – Falstaff war bei der Jungfernfahrt mit dabei!

News

Alles prickelnd: Der Opernball-Sekt

Die traditionsreiche Wein- und Sektkellerei Schlumberger wurde auch heuer wieder eingeladen, für den Wiener Opernball eine exklusive Cuvée zu stellen....

News

Tignanello: 11.000 gefälschte Flaschen entdeckt

In Italien wurden drei Personen wegen der Fälschung des berühmten italienischen Rotweins Tignanello der Marchesi Antinori festgenommen.

News

Gianfranco Soldera ist tot

Der Montalcino-Winzer war eine der ganz großen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.