Kleine Beeren, große Weine. Dieser Stehsatz beschreibt die Vorzüge von Weinen aus alten Weingärten sehr präzise. Denn der Ertrag wird mit zunehmendem Alter der Rebstöcke zwar immer geringer, die Wurzeln aber werden immer länger und die Weine werden extraktreicher und spannender. Noch vor einer Generation wurden ältere Weingärten wegen der geringeren Erträge gnadenlos gerodet, aber mittlerweile hat man sie zu schätzen gelernt. Hans Rohrer hütet mit seinem 106 Jahre alten Weingarten einen vinophilen Schatz: Es ist die älteste in Ertrag stehende Rebanlage des Blaufränkischlands. Obwohl jedes Jahr weitere Rebstöcke absterben, wird der Weingarten in seinem ursprünglichen Zustand erhalten, junge Stöcke werden nicht nachgepflanzt.

Das Weingut Rohrer zählt zu den traditionsreichen Weinbaubetrieben der Rotweingemeinde Lutzmannsburg im mittelburgenländischen Blaufränkischland. Die Weine des Familienbetriebs gedeihen unter günstigen kleinklimatischen Voraussetzungen am Plateau des Lutzmannsburger Weingebirges.

Verkostungsnotiz: Blaufränkisch 1906 (Jahrgang 2008)
Sattes Granatrot funkelt im Glas, in der Nase tut sich ein Potpourri aus Johannisbeeren, Zwetschken, Cayenne-Pfeffer und Zigarrenkiste auf. Unterlegt von zarten Kirschanklängen und Waldboden. Am Gaumen eine (noch) etwas kantige Tanninstruktur, lebendige Säure und mineralische Anklänge. Ein Wein mit viel Potenzial, der noch ganz am Anfang seines Entwicklungsprozesses steht.
Ab-Hof-Preis: 15 Euro

Weiters verkostet: Blaufränkisch 1906 (Jahrgang 2004)
Granatrot mit schwarzem Kern. Schwarze Hollerbeeren und Brombeeren in der Nase, leicht selchige Aromatik, etwas Lakritz. Fruchtige Pikanz am Gaumen, präsente Säure, zarte Mineralik, ätherische Noten, Schwarztee im Nachhall. Acht Jahre alt und immer noch viel Potenzial.

www.rohrerwein.at

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Wiener Weine: Das sind die Landessieger 2021

Das Weingut Cobenzl stellt gleich drei Siegerweine und ist somit der erfolgreichste Betrieb der diesjährigen Landesweinbewertung.

News

Falstaff Weinguide 2021/22: Alle Bewertungen online abrufen

Ab sofort gratis online abrufbar: Alle Weine aus Österreich und Südtirol mit Beschreibungen und Bewertungen. Die besten Rotweine, Weißweine, Rosés,...

News

Johann Lafer bei Eröffnung der »Casa del Vino«

Das neue Weinlokal im niederösterreichischen Ternitz eröffnete mit einem kulinarischen Fest mit vielen prominenten Köchen und Winzern.

News

Land Burgenland ehrt vier Weinbaupioniere

Das Komturkreuz wurde von LH Doskozil an Johann Scheiblhofer, Anton Kollwentz, Engelbert Gesellmann und Hermann Krutzler verliehen.

News

Exklusive Hannes Reeh Weinlinie bei Lidl

Unvergleichlich facettenreiche Weine sind das exklusive Markenzeichen des Weindemokraten Hannes Reeh. Die außergewöhnlichen Tropfen sind nun auch im...

Advertorial
News

Hochwasser an der Ahr: Gestern noch Garten Eden, heute die Hölle

Eine Flutwelle hat Deutschlands Burgunder-Eldorado, das Ahrtal, verwüstet. Aus dem abgeschnittenen Ahrtal berichtet Michael Schmidt. PLUS: So können...

News

Mariannenhof: Neu bei Lidl

Keine Weine stehen so für den Wagram wie die Spitzenweine vom Weingut Kolkmann. Diese edlen Tropfen sind nun auch im Sortiment von Lidl zu finden!

Advertorial
News

Veuve Clicquot: Yayoi Kusama kreiert Limited Edition

Die japanische Künstlerin Yayoi Kusama entwarf für die limitierte Edition La Grande Dame 2012 ein farbenfrohes Kunstobjekt mit dem Titel »My Heart...

News

Ein Mann aus Holz

Klaus Pauscha ist tot. Der Kärntner Fassbinder zählte vor rund 20 Jahre zu jenen Österreichern, die die Weinwelt revolutionierten. Das wird heute zu...

News

Die besten Weine für den Sommer 2021

Der Sommer ist die hellste, fröhlichste und sinnlichste aller Jahreszeiten – ein ausgesucht gutes Glas Wein verleiht dieser sommerlichen Lebenfreude...

News

Neuer Release: Dom Pérignon Vintage 2003 Plénitude 2

Das Champagnerhaus präsentiert einen außergewöhnlichen Jahrgangschampagner, der es nach siebzehn Jahren mehrstufiger Reifung nun erhältlich ist.

News

Ana Paula Bartolucci im Falstaff-Talk

Die Chandon-Kellermeisterin spricht im Interview über den neuen Sommerdrink Chandon Garden Spritz, den Weinbau in Argentinien und kulinarische...

News

Tessin: Italien auf schweizerisch

Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

News

World Champions: Familie Henschke

Ihre Vorfahren mussten die deutsche Heimat aus religiösen Gründen verlassen. In Australien fand die Familie Henschke im Weinbau das Glück. Ihr Shiraz...

News

Top 10: Deutscher Rosé 2019 zwischen 10 und 20 Euro

Sommerlich frischer Genuss für die Terrasse muss nicht teuer sein. Wir haben die besten 2019er-Rosés zwischen 10 und 20 Euro recherchiert.

News

Château Ausone und Cheval Blanc verlassen Klassifikation

Paukenschlag in Bordeaux: Die beiden Weltklasseweingüter Château Ausone und Château Cheval Blanc treten aus der Klassifikation aus.

News

Kultformat: Winzer machen sich für Doppler-Comeback stark

Unter dem Motto #wemakethedopplergreatagain haben sich 16 Winzerinnen und Winzer zusammengetan, um den guten alten Doppelliter als Flaschenformat...

News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

News

Perrier-Jouët präsentiert Belle Epoque 2013

Die traditionsreiche Maison hat kürzlich einen weiteren exklusiven Jahrgang ihrer legendären Qualität vorgestellt, die limitiert auch in Österreich...

News

Die Sieger der Rosé Trophy Schweiz 2021

Sommer-Zeit ist Rosé-Zeit: Wir haben die besten Schweizer Winzer unter die Lupe genommen. Als Sieger der Falstaff-Trophy gehen Michael Broger, Weingut...