Wein der Woche: Blanc de Blancs 2010

Der Brut vom Weingut Sepp Moser ist ein idealer Begleiter für die Festtage.

Beinahe zwei Jahre hat der Premieren-Sekt des Weinguts Sepp Moser auf der Hefe verbracht, um nun in Flaschen gefüllt für besonderes Prickeln zu sorgen.

Die Trauben für den reinsortigen Chardonnay stammen aus der biodynamisch bewirtschafteten Lage »Hollabern« in Apetlon, wo sich die zweite »Filiale« des Kremstaler Familienweinguts befindet. Geführt wird der Betrieb mittlerweile von Sohn Niki Moser, der im Weingarten wie im Keller einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und seine Rebkulturen streng nach Demeter-Richtlinen bewirtschaftet.

Nach der Ernte wurde das Lesegut für den Blanc des Blancs im Edelstahl spontan vergoren, der Zucker für die zweite Gärung in der Flasche stammt von der Zugabe eines »liqueurs de tirage« mit eigener Beerenauslese. Nach dem Dégorgement wurde keine Dosage zugegeben – der Sekt hat einen natürlichen und harmonischen Restzucker von zwölf Gramm pro Liter und ist damit ein klassischer trocken-ausgewogener Brut. Geschwefelt wurde der feine Sekt gering, um das volle Potenzial der natürlichen Aromenentwicklung ausschöpfen zu können.

Der Blanc de Blancs 2010 vom Weingut Sepp Moser besticht durch komplexe Aromen, Finesse und ein feingliedriges, elegantes Mousseux. Er eignet sich ideal als Aperitif oder als Begleiter zu leichter Küche, wie etwa zu Fischgerichten.

Kostnotiz Sepp Moser Blanc de Blancs Brut 2010, 11,5 %
Im Glas schimmert ein kräftiges Goldgelb. In der Nase finden gelbe wie exotische Fruchtaromen – vordergründig Quitte und Maracuja – zueinander, abgerundet durch leichte Anklänge von Honig. Am Gaumen dominiert ein süßer Fruchtausdruck, die Beerenauslese-Dosage ist deutlich wahrzunehmen, im Nachhall kommt Creme Caramell durch. Ein druckvoller Sekt mit viel (frucht-)süßer Präsenz am Gaumen, fabelhaftem Mousseux, guter Länge und schöner Konsequenz von der Nase bis zum Abgang.

€ 17,– pro Flasche  (excl. Versandkosten); direkt über den Webshop zu beziehen;

www.sepp-moser.at

(Degen/Topitschnig)

Bernhard Degen
Autor
Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...