V.l.: Prälat KR Mag. Maximilian Fürnsinn und Dr. Hans Jörg Schelling mit dem »Augustinus900«
V.l.: Prälat KR Mag. Maximilian Fürnsinn und Dr. Hans Jörg Schelling mit dem »Augustinus900« / Foto: beigestellt

Im Herzen des Traisentals liegt das Stift Herzogenburg, das 2012 sein 900-jähriges Jubiläum feiert. Neben vielen Veranstaltungen hat Probst Fürnsinn den Wunsch geäußert, dass dieses besondere Fest von einem besonderen Wein begleitet werden soll. Nichts lag also näher, dass dieser Jubiläumswein ein Grüner Veltliner aus dem Traisental ist und im Stiftsweingut Herzogenburg gekeltert wird.

»Seit der Übernahme des Weingutes 2009 ist es uns gelungen, viele Auszeichnungen für unsere Weine zu bekommen. Der Augustinus 900 bildet einen der Höhepunkte des Weinjahrganges 2011« sagt Dr. Hans Jörg Schelling, der das Stiftsweingut betreibt.

Der »Augustinus900« / Foto: beigestellt
Der »Augustinus900« / Foto: beigestellt

Der Augustinus900 ist ein typischer Traisentaler Grüner Veltiner, geprägt durch sattes Gelb mit goldenen Reflexen, würzig-rauchig in der Nase, am Gaumen mineralisch mit reifen Birnen, einer frischen Säure und einem feinem Schmelz im Abgang - ein Wein für festliche Anlässe. Das spiegelt sich auch in den Etiketten wieder, die speziell für diesen Wein gestaltet wurden. Die Flasche soll an den Stiftsturm erinnern, die Goldprägung wird dem festlichen Anlass gerecht.

»Der Jubiläumswein ist ab sofort im Klosterladen des Stiftes und ab Hof erhältlich«, so Hans Jörg Schelling, der gemeinsam mit seinem Kellermeister Thomas Steiner besonders stolz auf diesen edlen Tropfen ist. »Die klare Linie und Handschrift, die besondere Bekömmlichkeit und Genussfreude findet sich auch in dieser Sonderedition wieder und wurde bereits in den Verkostungen in höchsten Tönen gelobt«, sagte Schelling anlässlich der Premiere im Stiftsweingut Herzogenburg, die gleichzeitig auch Auftakt zum Jubiläumsjahr 2012 war.

Daten zum Wein
0,75-l-Flasche, 12,5 % vol. Alk., trocken mit 1,5 g Restzucker, 5,5 Säure;
Ab Hof bzw. im Klosterladen: € 9,–. 



www.stiftsweingut-herzogenburg.com


(top)