Die Architekten von BEHF verpassten Wein & Co am Stephansplatz ein neues Interieur.

Die Architekten von BEHF verpassten Wein & Co am Stephansplatz ein neues Interieur.
© Markus Kaiser, Graz

Wein & Co: Größter Flagshipstore Österreichs eröffnet

Nach dem Umbau erstrahlt die Filiale am Wiener Stephansplatz auf 800 Quadratmetern und drei Etagen in neuem Glanz.

Göttlicher (Wein-)Genuss in der Wiener Innenstadt: Nicht nur die Adresse in der Jasomirgottstraße mit Blick auf das Hauptportal des Stephansdoms, auch das Interieur des neuen Wein & Co Flagshipstores lässt auf himmlische Momente hoffen. Nachdem die Filiale im vergangenen Halbjahr einem intensiven Umbau unterzogen wurde, präsentiert sie sich nun in neuem Design, erweitert auf 800 Quadratmeter, die sich auf drei Etagen verteilen.

Prost, Bacchus!

Das Thema »Götterwelten« zeigt sich beispielsweise im spektakulären Fresko im Tasting Corner, das Auszüge und Versatzstücke aus den Götterwelten alter Meister der Barock- und Renaissancezeit zeigt. Auch an der Decke der Wendeltreppe begegnen dem Besucher Bacchus und seine Nymphen. »Dem Genießen visuell und architektonisch Raum zu geben, dabei eine Welt zu schaffen, die all das präsentiert, was Wein & Co erfolgreich und so beliebt bei unseren Kunden macht«, erklärt Wein & Co Eigentümer Heinz Kammerer seinen Anspruch an den neuen Flagshipstore. Für die Planung und Durchführung verantwortlich zeichnet das Wiener Architektenbüro BEHF. »Ein zentrales Element, das alle Ebenen verbindet, ist die fulminante Wendeltreppe, die den Raum öffnet und nach oben hin die ›Götter im Himmel‹ zeigt. Sie ist das Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Ebenen und Bereichen«, so Armin Ebner, Mitgründer von BEHF.

Das Wining-Dining-Shopping-Konzept des Flagshipstores erstreckt sich über drei Ebenen.
© Markus Kaiser, Graz
Das Wining-Dining-Shopping-Konzept des Flagshipstores erstreckt sich über drei Ebenen.
Im Restaurant-Bereich nimmt der Gast auf »Pinot-Noir-roten« Samt-Stühlen Platz, die  eigens für Wein & Co kreiert und vom Wiener Traditionsunternehmen Wittmann umgesetzt wurden.
© Markus Kaiser, Graz
Im Restaurant-Bereich nimmt der Gast auf »Pinot-Noir-roten« Samt-Stühlen Platz, die  eigens für Wein & Co kreiert und vom Wiener Traditionsunternehmen Wittmann umgesetzt wurden.

Weingenuss auf drei Ebenen

Neben dem Wein & Co Shop mit Raritätenkeller und Alimentari-Abteilung im Untergeschoss (geöffnet bis Mitternacht), nimmt die bereits bekannte Bar mit Restaurant sowie ein Tasting Corner und Chef’s Table das Erdgeschoss ein. Im Obergeschoss befindet sich ein exklusiver Raum für Private Dining- und Tasting-Events. Neu im Konzept ist ein Take-Away Bereich, der den Wein & Co Genuss »to go« anbietet. Mit Frühstücks- und Snackkarte sowie Lunch und Abendessen wird der Wein & Co Besucher den gesamten Tag über kulinarisch versorgt. Küchenchef Simon Siebdraht hat mit seinem Team ein Konzept entwickelt, das österreichische Klassiker und vieles mehr bietet.

Darüber hinaus gibt es an Sonn- und Feiertagen um Punkt 12 Uhr einen Braten, frisch aus dem Ofen, der sich bald zur Wochenend-Tradition der Wiener und Wienerinnen entwickeln könnte. Für die passende Weinbegleitung stehen im Shop im Untergeschoss über 2.000 verschiedene Weine bereit, die direkt aus dem »Weinkeller« geholt, wohl temperiert, bei Tisch oder an der Bar (gegen einen pauschalen Aufpreis von 8 Euro pro Flasche inkl. Service, Gläser und eine 0,75 L Flasche Mineralwasser) genossen werden können.

Wein & Co Stephansplatz

Jasomirgottstraße 3-5, 1010 Wien
Öffnungszeiten:
Shop: Mo-Fr 8 bis 24 Uhr, Sa, So & Feiertag 9 bis 24 Uhr
Bar & Restaurant: Mo-Fr 8 bis 2 Uhr, Sa 9 bis 2 Uhr, So & Feiertag 9 bis 24 Uhr
www.weinco.at

Marion Topitschnig
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