Die neue Wein & Co-Bar am Wiener Naschmarkt / Foto beigestellt
Die neue Wein & Co-Bar am Wiener Naschmarkt / Foto beigestellt

Sie gilt als die »Mutter aller Wein & Co Bars« und ist das Erfolgsmodell für weitere Filialen dieser Art: Die Wein & Co Bar am Naschmarkt wurde nun von Grund auf renoviert und erweitert. Der Weinhandels-Marktführer feiert heuer zwanzigjähriges Jubiläum. Das Highlight des Jahres ist die Wiedereröffnung der beliebten Vinothek und Bar am Naschmarkt. Eigentlich sind es ja drei Bars in einer: eine Champagner-Lounge mit Blick auf die Sezession, eine große Raucherbar mit Humidor-Zigarrenlounge und eine Nichtraucherbar, die mit Snackvitrinen auch Passanten anlocken will.

Für die Snacks hat man sich das traditionelle Wiener Delikatessenhaus »Schwarzes Kameel« als Partner gesucht. Dazu gibt es gewohnt gute Schmankerl aus der eigenen Küche. Neben dem bekannt umfangreichen Wein- und Schaumwein-Sortiment (davon mehr als 30 unterschiedliche Winzer-Champagner) gibt es auch eine große Auswahl an Cocktails und antialkoholischen Getränken wie diverser Smoothie-Varianten. Eine Selektion der weltbesten Biere wurde von Trumer-Braumeister Axel Kiesbye zusammengestellt.

Wein als Gestaltungselement
Das Thema Wein zieht sich wie ein roter Faden durch das Interieur: von den in Schilcher getränkten Fußbodendielen, den Sitzbänken, die wiederum mit Rotweinen vom Weingut Markowitsch farbveredelt wurden, bis hin zu Mewes-Designermöbeln aus recycelten Barriquefässern.

Größte Investition in 20 Jahren Unternehmensgeschichte
»Unsere neue Naschmarktbar ist vor allem die größte singuläre Investition der Wein & Co Geschichte«, sagt Gründer Heinz Kammerer. Der Shop wurde ja schon vor einem halben Jahr ins zusätzlich erworbene Nachbarlokal verlegt, so blieb ausreichend Fläche für ein völlig neues Barkonzept. Dass sich der Umbau dabei auf mehr als zwei Millionen Euro belief, ist ein offenes Geheimnis. Für Geschäftsführer Florian Größwang ist es auch eine Investition in die Marke: »Der Imagefaktor unserer Bars, die nur rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen, ist nicht zu unterschätzen.«

Über Wein & Co
Die erste Wein-Fachhandelskette Österreichs wurde vor 20 Jahren vom Wiener Heinz Kammerer gegründet. Mit mittlerweile 21 Filialen in ganz Österreich, davon sechs mit Weinbar bzw. Restaurant, beschäftigt Wein & Co derzeit rund 280 Mitarbeiter. Hinzu kommt ein florierender Internethandel, der Kunden aus rund 15 Ländern beliefert. Mit knapp 3 Mio. Flaschen Wein wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von 50 Millionen Euro erwirtschaftet.

www.weinco.at

(bed)

Mehr zum Thema

  • Bei Runde 4 von WineExperts diskutierten Hermann Botolen, Willi Bründlmayer, Dorli Muhr, Willi Balanjuk, Willi Klinger und Oliver Sartena (von li. n. re.) / Foto: © WEIN & CO/ Sabine Klimpt
    25.03.2013
    20 Jahre Wein & Co: Experten ziehen Bilanz
    Die WineExperts-Runde ging der Frage nach, wie sehr Wein & Co den österreichischen Weinmarkt verändert hat.
  • Alexander Hengl ist Kurator des Wiener Marktmuseums, das sich am Floridsdorfer Markt (im Hintergrund eine Aufnahme um 1949) befindet / Fotos: © MA 59
    25.07.2013
    Vom »Naschmarktkönig« und anderen Geschichten ...
    Alexander Hengl, Sprecher des Wiener Marktamts, spricht im Interview über die historische Entwicklung der Wiener Märkte.
  • Weitere Wein & Co Shops bei den Merkur Märkten eröffen. © Wein & Co
    15.09.2013
    Wein & Co und Merkur bauen Kooperation weiter aus
    Im September eröffnen zwei eigenständige Weinshops in der Wiener Brünnerstraße und in St. Pölten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

    Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

    News

    Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

    40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

    News

    Wein & Co kürt Winzertalente des Jahres

    Pasler, Dockner und Schauer wurden mittels Kundenbefragung und Blindverkostung der Profis als Winzertalente des Jahres erkoren.

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Ravioli mit Fleischfüllung

    Die italienische Küche kennt unzählige Pasta­varianten. Je nach Sauce und Zubereitung braucht es unterschiedliche Begleiter. Die Falstaff...

    News

    VDP-Präsident Christmann: Schutzgemeinschaften sollen klassifizieren

    Die Neuordnung der Qualitätspyramide für den deutschen Wein ist auf der Zielgeraden. Konfliktpotenzial gibt es allerdings noch reichlich.

    News

    Jahrgang 2020: Weinjahr der Gegensätze in Österreich

    Eine erste Analyse des Jahres 2020 verspricht animierend frische Weiße, fein ausgewogene Rote und manche süße Rarität.

    News

    Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

    Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

    News

    Penfolds bringt kalifornische Weine auf den Markt

    Das australische Weingut Penfolds stellt vier neue Weine mit Trauben aus den amerikanischen Regionen Paso Robles, Napa und Sonoma vor.

    News

    Corona: Die VieVinum wird auf 2022 verschoben

    Trotz aller Energie, die in ein innovatives Sicherheitskonzept investiert wurde, muss die österreichische Wein-Leitmesse für dieses Jahr abgesagt...

    News

    Moët & Chandon: Neues Design für Impérial Flasche

    FOTOS: Legendäre Luxusmarke erstrahlt im neuen Design: Gemeinsam mit der gefeierten Künstlerin »Yoon« präsentiert Moët & Chandon die neue Limited...

    News

    Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

    Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Hering

    Zum Start in die Fastenzeit steht bei vielen der beliebte Heringsschmaus auf dem Programm: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten...

    News

    Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

    Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

    Advertorial
    News

    Buchtipp: Fassenacht-Krimi von Andreas Wagner

    Der Winzer, Historiker und Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in einen tödlichen Karnevals-Trubel in Rheinhessen: »Winzerschuld«.

    News

    Die Sieger der Vulkanland-Trophy 2021

    Die Weine der südöstlichen Steiermark steuern klar auf Erfolgskurs: Das bestätigt die Falstaff »Vulkanland Steiermark DAC Trophy 2021«, bei der...

    News

    Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

    Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

    News

    Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

    Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

    News

    Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

    Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

    News

    Mangia bene, ridi spesso, ama molto

    Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

    Advertorial
    News

    DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

    Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...