Die neue Wein & Co-Bar am Wiener Naschmarkt / Foto beigestellt
Die neue Wein & Co-Bar am Wiener Naschmarkt / Foto beigestellt

Sie gilt als die »Mutter aller Wein & Co Bars« und ist das Erfolgsmodell für weitere Filialen dieser Art: Die Wein & Co Bar am Naschmarkt wurde nun von Grund auf renoviert und erweitert. Der Weinhandels-Marktführer feiert heuer zwanzigjähriges Jubiläum. Das Highlight des Jahres ist die Wiedereröffnung der beliebten Vinothek und Bar am Naschmarkt. Eigentlich sind es ja drei Bars in einer: eine Champagner-Lounge mit Blick auf die Sezession, eine große Raucherbar mit Humidor-Zigarrenlounge und eine Nichtraucherbar, die mit Snackvitrinen auch Passanten anlocken will.

Für die Snacks hat man sich das traditionelle Wiener Delikatessenhaus »Schwarzes Kameel« als Partner gesucht. Dazu gibt es gewohnt gute Schmankerl aus der eigenen Küche. Neben dem bekannt umfangreichen Wein- und Schaumwein-Sortiment (davon mehr als 30 unterschiedliche Winzer-Champagner) gibt es auch eine große Auswahl an Cocktails und antialkoholischen Getränken wie diverser Smoothie-Varianten. Eine Selektion der weltbesten Biere wurde von Trumer-Braumeister Axel Kiesbye zusammengestellt.

Wein als Gestaltungselement
Das Thema Wein zieht sich wie ein roter Faden durch das Interieur: von den in Schilcher getränkten Fußbodendielen, den Sitzbänken, die wiederum mit Rotweinen vom Weingut Markowitsch farbveredelt wurden, bis hin zu Mewes-Designermöbeln aus recycelten Barriquefässern.

Größte Investition in 20 Jahren Unternehmensgeschichte
»Unsere neue Naschmarktbar ist vor allem die größte singuläre Investition der Wein & Co Geschichte«, sagt Gründer Heinz Kammerer. Der Shop wurde ja schon vor einem halben Jahr ins zusätzlich erworbene Nachbarlokal verlegt, so blieb ausreichend Fläche für ein völlig neues Barkonzept. Dass sich der Umbau dabei auf mehr als zwei Millionen Euro belief, ist ein offenes Geheimnis. Für Geschäftsführer Florian Größwang ist es auch eine Investition in die Marke: »Der Imagefaktor unserer Bars, die nur rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen, ist nicht zu unterschätzen.«

Über Wein & Co
Die erste Wein-Fachhandelskette Österreichs wurde vor 20 Jahren vom Wiener Heinz Kammerer gegründet. Mit mittlerweile 21 Filialen in ganz Österreich, davon sechs mit Weinbar bzw. Restaurant, beschäftigt Wein & Co derzeit rund 280 Mitarbeiter. Hinzu kommt ein florierender Internethandel, der Kunden aus rund 15 Ländern beliefert. Mit knapp 3 Mio. Flaschen Wein wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von 50 Millionen Euro erwirtschaftet.

www.weinco.at

(bed)

Mehr zum Thema

  • Bei Runde 4 von WineExperts diskutierten Hermann Botolen, Willi Bründlmayer, Dorli Muhr, Willi Balanjuk, Willi Klinger und Oliver Sartena (von li. n. re.) / Foto: © WEIN & CO/ Sabine Klimpt
    25.03.2013
    20 Jahre Wein & Co: Experten ziehen Bilanz
    Die WineExperts-Runde ging der Frage nach, wie sehr Wein & Co den österreichischen Weinmarkt verändert hat.
  • Alexander Hengl ist Kurator des Wiener Marktmuseums, das sich am Floridsdorfer Markt (im Hintergrund eine Aufnahme um 1949) befindet / Fotos: © MA 59
    25.07.2013
    Vom »Naschmarktkönig« und anderen Geschichten ...
    Alexander Hengl, Sprecher des Wiener Marktamts, spricht im Interview über die historische Entwicklung der Wiener Märkte.
  • Weitere Wein & Co Shops bei den Merkur Märkten eröffen. © Wein & Co
    15.09.2013
    Wein & Co und Merkur bauen Kooperation weiter aus
    Im September eröffnen zwei eigenständige Weinshops in der Wiener Brünnerstraße und in St. Pölten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Weinguide Österreich: Zwei Mal 98 Punkte für 2017 rot

    M1 2017 von Gerhard Markowitsch und Leithaberg DAC Ried Joiser Jungenberg von John Nittnaus bekommen sensationelle 98 Falstaff-Punkte.

    News

    Erstes Sherry-Hotel der Welt eröffnet in Spanien

    FOTOS: Mitten in der andalusischen Stadt Jerez de la Frontera eröffnet González Byass das Hotel »Bodega Tío Pepe« – das weltweit erste Sherry-Hotel.

    News

    Lafite: Neues Führungs-Team in den Châteaux

    Mit Eric Kohler und Olivier Trégoat ernennen die Eigentümer der Domaines Barons de Rothschild zwei neue technische Direktoren für ihre Weingüter in...

    News

    Markenrelaunch bei Schlumberger

    Neues Design für Schlumberger: Von Markenlogo bis Flasche – Die österreichische Sektmarke Schlumberger erstrahlt in neuem Glanz.

    News

    Corona: Die wichtigsten Wein-Marken

    Wine Intelligence zeigt mit seiner Verbraucherumfrage die Top-Weinmarken auf. PLUS: Das Marken-Ranking der Experten von Drinks Business.

    News

    Ornellaia veranstaltet Benefiz Online-Auktion

    Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

    News

    Best of Bio: Weißweine aus Südtirol

    Im aktuellen Falstaff Weinguide 2020/2021 wurden elf Bio-Weißweine und fünf weiße Bio-Cuvées mit 90 Falstaff-Punkten oder mehr bewertet.

    News

    Die Sieger der Chasselas Trophy 2020

    Falstaff hat sich auf die Suche gemacht, um die besten Chasselas der Schweiz zu finden. Der Trophy-Sieg geht an Blaise Duboux, Bernard Cavé und...

    News

    Wörthersee-Insider: Drei spannende Sommer-Weine

    Andreas Katona, der Sommelier des »See Restaurant Saag«, hat sommerliche Tipps: Vom Cider bis zu erfrischenden Naturweinen.

    News

    Das Wein-Webinar live aus Australien

    Experten berichten am 6. August live über aktuelle Entwicklungen der spannenden Weinregion. Außerdem werden traditionelle Werte und neue Trends...

    News

    Die Sieger der Prosecco Trophy 2020

    Prosecco im Höhenflug: Der Schaumwein ist zum Inbegriff italienischen Lebensstils geworden. Falstaff hat verkostet und gratuliert den Weingütern...

    News

    Die Meilensteine des steirischen Weinbaus

    Das steirische Weinland gilt vielen als eine der schönsten Weinlandschaften Europas. In den hügeligen Rebbergen an und nahe der slowenischen Grenze...

    News

    Artur Toifl übernimmt Weingut Thiery-Weber

    Der Kremstaler Winzer ist neuer Inhaber und Betriebsleiter des Familienweinguts in Rohrendorf, in dem er zuvor als Kellermeister tätig war.

    News

    World's Best Vineyards: Domäne Wachau auf Platz 3

    Eine internationale Jury ermittelt die Top 50 der Welt, das österreichische Spitzenweingut schaffte es unter die Top 3. Alle Platzierungen hier im...

    News

    Leopold Schneemann ist neuer Wein & Co Head-Sommelier

    Der 37-Jährige verantwortet in der neu geschaffenen Position künftig die Bereiche Fine Wine und Ikonen und fungiert auch als Gastgeber.

    News

    Mamoiada: Rotwein-Tradition auf Sardinien

    Eine Jahrgangspräsentation im Zeichen von Covid-19 macht neugierig auf die kleine sardische Rotweinhochburg.

    News

    Penfolds: Grange 1951 um 103.000 Dollar verkauft

    1951 Penfolds Bin 1 Grange Flasche bricht den Rekord: 103.000 australische Dollar wurden für die Wein-Rarität bezahlt.

    News

    Liv-Ex: Primeurkampagne 2019 ein unerwarteter Erfolg

    In einem neuen Research-Bericht zieht die Londoner Fine Wine Börse ein weitgehend positives Fazit der diesjährigen Primeurkamapgne.

    News

    Diese Weine empfiehlt Christian Zach für den Sommer

    Der Falstaff-Sommelier des Jahres 2017 setzt für sommerliche Erfrischungen voll auf frisch knackige Weine aus der Steiermark.