Sie gilt als die »Mutter aller Wein & Co Bars« und ist das Erfolgsmodell für weitere Filialen dieser Art: Die Wein & Co Bar am Naschmarkt wurde nun von Grund auf renoviert und erweitert. Der Weinhandels-Marktführer feiert heuer zwanzigjähriges Jubiläum. Das Highlight des Jahres ist die Wiedereröffnung der beliebten Vinothek und Bar am Naschmarkt. Eigentlich sind es ja drei Bars in einer: eine Champagner-Lounge mit Blick auf die Sezession, eine große Raucherbar mit Humidor-Zigarrenlounge und eine Nichtraucherbar, die mit Snackvitrinen auch Passanten anlocken will.

Für die Snacks hat man sich das traditionelle Wiener Delikatessenhaus »Schwarzes Kameel« als Partner gesucht. Dazu gibt es gewohnt gute Schmankerl aus der eigenen Küche. Neben dem bekannt umfangreichen Wein- und Schaumwein-Sortiment (davon mehr als 30 unterschiedliche Winzer-Champagner) gibt es auch eine große Auswahl an Cocktails und antialkoholischen Getränken wie diverser Smoothie-Varianten. Eine Selektion der weltbesten Biere wurde von Trumer-Braumeister Axel Kiesbye zusammengestellt.

Wein als Gestaltungselement
Das Thema Wein zieht sich wie ein roter Faden durch das Interieur: von den in Schilcher getränkten Fußbodendielen, den Sitzbänken, die wiederum mit Rotweinen vom Weingut Markowitsch farbveredelt wurden, bis hin zu Mewes-Designermöbeln aus recycelten Barriquefässern.

Größte Investition in 20 Jahren Unternehmensgeschichte
»Unsere neue Naschmarktbar ist vor allem die größte singuläre Investition der Wein & Co Geschichte«, sagt Gründer Heinz Kammerer. Der Shop wurde ja schon vor einem halben Jahr ins zusätzlich erworbene Nachbarlokal verlegt, so blieb ausreichend Fläche für ein völlig neues Barkonzept. Dass sich der Umbau dabei auf mehr als zwei Millionen Euro belief, ist ein offenes Geheimnis. Für Geschäftsführer Florian Größwang ist es auch eine Investition in die Marke: »Der Imagefaktor unserer Bars, die nur rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen, ist nicht zu unterschätzen.«

Über Wein & Co
Die erste Wein-Fachhandelskette Österreichs wurde vor 20 Jahren vom Wiener Heinz Kammerer gegründet. Mit mittlerweile 21 Filialen in ganz Österreich, davon sechs mit Weinbar bzw. Restaurant, beschäftigt Wein & Co derzeit rund 280 Mitarbeiter. Hinzu kommt ein florierender Internethandel, der Kunden aus rund 15 Ländern beliefert. Mit knapp 3 Mio. Flaschen Wein wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von 50 Millionen Euro erwirtschaftet.

www.weinco.at

(bed)

Mehr zum Thema

  • 25.03.2013
    20 Jahre Wein & Co: Experten ziehen Bilanz
    Die WineExperts-Runde ging der Frage nach, wie sehr Wein & Co den österreichischen Weinmarkt verändert hat.
  • 25.07.2013
    Vom »Naschmarktkönig« und anderen Geschichten ...
    Alexander Hengl, Sprecher des Wiener Marktamts, spricht im Interview über die historische Entwicklung der Wiener Märkte.
  • 15.09.2013
    Wein & Co und Merkur bauen Kooperation weiter aus
    Im September eröffnen zwei eigenständige Weinshops in der Wiener Brünnerstraße und in St. Pölten.
  • Mehr zum Thema

    News

    »WINE in the CITY«: Neu in Wiener Neustadt

    Am 18. Mai verwandelt sich der Hauptplatz von Wiener Neustadt in eine Weinstraße. Den Startschuss zum Genussevent gibt Bürgermeister Klaus...

    News

    »Karakterre«: Weinmesse 2022 in Eisenstadt

    Am 19. Mai findet die jährliche Weinmesse für Mittel- und Osteuropa statt. Und rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Fokus.

    News

    Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

    Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

    News

    Erschwingliche Klassiker: Wein & CO startet mit »Hauswein & Co.«

    Die renommierte Kette möchte mit der neuen Weinlinie zum »einfachen Genuss« einladen. Die Weine seien »unkompliziert und machen Spaß«.

    News

    Weinnation USA: Best of Napa Valley

    Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

    News

    Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

    Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

    News

    Auf zum Wein!

    Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

    Advertorial
    News

    Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

    In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

    News

    »Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

    Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

    News

    Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

    Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

    Advertorial
    News

    Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

    Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

    News

    »Wine Photographer of the Year 2022«: Die Siegerfotos

    Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis »Errazuriz Wine Photographer of the Year« gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

    News

    »R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

    Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

    News

    Mittelkärntner Winzer präsentieren gemeinsame Weinbox

    Die Weingüter Georgium, Vinum Virunum, Karnburg und Taggenbrunn machen gemeinsame Sache.

    News

    Welcher Wein zum Spargel?

    Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

    News

    Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

    Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

    Advertorial
    News

    Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

    Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.

    News

    Château TrotteVieille weiht neues Kellergebäude ein

    Ein Neubau im Retro-Look, aber voller ausgeklügelter Kellertechnik.

    News

    Spitzen Soave

    Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um sich ein Bild von dieser architektonischen...

    News

    Moët Hennessy goes Rosé

    Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...