Die WienWein-Winzer bei der Lese des Liesenpfennigs / Foto beigestellt
Die WienWein-Winzer bei der Lese des Liesenpfennigs / Foto beigestellt

Zum Ersten, zum Zweiten 
...und zum Dritten – heißt es einmal mehr bei der Versteigerung des Wiener Gemischten Satz DAC Liesenpfennig. Der Wein aus dem Schloss Schönbrunn wird von den WienWein-Winzern vinifiziert und gilt als absolute Rarität. Noch bis 31. Oktober haben Weinliebhaber die Gelegenheit, den zweiten Jahrgang des imperialen Tropfens via Online-Auktion zu erstehen.


Die Auktion ist die einzige Möglichkeit, einige Flaschen des Weins zu erhaschen: Der Wein mit dem barocken Etikett, dessen Trauben in der Parkanlage des kaiserlichen Barockschlosses Schönbrunn in Wien gewachsen sind, ist sehr schnell vergriffen und im regulären Handel nicht erhältlich. Der Wiener Gemischte Satz DAC Liesenpfennig 2013 entstand durch eine Initiative der renommierten WienWein-Winzergruppe, die eine historische Rebanlage revitalisierte. Der Reinerlös kommt dem SOS Kinderdorf zu Gute.
 


Jetzt mitsteigern

Um Gebote abzugeben, sind lediglich drei Klicks notwendig: Lot auswählen, bieten, Angebot absenden. Ob das jeweilige Gebot noch im Rennen ist oder von einem anderen Interessenten überboten wurde, darüber gibt ein wöchentliches Info-Mail Auskunft. Es besteht die Möglichkeit jedes Gebot laufend nachzubessern – dann fällt der virtuelle Hammer. Am 31. Oktober werden schließlich alle Bieter, die einen Zuschlag erhalten haben, per Mail über ihren Gewinn informiert.
 


Acht Lots werden mit unterschiedlichen Flaschenzahlen und -volumina angeboten, sodass private Weinliebhaber ebenso zum Zug kommen können wie Gastronomen, Vinothekare und Großhändler.


Den Wiener Gemischten Satz DAC Liesenpfennig 2013 schmückt ein barockes Etikett / Foto beigestellt
Den Wiener Gemischten Satz DAC Liesenpfennig 2013 schmückt ein barockes Etikett / Foto beigestellt

Über den Wein
Und wie ist der Wein überhaupt ausgefallen? Entsprechend dem Jahrgang wurde er kraftvoll, vielschichtig und zugleich würzig. Der Wiener Gemischte Satz präsentiert sich mit 13 Volumsprozent Alkohol, zwei g/l Zucker und 6,6 g/l Säure. 
Falstaff Weinexperte Peter Moser hat ihn bereits verkostet und mit 93 Punkten ausgezeichnet: »Helles Gelbgrün. Feine Kräuterwürze, zart nach gelbem Apfel, ein Hauch von Birnen, angenehme Mineralik. Saftig, cremige Textur, feine Extraktsüße, elegant und mit einer finessenreichen Säurestruktur, zitroniger Touch, salzige Mineralik im Nachhall, sicheres Reifepotenzial«
. Der renommierte Sommelier René Antrag vom »Steirereck im Stadtpark« in Wien beschreibt den neuen Jahrgang folgendermaßen: »Dieser Wiener Gemischte Satz versprüht florale Anklänge nach weißen Blüten, Kräuterwürze und eine erfrischende Zitrusfrucht. Am Gaumen zeigt er eine Lebendigkeit die Trinkvergnügen bietet, gepaart mit knackiger gelber Frucht und einer animierenden pikanten Würze. Durch diese Ausgewogenheit bereitet dieser Wein aus dem historischen Weingarten jetzt und auch die nächsten Jahre noch viel Freude und Lust auf mehr.«

Beeindruckende Historie

1753 wurde bereits ein Weingarten namens »Liesenpfennig« im Schloss Schönbrunn gepflanzt. Es wird von fröhlichen Weinlesefesten während Maria Theresias Regierungszeit berichtet. Der heimische Adel betätigte sich als Erntehelfer, Kaiser Josef II. war als Buttenträger aktiv. Doch unter dem nicht sonderlich genussfreudigen Kaiser Franz Joseph verlor der Hof die Lust am Weinmachen, im Jahr 1881 musste der Weingarten auf Geheiß des Monarchen einem »Pomeranzen-Garten« (also einem Orangenhain) weichen. 2009 legten die WienWein-Winzer den Weingarten auf dem historischen Grund und Boden neu an. Gemäß der Tradition wurde ein Gemisch von mehreren Sorten gepflanzt, damit daraus eben der klassische »Wiener Gemischte Satz« gekeltert werden kann. Insgesamt rund 500 Stöcke tragen Reben der Sorten Grüner Veltliner, Riesling, Welschriesling, Neuburger, Weissburgunder, Zierfandler und Rotgipfler in bunter Mischung.



Zum Mitbieten bei der Auktion des »Wiener Gemischten Satz DAC Liesenpfennig 2013« besuchen Sie bitte auction.wienwein.at.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Thomas Huber © Raimo Rudi Rumpler
    07.04.2014
    Die WienWein-Gruppe bekommt Zuwachs
    Thomas Huber vom Weingut Fuhrgassl-Huber ist der sechste im Bunde der WienWein-Winzer.
  • Blick vom Nussberg auf Wien / © ÖWM, Gerhard Elze
    19.08.2013
    Wiener Gemischter Satz erhält DAC-Status
    Mit dem Jahrgang 2013 erhält der besondere Tropfen aus der Bundeshauptstadt nun die geschützte Herkunftsbezeichnung.
  • Die WienWein-Winzer bei der Lese
    05.10.2012
    WienWein-Winzer feiern Jungfernlese in Schönbrunn
    Der Wiener Gemischte Satz Liesenpfennig aus dem historischen Weingarten wird im Frühjahr 2013 gefüllt.
  • Das WienWein-Quintett: Michael Edlmoser, Rainer Christ, Thomas Podsednik, Fritz Wieninger und Gerhard Lobner
    16.04.2012
    Wiener Gemischter Satz boomt in Manhattan
    Der Exportanteil der Wiener Wein-Spezialität stieg seit 2007 um über 1.000 Prozent.
  • Thomas Podsednik (Weingut Cobenzl), Rainer Christ, Fritz Wieninger, ­Michael Edlmoser, Alexander Skoff (Weingut Zahel) und Gerhard Lobner (v. l. n. r.) / Foto: Steve Haider
    14.06.2011
    Wiener Wein Wunder
    Sechs jungen Wienern, die sich zur »WienWein«-Gruppe verschworen haben, gelang die Renaissance der Wiener Weinkultur. Jetzt wehren sich die...
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

    Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

    News

    Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

    40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

    News

    Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

    Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

    News

    Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

    Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

    Advertorial
    News

    Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

    Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

    News

    Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

    Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

    News

    Mangia bene, ridi spesso, ama molto

    Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

    Advertorial
    News

    DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

    Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

    Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

    News

    China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

    Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

    News

    Ornellaia macht Wein im Napa Valley

    Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

    News

    World Champions: Gantenbein

    Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

    News

    Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

    Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

    Advertorial
    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

    Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

    News

    Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

    Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

    News

    Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

    Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

    News

    Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

    Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

    News

    Top 6: Diese Weine passen zu Hase

    Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...

    News

    Fotos: Die sehenswertesten Weinberge Südtirols

    Die norditalienische Region ist bekannt für ihre Berge und den Weinbau – die Kombination aus beidem macht den besonderen Reiz aus. Falstaff zeigt die...

    News

    1990er: Österreichs Weinszene im Aufbruch

    40 Jahre Falstaff: Mit Können, Wissen und großen Ambitionen haben diese Winzer das österreichische Weinwunder bewirkt – für das Falstaff Jubiläums...