V.l.: Johann Mößler (LK-Präsident) LH Peter Kaiser, Franz und Maria Laßnig (Burgwein Glanegg) und Horst Wild (Präsident Ktn. Weinbauverband)

V.l.: Johann Mößler (LK-Präsident) LH Peter Kaiser, Franz und Maria Laßnig (Burgwein Glanegg) und Horst Wild (Präsident Ktn. Weinbauverband)
© LPD Kärnten / Wajand

Wein aus Kärnten: Die Landessieger 2020

Die aufstrebende Weinbauregion ermittelte Sortensieger in acht Kategorien. Außerdem wurde der »PIWI-Wein des Jahres 2020« prämiert.

»Do woxt wos« – und davon immer mehr: Entsprechend dem Slogan der Kärntner Winzer befindet sich der Weinbau im südlichsten Bundesland weiter im Aufschwung. Rund 400.000 Flaschen Kärntner Wein wurden laut der aktuellen Presseaussendung im vergangenen Jahr gefüllt, die ausgepflanzte Weingartenfläche ist über 130 Hektar groß, die Tendenz für beide zeigt nach oben. Auch in Sachen Bio und PIWI zeigen sich die Kärntner Winzer innovativ, weswegen im Rahmen der diesjährigen Landesweinbewertung neben den acht Sortensiegern auch erstmals der »PIWI-Wein des Jahres 2020« ausgezeichnet wurde.

Die Kärntner Landessieger 2020

PIWI-Wein des Jahres 2020: Cabernet Blanc 2019 –  Weinbau Maltschnig, Liebenfels – weingut-maltschnig.at

SALON Österreich Wein

Im Rahmen der Kärntner Landesweinprämierung wurden auch die SALON-Nominierungen für die gesamte Weinbauregion Bergland – neben Kärnten umfasst diese auch die Bundesländer Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich – ermittelt. Aus Kärnten schafften es fünf Weine von den vier Weinbaubetrieben Burgwein Glanegg, Weingut Vinum Virunum KG, Weingut Burg Taggenbrunn und dem Weinhof vlg. Ritter in den wohl härtesten Weinwettbewerb des Landes.

Weinbau in Kärnten – Fakten

  • 400.000 Flaschen Wein gefüllt
  • 130 Hektar Weingartenfläche
  • Ernte 2019 war deutlich besser als 2018
  • Rund 90% der Kärntner Weine erhalten eine staatliche Prüfnummer für Qualitätswein
  • Weinbau in Kärnten erfolgt großteils als Hobby bzw. im Nebenerwerb
  • Etwa 185 Mitglieder im Weinbauverband Kärnten
  • Sechs regionale Weinbauvereine
  • Ca. 80% Weißweine, hauptsächlich Burgundersorten (Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder)
  • Weitere Weißweinsorten sind Sauvignon Blanc, Traminer und Riesling
  • Bei Rotweinen dominieren Zweigelt und Blauer Burgunder

weinauskaernten.at

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Weinbau
Wein aus Kärnten im Kommen
Mit dem Slogan »Do woxt wos« wird in den letzten Jahren auf Österreichs jüngstes Phänomen in...
Von Peter Moser
Mehr zum Thema