Franz G. Hirtzberger

Franz G. Hirtzberger
© Raphael Gabauer

Wein am Opernball: Alles Winzer!

Für den Opernball sind nur die Besten gut genug. Auch heuer präsentiert Österreichs Winzer-Elite ihre Topkreszenzen.

Weingut Franz Hirtzberger

»Wer Spitz sagt, der muss auch Franz Hirtzberger sagen.« Eine Formulierung, die jedem Weinkenner, der einmal einen Riesling aus Hirtzbergers Haus- und Hoflage »Singerriedel« genießen durfte, absolut einleuchten wird. Auf steilen Urgesteinsterrassen in den besten Lagen des malerischen Orts am Eingang der Wachau entstehen auch begehrte Grüne Veltliner und Rares wie Neuburger und Weißburgunder.


Weingut Knoll

Unverwechselbar: Knolls Flaschen mit dem Weinheiligen Sankt Urban sind weltweit begehrt.
© Petr Blaha
Unverwechselbar: Knolls Flaschen mit dem Weinheiligen Sankt Urban sind weltweit begehrt.

Emmerich Knoll senior hat die Qualitätslinien gezogen, die heute sein Sohn Emmerich mit größter Konsequenz weiterverfolgt. In Unterloiben in der Wachau entstehen große Weißweine aus den Reb-sorten Grüner Veltliner und Riesling, die in den berühmtesten Dürnsteiner, Loibner und Steiner Rieden heranwachsen. Knoll-Smaragde zählen sein Jahrzehnten zu den international gesuchten Weinikonen.


Domäne Wachau

Das Kellerschlössel der Domäne Wachau
© Löff
Das Kellerschlössel der Domäne Wachau

Roman Horvath MW und Heinz Frischengruber erzeugen aus den Trauben der zahlreichen Mitglieder alljährlich ein einmaliges Spektrum an unterschiedlichen Veltlinern und Rieslingen, das der Vielfalt der Wachauer Lagen gerecht wird und längst die internationale Weinwelt zum Staunen gebracht hat. Die Domäne Wachau ist für viele Experten die beste Genossenschaft der Welt.


Rudi Pichler

Rudi Pichler
Foto beigestellt
Rudi Pichler

Rudi Pichler aus Joching zählt zu den arrivierten Spitzenerzeugern der Wachau. Auf seinen Lagen, die von Joching bis Mautern verstreut sind, erzeugt er eine erstaunlich große Weißweinpalette. Neben Grünem Veltliner und Riesling kultiviert Rudi Pichler Burgundersorten und den raren Roten Veltliner.


Kollwentz

Blick in den Fasskeller am Weingut Kollwentz
Foto beigestellt
Blick in den Fasskeller am Weingut Kollwentz

Andi Kollwentz ist der Zehnkämpfer unter Österreichs Winzern, denn er versteht sich auf die unterschiedlichsten Disziplinen und ist in jeder Kategorie im Spitzenfeld zu finden. Egal ob Weiß-, Rot- oder Süßwein, er beherrscht sie alle in vollendeter Meisterschaft. Legendär sind der Chardonnay »Tatschler« und die rote Cuvée »Steinzeiler«.


F. X. Pichler

Zwei Pichler-Generationen: Johanna und Lucas sowie Rudolfine und Senior »F.X.« Franz Xaver Pichler.
Foto beigestellt
Zwei Pichler-Generationen: Johanna und Lucas sowie Rudolfine und Senior »F.X.« Franz Xaver Pichler.

Das Weingut F.X. Pichler in Oberloiben zählt bereits seit Jahrzehnten zu den Fixsternen am österreichischen Weinhimmel. Senior Franz Xaver Pichler gebührt das Verdienst, dem Betrieb eine unverwechselbare stilistische Linie gegeben zu haben, die heute von seinem Sohn Lucas, der gemeinsam mit seiner Frau Johanna das Weingut leitet, um weitere spannende Facetten bereichert wird. Weine wie die Smaragde aus der Ried Kellerberg oder den Riesling »Unendlich« muss man einfach getrunken haben.


Pichler-Krutzler

Elisabeth Pichler-Krutzler und Erich Krutzler
© Markus Rössle
Elisabeth Pichler-Krutzler und Erich Krutzler

Im Jahr 2006 gründeten Elisabeth Pichler-Krutzler und Erich Krutzler, beide Nachkommen aus renommierten österreichischen Wein­gütern, ihren eigenen Betrieb in Oberloiben. Neben finessenreichen Rieslingen und Grünen Veltlinern aus der Wachau zählt auch ein stoffiger Blaufränkisch aus Erichs Heimat, dem Südburgenland, zum Weinangebot des Paares.


Jamek

Julia und Dr. Herwig Jamek aus Joching in der Wachau.
© Florian Schulte
Julia und Dr. Herwig Jamek aus Joching in der Wachau.

Josef Jamek: Ein Name, der wie kein anderer für die Kulturlandschaft Wachau und die Renaissance der österreichischen Weinkultur steht. Er prägte mit seinen trockenen, naturbelassenen Weinen den Typus des Wachauer Weißweins und stand mit seinen Ideen Pate für die Gründung der »Vinea Wachau«. Das Weingut Jamek wird heute vom Ehepaar Julia und Dr. Herwig Jamek geleitet, das auf Toplagen wie »Klaus« oder »Achleiten« die Familientradition erfolgreich in die Zukunft führt.


OPERNBALL-SOMMELIER: Adi Schmid

Österreichs Weinkompetenz in Person: Adi Schmid war über 40 Jahre Chef-Sommelier im »Steirereck«.
© Adi Schmid
Österreichs Weinkompetenz in Person: Adi Schmid war über 40 Jahre Chef-Sommelier im »Steirereck«.

Der 63. Wiener Opernball steht in puncto Wein ganz im Zeichen der Wachau. Dafür sorgen die Top-Weingüter Hirtzberger, F.X. Pichler, Knoll, Pichler-Krutzler, Domäne Wachau, Rudi Pichler und ­Jamek. Diese illustre Runde komplettiert der burgenländische ­Paradewinzer Andi Kollwentz. Kuratiert hat dieses erlesene Weinprogramm die österreichische Sommelier-Legende Adi Schmid, die über 40 Jahre für die Familie Reitbauer im »Steirereck« für die Weinauswahl zuständig war. Er hat sozusagen den Aufstieg des Lokals von einem kleinen Eckbeisl im dritten Wiener Gemeindebezirk zu einem der besten Restaurants der Welt mitbegleitet.
Damals, in den wilden 1970er-Jahren, schenkte man im gutbürgerlichen »Steirereck« noch literweise Schilcher in seltsamen Karaffen aus, erinnert sich Schmid immer wieder belustigt zurück. Allerdings folgte dann das, was man am besten als das Setzen neuer Standards umschreibt. So war Schmid etwa einer der ersten Sommeliers, der kleine, damals noch weitgehend unbekannte Winzer persönlich aufsuchte, um direkt ab Hof Kreszenzen zu erwerben. Die Tropfen, die ihn überzeugten, schafften es schließlich auf die Karte. Nicht selten wurden die Weingüter dadurch richtig prominent. Auf dem Opernball wird die Önologie-Koryphäe Schmid, mittlerweile im »Ruhestand«, jedenfalls seine Auswahl des Jahres persönlich in der »Weinbar« des Balls präsentieren, und zwar bei Kontrabass- und Pianoklängen. Und auch die von ihm »geadelten« Winzer werden für Fachgespräche vor Ort anwesend sein.


Erschienen in
Opernball Spezial 2019

Zum Magazin

Mehr zum Thema