Weihnachten mit dem Jahrhundertkoch: Eckart Witzigmann

© Helge Kirchberger Photography

© Helge Kirchberger Photography

Würde man an dieser Stelle die Errungenschaften, Auszeichnungen und Erfolge des »Jahrhundertkochs« aufzählen wollen, wäre man gut beschäftigt. Der Mann, der die neue Schule des Kochens in den deutschsprachigen Raum getragen hat ist im Hintergrund noch immer fleißig und berät das »Ikarus« im Salzburger Hangar 7 in Sachen Kulinarik und Konzept. Mit Falstaff spricht der in Salzburg aufgewachsene Ausnahme-Koch ganz privat über sein Weihnachtsfest.

Das Weihnachtsdessert von Eckart Witzigmann

Welchen Geschmack, welche Speise verbinden Sie mit Ihrer Kindheitsweihnacht?
Die Weihnachten meiner Kindheit waren geprägt von Einfachheit, gleichzeitig aber mit großer Freude und Genuss. Da ist zuerst einmal die Salzburger Würstelsuppe, die mir einfällt, dann der Weihnachtskarpfen meiner Mutter. Und wunderbare kalte Platte nach der Mettte, das war ein wahres Fest-Essen.

Was kommt heute auf den Weihnachts-Tisch des Jahrhundertkochs?
Meine Partnerin Niki Schnelldorfer backt wunderbare Kekse und ich mache das, was mir gerade einfällt, immer aber auch mit Blick auf Traditionen, die mir wichtig sind. Ein gefülltes Perlhuhn zum Beispiel oder einen Kapaun, wie man ihn auch in Frankreich macht. Hier empfehle ich, den Kapaun vorher zu pochieren, langsam in Geflügelbrühe ziehen lassen, herausnehmen, abtrocknen und dann erst braten. Man kann ihn mit Trüffeln und Gänseleber füllen, wenn man mag. Dazu passt sehr gut ein Kartoffel-Gratin und ein winterlicher Salat aus Vogerlsalat, Chicorée, Fenchel, Sellerie und Radicchio.

Unseren LeserInnnen verrät Eckart Witzigmann noch das Rezept für ein weihnachtliches Dessert für das Festmenü, das man auch gut vorbereiten kann, damit entspannten Weihnachten nichts mehr im Weg steht.

(Von Ilse Fischer)

Mehr zum Thema

  • 19.12.2015
    Weihnacht mit dem Fernsehkoch Alain Caron
    Der TV-Koch und Kulinarik-Experte Alain Caron spricht über das nächste Jahr und über sein Weihnachtsfest.
  • 11.12.2015
    Weihnachten mit dem Patissier: Sébastien Bouillet
    Im Rahmen von »Haute Cuisine« verrät Sébastien Boulliet ein besonderes Weihnachtsrezept.
  • 15.12.2015
    Asiatische Feiertage mit Laurent Peugeot
    Sushi und Schnecken gehören für den Franzosen zum Weihnachtsfest dazu.
  • 17.12.2015
    Weihnachten »back to the roots« mit Patrick Jeffroy
    Der Zwei-Sternekoch verrät, was er zu Weihnachten kocht und welche Trends 2016 auf uns zukommen.
  • 20.12.2015
    Michel Roth: Aromatische Weihnachten in Genf
    Der Executive Chef der Küchen des Hotel President Wilson setzt in Zukunft auf Einfachheit und begeht Weihnachten geschmackvoll.
  • Mehr zum Thema

    News

    Donauradweg: Der Weg ist das Ziel

    Kulinarische und kulturelle ­Höhepunkte auf dem Donauradweg. Vom Trappistenbier bis zu den gefragten Weinen der Wachau. Vom Stadttheater in Grein bis...

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Neu am Markt: Neues von der Kultsardine – Nuri Olivenöl & Chili Öl

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

    Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

    News

    Bienen retten, Honig essen

    Unsere Bienen sind in Gefahr. Aber es gibt einen ganz einfachen Weg, den Bestand dieser fleißigen Insekten zu sichern: Honig von nachhaltig...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

    Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

    News

    Gordon Ramsay: Der Maximalist im Portrait

    Gordon Ramsays ist vierfache Vater – und ein Tausendsassa. Er kocht seit Jahrzehnten auf Sterne-Niveau, managt 39 Restaurants auf der ganzen Welt,...

    News

    Falstaff-Umfrage: Österreicher vermissen Gastronomie

    Mehr als die Hälfte von über 3.700 Befragten will gleich nach dem 15. Mai wieder ein Restaurant besuchen. Sie vermissen vor allem die Atmosphäre.

    News

    In der Weihnachtsbackstube mit Viola

    Wiens Ausnahme-Patissière Viola Bachmayr-­Heyda macht in der Josefstadt die besten Cremeschnitten der Stadt. Uns hat sie ihre liebsten weihnachtlichen...

    News

    Stille Nacht Spezialitäten

    Ob Franz Xaver Gruber Torte, Schokoladen-Mäuse oder spezielle Biere: Falstaff hat die besten »Stille Nacht«-Spezialitäten für Sie gesucht und...

    Cocktail-Rezept

    Geeiste Feuerzangenbowle

    Im Winter darf die Feuerzangenbowle nicht fehlen! Hier ein Rezept mit Portwein und reichlich Rum.

    News

    Der ideale Begleiter für die Holiday-Season

    Der JOOP! »Cortina« Weekender ist aufgrund seines Designs, seiner Funktionalität und der hochwertigen Verarbeitung perfekt für Ihre nächste Reise.

    Advertorial
    News

    Stille Nacht: Local Heroes

    Ob Säcklermeisterin, Whisky-Brenner, Sportlerin des Jahrhunderts oder Stille-Nacht Experte: Sie alle sind wahre Könner in ihrem Feld. So wie einst...

    Rezept

    Käsetaler und Kümmelblume

    Pikante Keks-Variante von Ausnahme-Patissière Viola Bachmayr-Heyda.

    News

    Ein Lied erzählt von einem Land

    Wer die Herkunft des Weihnachtsliedes ent­decken will, muss sich von der Stadt Salzburg abwenden. »Stille Nacht« entstand in den Dörfern auf dem Land...

    News

    Kulinarische Reise: Weihnachtsessen in Europa

    Eine Kulinariktour durch Europas Küchen zu Klassikern wie englischem Mince Pie oder italienischem Panettone sowie regionalen Festtagsgerichten wie der...

    News

    Betrachtung: Die laute Stille

    Joseph Mohr wollte mit »Stille Nacht« mehr erzählen, als in sechs Strophen passt. Korbinian Birnbacher, Erzabt des Stifts St. Peter, erklärt...

    Rezept

    Vegane Kokosbusserl

    Der vegane Koch Sigi Kröpfl hat für Fairtrade Österreich die Kokosbusserl in einer veganen Version zubereitet.

    News

    Festliche Drinks für Weihnachten

    Es muss nicht immer Glühwein sein: Wir haben Cocktail-Rezepte mit Glamour-Faktor gesammelt.

    News

    Winterzauber und Pistenspaß bei Falkensteiner

    Welcome Ho-ho-home! In den Falkensteiner Skihotels werden die Festtage zum unvergesslichen Erlebnis.

    Advertorial