Weihnachten: Kekse backen mit Lisl Wagner-Bacher

© Ian Ehm

© Ian Ehm

»Unsere Keksrezepte sind wohlgehütete Familientradition, die backen wir seit Jahrzehnten und alle Jahre wieder. Die meisten stammen noch von der Mutter, aber auch von meiner Tante Mitzi aus Wien, von der hab ich sogar noch ein handgeschriebenes Kochbuch erhalten. Sie war die Frau eines Regierungsrats, sozusagen die vornehmen Verwandten aus Wien. Ich kann mich noch erinnern, wie aufgeregt wir als Kinder waren, weil sie uns mit auf den Christkindlmarkt genommen hat.

Wobei, ganz stimmt das mit den Familienrezepten auch nicht: Die Lukulluskekse sind die absoluten Lieblinge meines Mannes, die hab ich vom einst sehr berühmten Koch Franz Ruhm aus einem seiner Kochbücher. Also: Ehre wem Ehre gebührt! (Lacht.)

Die Enkel – ich nenne sie meine Flöhe – sind ein ganz wichtiger Teil meines Lebens, umso mehr genieße ich es, wenn wir so vorweihnachtliche Aktivitäten haben und alle zusammen sind. Aber auch sonst gibt es für alle einen wöchentlichen Jour fixe, wo alle zusammenkommen und wir gemeinsam bei uns den Abend verbringen, dann bei uns übernachten und am nächsten Tag zusammen frühstücken. Manchmal fehlt einer, wenn er ein Fußballmatch hat, aber sonst gibt es da keine Ausreden.

Florentine (13) ist ­immer für einen Scherz zu haben.

Florentine (13) ist ­immer für einen Scherz zu haben.

© Ian Ehm

Vor Weihnachten ist es immer so, dass ich alle Enkel für zwei Tage bei mir habe, damit das Christkind bei ihnen zuhause entsprechend vorbereiten kann. Das ist eine richtige Familientradition, genau wie der gemein­same Friseurbesuch vor dem Heiligen Abend. Da bekommen alle eine Festtags­frisur verpasst, nur Constantin mit seinem Lockenkopf bekommt eine Kopfmassage. Solch fixe Rituale gehören einfach dazu, das stimmt uns als Familie so richtig auf Weihnachten ein!

Da gibt es auch keine Ausreden. Eine andere schöne Gewohnheit sind die gemeinsamen Fahrten ins Salzburger Land, wo es um Weihnachten immer besonders schön ist. Da packe ich sie alle in meinen Van, und wir düsen nach Oberndorf zur Stille-Nacht-Kapelle oder nach St. Wolfgang. Mit dem Schiff über den winterlichen See zu fahren, das war ein unvergesslich schönes Erlebnis. Solche Erlebnisse bleiben uns allen in sehr schöner Erinnerung.«

Die Weihnachtsrezepte von Lisl Wagner-Bacher

ERSCHIENEN IN

Falstaff Rezepte 04/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

News

Selbstversuch: Käse zu Hause selber affinieren

Wie man zu Hause Käse affinieren kann – und wie man ihn am besten lagert.

News

Quiz: Food-Know-How – Teil 1

Wie gut kennen Sie sich mit Lebensmitteln aus? Im ersten Teil dreht sich alles um Obst, Gemüse, Gewürze & Co.

News

Best of: Streetfood to go in Wien

Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

News

Die besten Veggie-Restaurants

Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Das steckt hinter dem Veggie-Boom

Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

News

Kulinarik im Iran: Orient trifft Asien

Durch die wechselvolle Geschichte Persiens und die Lage des Landes an der historischen Seidenstraße ist die iranische Küche zu einer attraktiven...

News

Buchtipp: Adventkalender zum Vorlesen

Mit ihrem Buch »Weihnachten, wann kommst du?« präsentiert Bettina Angeler 24 Geschichten und Gedichte.

News

In der Weihnachtsbackstube mit Viola

Wiens Ausnahme-Patissière Viola Bachmayr-­Heyda macht in der Josefstadt die besten Cremeschnitten der Stadt. Uns hat sie ihre liebsten weihnachtlichen...

News

Stille Nacht Spezialitäten

Ob Franz Xaver Gruber Torte, Schokoladen-Mäuse oder spezielle Biere: Falstaff hat die besten »Stille Nacht«-Spezialitäten für Sie gesucht und...

Cocktail-Rezept

Geeiste Feuerzangenbowle

Im Winter darf die Feuerzangenbowle nicht fehlen! Hier ein Rezept mit Portwein und reichlich Rum.

News

Der ideale Begleiter für die Holiday-Season

Der JOOP! »Cortina« Weekender ist aufgrund seines Designs, seiner Funktionalität und der hochwertigen Verarbeitung perfekt für Ihre nächste Reise.

Advertorial
News

Stille Nacht: Local Heroes

Ob Säcklermeisterin, Whisky-Brenner, Sportlerin des Jahrhunderts oder Stille-Nacht Experte: Sie alle sind wahre Könner in ihrem Feld. So wie einst...

Rezept

Käsetaler und Kümmelblume

Pikante Keks-Variante von Ausnahme-Patissière Viola Bachmayr-Heyda.

News

Ein Lied erzählt von einem Land

Wer die Herkunft des Weihnachtsliedes ent­decken will, muss sich von der Stadt Salzburg abwenden. »Stille Nacht« entstand in den Dörfern auf dem Land...

News

Betrachtung: Die laute Stille

Joseph Mohr wollte mit »Stille Nacht« mehr erzählen, als in sechs Strophen passt. Korbinian Birnbacher, Erzabt des Stifts St. Peter, erklärt...

Rezept

Vegane Kokosbusserl

Der vegane Koch Sigi Kröpfl hat für Fairtrade Österreich die Kokosbusserl in einer veganen Version zubereitet.

News

Winterzauber und Pistenspaß bei Falkensteiner

Welcome Ho-ho-home! In den Falkensteiner Skihotels werden die Festtage zum unvergesslichen Erlebnis.

Advertorial
News

Weihnachten mit dem Jahrhundertkoch: Eckart Witzigmann

Eckart Witzigmann spricht über vergangene Feste und verrät sein Rezept für ein weihnachtliches Dessert.