Streetfood muss nicht ans gute Wetter gebunden sein, das beweisen diese drei Spots.

Streetfood muss nicht ans gute Wetter gebunden sein, das beweisen diese drei Spots.
© Shutterstock

»Weder Fisch noch Fleisch«: Streetfood-Spots Nr. 1

In dieser Reihe stellen wir künftig Streetfood-Spots vor, die mit ihrem pflanzenbasierten Angebot überzeugen. Folge Eins: Von Wurst bis Eis in Neubau.

Zugegeben. Ein bisschen Klischee ist es schon, aber auf der anderen Seite muss die erste Folge dieser Reihe konsequenterweise im siebten Wiener Gemeindebezirk starten. Genauer gesagt widmen wir uns heute der Neustiftgasse und fahren vom Gürtel stadteinwärts, was uns bei einem Blick auf die rechte Straßenseite gleich drei Lokale erspähen lässt, die vegane Herzen höher schlagen lassen. Trommelwirbel und Vorhang auf, Regenschirm aufgespannt und raus auf die Straße!

Eh Wurst

Neustiftgasse 81, 1070 Wien
Salzburger Bosna. Aber vegan. Das hat der gebürtige Salzburger Raphael in den siebten Bezirk gebracht. »Ich bin selbst Vegetarier, weil ich die Massentierhaltung nicht mehr unterstützen wollte. Und daher kommt das Fleisch bei Würsteln ja leider oft«, erklärt er. Aus einer Lockdown-Idee wurde inzwischen ein veganer Streetfood-Spot, der sich sehen lassen kann. Einige Plätze in Innenraum, ein eigener kleiner Schanigarten (wenn es das Wetter zulässt) und eine Speisekarte, die bei Würstelfans keine Wünsche offen lässt: Bosna, Hot Dog, Currywurst. Und allen Soja-Kritiker:innen sei gesagt: Die Basen sind ganz unterschiedlich. Von Saitan bis zu Austernpilzen ist alles vertreten.

ehwurst.at

The Lala

Neustiftgasse 23, 1070 Wien
Vom Würstelstand bahnen wir uns den Weg durch den Nieselregen und das endlos scheinende Grau der Neustiftgasse stadteinwärts. Schön ist diese Straße wirklich nicht. Aber nach ein paar hundert Metern erreichen wir den nächsten Spot, der gerade in dieser Jahreszeit die ideale Anlaufstelle zu sein scheint. Warum? Das verrät Gründerin Cecilia Havmöller: »Mein Lieblingsgericht die vegane Mac’n’Cheese. Sie schmecken einfach himmlisch, besonders wenn es draussen kalt wird.« Darüber hinaus locken im Lala unter anderem Pancakes, Bowls und verschiedene Salate. Das Lala gibt es darüber hinaus noch an zwei weiteren Standorten.

the-lala.com

Veganista

Neustiftgasse 23, 1070 Wien
Eis geht immer. Das muss in diesem Fall auch für verregnete Herbsttage gelten. Zumal man für dieses Eis von Station zwei nur direkt nach nebenan muss. 18 verschiedene Sorten bieten hier für jeden eine Option zum süßen Abschluss der Neustiftgassen-Tour. Wie beim Lala, haben die Schwestern Cecilia Havmöller und Susanna Paller mit Veganista ihre Vision von tierfreier Ernährung umgesetzt. Mit ingesamt zwölf Standorten bietet sich Veganista auch all jenen an, die nach zwei Stops in der Neustifgasse mal wo anders hinwollen.

veganista.at


Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema
Streetfood
Japanische Krabbenkroketten
Die Japaner haben die Vorzüge der nominell bescheidenen, aber begehrenswerten Kroketten, die sie...
Von Severin Corti