Der Wasser-Workshop war ein voller Erfolg. / Foto © Grohe
Der Wasser-Workshop war ein voller Erfolg. / Foto © Grohe

Die kostbare Ressource Wasser zu schützen, ist eines der wichtigsten weltweiten Anliegen. In einer Gesellschaft und einem Geschäftsbereich, in denen die Gefahr der Wasserknappheit zum Alltag gehört, ist es extrem wichtig, dass das Gastgewerbe eine verwaltende Rolle für das Wasser übernimmt – das heißt, den Wasserverbrauch im laufenden Betrieb minimiert, mit Lieferanten kooperiert und für eine gerechte Wassernutzung insbesondere in wasserarmen Regionen sorgt.

Wasser-Workshops in Düsseldorf
Das Sanitärunternehmen Grohe hat sich mit der Carlson Rezidor Hotel Gruppe zusammengetan, um eine Reihe an Wasser-Workshops mit einflussreichen Branchenführern und Lieferanten im Hotelsektor auszurichten. 2014 gestartet fand am 7. Mai 2015 der zweite Wasser-Workshop in Düsseldorf mit 15 Teilnehmern statt: Partner aus Sanitärbranche und Gastgewerbe sowie Experten aus Architektur, Design, Immobiliengesellschaft und Verhaltenspsychologie. Die Wasser-Workshops sind darauf ausgelegt, ungenutzte Möglichkeiten zur Verringerung des Wasser-Fußabdrucks von Hotels zu entdecken. Der jüngste Workshop konzentrierte sich in Vorträgen und Diskussionsrunden auf Themen wie »zukunftssichere Gebäude« und »Verhalten der Gäste«. Er stellte unter anderem Fragen nach dem Hotel der Zukunft und ob dieses wasserneutral und ein wichtiger Wasseranbieter für die lokalen Gemeinden sein könne.

CEO der Grohe AG Michael Rauterkus über die Beweggründe: »Wir haben uns dieses Jahr unter anderem der wichtigen Frage gewidmet, wie sich Hotelbetreiber, Projektentwickler und Investoren dazu motivieren lassen, neueste und wirksame Technologien zum Wassersparen in ihren Hotelneubauten und -umbauten einzusetzen. Bei Grohe entwickeln wir ständig neue Lösungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Dadurch schützen wir nicht nur die Umwelt, sondern helfen Hotelbetreibern auch, Betriebskosten zu sparen.« Olivier Harnisch, Chief Operating Officer der Rezidor Hotel Gruppe, spricht über die strategische Partnerschaft mit Grohe: »Unsere Hotels haben ihren Wasserverbrauch erfolgreich um 27 Prozent gesenkt, doch damit sind wir noch nicht am Ende.«

Fortführung der Veranstaltungsreihe
Grohe und Carlson Rezidor sind entschlossen, diese Dialoge mit Branchenexperten und Lieferanten aus verschiedenen Bereichen fortzuführen, um die weltweite Aufmerksamkeit auf einen nachhaltigen Umgang mit Wasser zu lenken.

www.grohe.at

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • General Manager Hotel General Manager Hotel Zeitgeist Vienna Andreas Purtscher und Mag. Michael Sicher, Geschäftsführer roomchooser. / Foto beigestellt
    24.04.2015
    Barrierefreiheit im Tourismus
    Das Hotel Zeitgeist Vienna und das Lokal »Pergola« setzen auf Barrierefreiheit.
  • BÖG-Präsident Toni Mörwald mit einem der diesjährigen Juroren Silvio Nickol. / Foto beigestellt
    09.02.2015
    Falstaff und BÖG bringen Bewegung in die Branche
    Chancen und Möglichkeiten sind nicht nur Falstaff wichtig, sondern stehen auch im Fokus des BÖG-Kongresses.
  • Der Burnout-Wächter aus Zirbenholz bringt die Kraft und die Stille der Berge in das Alltagsleben. / Foto © Helmut Schafferhofer
    09.01.2015
    Burnout – wenn der Job krank macht
    Was kann man tun, wenn man ausbrennt und nicht mehr leistungsfähig ist? Ist eine Prävention möglich?
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

    Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

    News

    Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

    Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

    News

    PROFI verlost eine Genussreise im Museum

    Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

    News

    Toni Mörwald geht unter die Romantiker

    Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

    News

    Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

    Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

    News

    Glasklar: Champagnergläser im Test

    Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

    News

    Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

    Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

    News

    KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

    Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

    Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

    News

    Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

    Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

    News

    Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

    Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

    News

    Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

    Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

    News

    Barcompetition: The Key to Room 43

    »Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

    News

    Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

    Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

    News

    Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

    Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

    News

    Imposante Klinge und gewaltige Schärfe: Das Messer »Ajax«

    Friedr. Dick hat ein beeindruckendes Kochmesser geschaffen: das Kochmesser »Ajax« aus der Design-Serie 1905.

    Advertorial
    News

    Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

    Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.

    News

    »Pago« im Glas und auf dem Teller

    Die Fruchtsaftmarke lud in der Wiener »Labstelle« zum Saft-Dinner. Dabei wurde die neue Saftsorte Apfel-Holunder vorgestellt.

    Advertorial
    News

    »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« kocht steirisch-japanisch

    Neue Betreiber und neuer Name: Im »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« gibt es ab sofort eine duale Küchenlinie.

    News

    Gewinnspiel ChefAlps: Cooking Summit

    Am 19. und 20. Mai 2019 findet der internationale Cooking Summit ChefAlps zum achten Mal statt – Falstaff PROFI verlost sechs Eintrittskarten für...

    Advertorial