Ruhestand ­bedeutet für Matt keineswegs Untätigkeit
Ruhestand ­bedeutet für Matt keineswegs Untätigkeit

Wenn du morgen mit einem ordentlichen Haarschnitt pünktlich um neun da bist, hast du den Job.« Werner Matt war gerade dabei, seine Mannschaft für das neue Wiener Hilton zu rekrutieren. Der langhaarige Kandidat war niemand Geringerer als Reinhard Gerer. Er wurde einer von 75 Köchen der Brigade von Matt. Siegfried Kröpfl, Klaus Fleischhaker und Christian Petz waren auch darunter. In seiner Laufbahn hat Matt wohl mehr als 1000 Köche ausgebildet. Es hat Zeiten gegeben, da waren so gut wie alle Ring­straßenhotels mit Matt-Schülern besetzt. Mit dem damaligen Avantgarderes­taurant »Prinz ­Eugen« schrieb er Geschichte: So anspruchsvoll war noch nie in Österreich gekocht worden. Ein Michelin-Stern und drei Hauben von Klaus Besser waren der Lohn für die Mühe.

Von Kematen in die weite Welt hinaus
Ihren Ursprung hatte die große Karriere in Kematen in Tirol, wo Matt 1942 auf die Welt kam. Der Wunsch, Koch zu werden, wuchs mit jeder Ansichtskarte seines Cousins, der als Schiffskoch die Weltmeere bereiste. Nach seiner Lehre in der »Tiroler Weinstube« in Seefeld zog es Matt in die Welt hinaus: Zuerst nach Frankreich und in die Schweiz. Mit der Hilton-Gruppe folgten Türkei, England, Kanada und Deutschland, wo er als Küchenchef im Münchener Park Hilton Eckart Witzigmann kennenlernte.

Erfolg in Wien

Werner Matt kochte für Persönlichkeiten wie Ronald Reagan oder Charles de Gaulle
Werner Matt kochte für Persönlichkeiten wie Ronald Reagan oder Charles de Gaulle

In Wien eröffnete er 1975 als Küchendirektor das damals größte Hilton-Hotel Europas. Nach seinem Erfolg mit dem »Prinz Eugen« rief Matt mit Gleichgesinnten wie Heinz Reitbauer, Niky Kulmer, Christoph Wagner und Rudi Kellner die »Neue Wiener Küche« aus. Eine Initiative, die für die heimische Gastronomieszene einen einzigartigen Qualitätsschub brachte. Nach einem Intermezzo bei den Imperial-Hotels eröffnete Matt das Hilton Plaza an der Wiener Ringstraße, wo er schließlich 2005 in Pension ging. Während seiner Laufbahn bewirtete Matt Persönlichkeiten wie Ronald Reagan, Charles de Gaulle, Sammy Davis jr., Luciano Pavarotti, Sophia Loren, ­Harry Belafonte und viele mehr.

Heute: Hobbygärtnerei, Sammelleidenschaft und Kochkurse
Heute verbringt er viel Zeit mit seiner Frau Elke und macht ausgedehnte Spaziergänge mit Gräfin Uschi, seinem Zwergdackel. Der Doyen der österreichischen Küche lebt jetzt im burgenländischen Bad Tatzmannsdorf, wo er ein Haus am Waldrand bewohnt und als Hobbygärtner tätig ist. Er sammelt Speisekarten und historische Kochbücher und hält im Resort seines Freundes Karl Reiter Kochkurse ab. Sein Traum, Koch auf einem Kreuzfahrtschiff zu sein, ging übrigens auch in Erfüllung: Als gefeierter Guest-Chef reiste er auf dem Luxuskreuzer »Queen Elizabeth II« von New York durch den Panama-Kanal nach Los Angeles.


INFO
Werner Matts ­Kochakademie
Reiters Supremehotel
supreme.reiters-hotels.com


Text von Bernhard Degen
Aus Falstaff Nr. 01/2013


Mehr zum Thema

  • Karl Eschlböck (r.) mit Purzl Klingohr. / Foto: beigestellt
    25.02.2013
    Was wurde aus Karl Eschlböck
    Gerne schmückt man sich heutzutage in der Gastronomie mit der Verwendung regionaler Produkte. Das kommt jemandem bekannt vor, der vor...
  • Als F&B-Direktor im Adlon hat Cernko die Kochjacke mit feinem Zwirn getauscht
    13.11.2012
    Was wurde aus ... Leonard Cernko
    Eine beeindruckende Karriere: vom Mörwald-Lehrling zum F&B-Direktor im Berliner Adlon
  • Martina Willmann in ihren Anfangsjahren
    17.09.2012
    Was wurde aus... Martina Willmann?
    Vom »Korso« über »Novelli« und »Schwarzem Kameel« zum eigenen Kochstudio.
  • Mehr zum Thema

    News

    2000er: Der Boom der Gourmet-Supermärkte

    40 Jahre Falstaff: Biorevolution und Luxuslebensmittel – Wie uns die heimischen Supermärkte auf den Biogeschmack gebracht haben und das Land zugleich...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Reis: Diese Sorten sollten Sie kennen

    Von Basmati bis Sushi: Rund 10.000 verschiedene Reissorten soll es weltweit geben. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Sorten.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx

    Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.

    News

    Staatsoperndirektor Bogdan Roščić im Falstaff-Talk

    Im Interview erzählt der Chef der Wiener Staatsoper vom Essen in London und kulinarischen Sünden.

    News

    Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

    Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

    News

    Bestseller: Genießer sind erfolgreicher

    Ein neuer Bestseller erklärt, weshalb es für die gesamte Gesellschaft gut ist, wenn sich jeder seinen individuellen Genuss gestattet.

    News

    Mehr geht nicht: Die üppigsten Gerichte

    Falstaff präsentiert ein Best-of üppiger Gerichte, denn manchmal wünschen sich auch Feinschmecker Opulentes am Teller.

    News

    Drei Gerichte aus dem Weinviertel, die Sie probieren sollten

    Ein neues Buch gibt Einblick in die traditionelle Regional-Küche des östlichen Weinviertels. Wir präsentieren drei Rezepttipps.

    News

    Küchen-Wunder made in Austria

    Die französische Nouvelle Cuisine beeinflusste in den 1980er-Jahren zunehmend auch die kulinarische Landschaft in Österreich. Es war der Beginn einer...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

    Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Corona: »Reintesten« für Hotels und Gastronomie

    UMFRAGE: Würden Sie sich testen lassen, um ein Restaurant besuchen zu können? Regierung einigt sich mit SPÖ auf Gesetzesentwurf.

    News

    Sigi Schelling eröffnet Restaurant im Werneckhof

    Die langjährige Souschefin von Tantris-Legende Hans Haas gibt erste Details zu ihrer Selbstständigkeit bekannt.

    News

    Top 10 Skihütten-Rezepte für zu Hause

    Von Käsknöpfle bis Germknödel - zehn Hüttengaudi-Klassiker zum Nachchkochen. PLUS: Abstimmung – welcher ist Ihr Favorit?

    News

    Lockdown-Gewinner: Kochbücher gefragt wie nie

    Seitdem die Restaurants geschlossen haben, explodiert der Verkauf von Kochbüchern. Wir haben für Sie eine Übersicht der aktuellen Must-Haves inklusive...

    News

    Die besten Märkte für Gourmets – Teil 2: Österreich

    Märkte haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Das Angebot an hochklassigen Märkten in Österreich ist beachtlich - wir haben die besten...

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    »Käfer« will ein Restaurant in Dubai eröffnen

    Michael Käfer will die europäische Küche nach Dubai führen. Bereits Ende 2021 könnte der Ableger der Feinkostmarke eröffnen.