Da kann es am Urlaubsort noch so schön sein - irgendwas fehlt immer / Symbolfoto: Fregate Island, Seychellen/PR
Da kann es am Urlaubsort noch so schön sein - irgendwas fehlt immer / Symbolfoto: Fregate Island, Seychellen/PR

Ganz neue Dinge gibt es im Urlaub zu entdecken und sich auf neue Lebensumstände einzulassen. Doch an viele der Annehmlichkeiten zuhause denkt man auch am schönsten Urlaubsort ein wenig wehmütig. Das Reiseportal HolidayCheck hat 1399 User befragt, was sie im Urlaub am meisten vermissen.

Nicht ohne mein Bett
Am schlimmsten scheint es für Urlauber gleich nach der ersten Nacht zu sein. Die Matratze zu hart oder zu weich, die Decke zu dünn oder nicht lang genug. Kurzum: 44,5 Prozent aller Befragten vermissen ihr eigenes Bett. Dann folgt der Gedanke an das zurückgebliebene Haustier. Nach Hund, Katze oder Hamster sehen sich  22,9 Prozent der User.
 
Spätestens beim Anblick von weichem Toastbrot oder Aufback-Brötchen wünschen sich 21 Prozent die heimatliche Brotvielfalt zurück. Andere wiederum stören sich an der geringen Kleiderauswahl aus ihrem Koffer oder dem Mini-Schrank im Hotelzimmer. 7,6 Prozent möchten daher nicht auf den heimischen Kleiderschrank verzichten.
 
Andere Länder, anderes Bier
Am wenigsten vermisst wird übrigens das Lieblings-Bier. Nur 3,9 Prozent der User sind so auf ihr gewohntes Bier fixiert, dass es ihnen fast die Urlaubsfreude verderben kann. Die anderen nutzen die Ferien, um Neues kennenzulernen.

(sb)

Mehr zum Thema

  • Liebling Nummer eins: der Hund / Symbolfoto: wikimedia (Avery.j.schneider)
    17.07.2013
    Im Urlaub: Frauen vermissen Hund mehr als den Partner
    Auf Reisen fehlt mehr weiblichen Hundebesitzern der Vierbeiner als der Partner. Bei den Männern ist es dagegen anders.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

    Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

    News

    Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

    40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Ravioli mit Fleischfüllung

    Die italienische Küche kennt unzählige Pasta­varianten. Je nach Sauce und Zubereitung braucht es unterschiedliche Begleiter. Die Falstaff...

    News

    Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

    Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

    News

    Penfolds bringt kalifornische Weine auf den Markt

    Das australische Weingut Penfolds stellt vier neue Weine mit Trauben aus den amerikanischen Regionen Paso Robles, Napa und Sonoma vor.

    News

    Corona: Die VieVinum wird auf 2022 verschoben

    Trotz aller Energie, die in ein innovatives Sicherheitskonzept investiert wurde, muss die österreichische Wein-Leitmesse für dieses Jahr abgesagt...

    News

    Moët & Chandon: Neues Design für Impérial Flasche

    FOTOS: Legendäre Luxusmarke erstrahlt im neuen Design: Gemeinsam mit der gefeierten Künstlerin »Yoon« präsentiert Moët & Chandon die neue Limited...

    News

    Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

    Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Hering

    Zum Start in die Fastenzeit steht bei vielen der beliebte Heringsschmaus auf dem Programm: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten...

    News

    Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

    Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

    Advertorial
    News

    Buchtipp: Fassenacht-Krimi von Andreas Wagner

    Der Winzer, Historiker und Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in einen tödlichen Karnevals-Trubel in Rheinhessen: »Winzerschuld«.

    News

    Die Sieger der Vulkanland-Trophy 2021

    Die Weine der südöstlichen Steiermark steuern klar auf Erfolgskurs: Das bestätigt die Falstaff »Vulkanland Steiermark DAC Trophy 2021«, bei der...

    News

    Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

    Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

    News

    Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

    Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

    News

    Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

    Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

    News

    Mangia bene, ridi spesso, ama molto

    Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

    Advertorial
    News

    DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

    Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

    Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

    News

    China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

    Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

    News

    Ornellaia macht Wein im Napa Valley

    Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.