Was Sie schon immer über Bourbon wissen wollten

© Christian Bock Photography

© Christian Bock Photography

Es ist sicherlich das umfassendste Werk zum Thema Bourbon, das im deutschsprachigen Raum existiert. Barkeeper, Veranstalter und Cocktail-Experte Thomas Domenig hat auf 431 Seiten sein Bekenntnis zum Amerikanischen Whiskey (also unbedingt mit -EY) abgegeben. Es ist aber keine blauäugige Liebeserklärung, es ist eine umfassende Faktensammlung zur Historie sowie zur Bourbon-Gegenwart. Wobei Domenig auch nicht mit Kritik spart, wenn es um Fehlentwicklungen oder fehlerhafte Darstellungen der Industrie geht.

Domenig ist ganz offensichtlich jemand, der eine ausgeprägte Passion für Bourbon hegt und außerdem jemand, der gerne schreibt. Beides wird im vorliegenden Titel im Umkehrschluss auch vom Leser gefordert – er muss zumindest ein ausgeprägtes Interesse für Amerikanischen Whiskey haben und er muss gern lesen. Das im Eigenverlag erschienene Buch ist von langen Textpassagen geprägt, wobei es Domenig aber mit seinem erfrischenden und teils provokanten Stil durchaus gelingt, den Leser zu fesseln.

Neben einem historischen Abriss geht Domenig auf die von Mais dominierten Zutaten ein und widmet sich akribisch der Fermentation, der Destillation und dem Einfluss der Holzfässer. Der größte Teil des Buches widmet sich aber der Marktsituation und den wichtigsten Produzenten. Es ist ein echtes Standardwerk geworden, so umfassend, dass es ausgeufert wäre, wenn auch noch Cocktail-Rezepte enthalten wären. Dafür hat uns der Autor sein Lieblinsrezept mit Bourbon verraten:

Cocktailtipp: Vo-ku-hila Punch von Andreas Schöler (»One Trick Pony«, Freiburg)

Weitere Infos & Bestellung unter: www.bourbonbuch.de

Thomas Domenig

© Lumikki Photography

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Vo-ku-hila Punch
    Andreas Schöler von »One Trick Pony« kombiniert in seinem Rezept Corn Whiskey, Rum und Vintage Port mit fruchtigen Noten aus Himbeersirup und Limettensaft.
  • 02.10.2019
    Die besten Barkeeper zu Gast in Wien
    Am Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019 gibt sich die internationale Elite der Mixologen ein Stelldichein und präsentiert exklusive...
  • 19. Oktober 20
    Event
    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2020
    Cocktails, Premium-Spirituosen, Partystimmung: Für einen Tag wird die Wiener Hofburg zur größten Cocktail-Bar der Welt.
    Karten verfügbar
  • 19.09.2019
    Stile: Whisky ist nicht gleich Whiskey
    Whisky, das bedeutet »Wasser des Lebens«, Uisce beatha auf Gälisch. Da mag es nicht verwundern, dass »Lebenswasser« die verschiedensten...
  • 17.05.2018
    Interview mit Bourbon-Legende Fred Noe
    Falstaff hat den aktuellen Master Distiller von James B. Beam, der Herstellungsstätte der größten Bourbonmarke der Welt, zum Interview...
  • 24.04.2013
    Aller guten Dinge sind ... VIER!
    Vier Hölzer für Bourbonfreunde - so lautet das Motto des neuen Whiskeys der Woodford Reserve Master’s Collection.
  • Cocktailbar
    One Trick Pony
    79098 Freiburg
    Baden-Württemberg, Deutschland
    American Bar
    Punkte
    94
    Falstaff Gläser

Mehr zum Thema

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Buchtipp: »Winzerrache« von Andreas Wagner

Der Autor ist selbst Winzer und gibt tiefe Einblicke in Alltags-Probleme, Intrigen und das Erbe des Glykolweinskandals innerhalb der Winzerszene.

News

Buchtipp: »Meze ohne Grenzen«

Gabi Kopp vereint in ihrem Buch Meze-Rezepte, Geschichten, Hintergrund- und Produktinformationen sowie Porträts von Köchinnen und Köchen. Rezept-Tipps...

News

Rezepttipps: Barocke Gerichte aus Salzburg

Andreas Döllerer empfiehlt Kalbsbries & Krebse, Josef Steffner zeigt seine Interpretation von pikanten Topfenknödeln mit Tauernroggen.

News

Buchtipp: Zu Gast bei Schellhorns

Drei Generationen, ein Buch. Karola, Sepp und Felix Schellhorn kochen, was ihnen lieb und teuer ist.

News

Buchtipp: Simply Quick

Schnell, einfach, gut: die besten Blitz-Rezepte für jeden Tag von Food Blogger Julian Kutos.

News

Buchtipp: »Mundart«

Elf Vorarlberger Foodblogger verraten im neuen Kochbuch ihre Lieblings-Rezepte.

News

Buchtipp: Cihan und die Bibel

Der international erfahrene Barkeeper Cihan Anadologlu hat sein Wissen, Düfte, Geschmäcker und Rezepturen aus aller Welt in einem Band gesammelt....

News

»The Spirit of Austria«: Kochen mit STROH Rum

Zum 185-jährigen Firmenjubiläum präsentiert das österreichische Traditionsunternehmen ein neues Kochbuch mit Rum-Rezepten von Spitzenköchen und...

News

Buchtipp: Asien trifft Alpen

Wenn die Tradition der Sushi-Zubereitung auf regionale und saisonale Zutaten der Alpenregion trifft, dann ist das »AlpenZushi«. Rezepttipps aus dem...

News

Buchtipp: Simply Veggie

Mit »Simply Veggie. Einfach vegetarisch genießen« präsentiert Julian Kutos sein zweites Kochbuch mit köstlichen und einfachen Veggie-Gerichten. Wir...

News

Kulinarische Geburtstagsgrüße für die Queen

Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

Rezept

Lammcurry aus Sri Lanka

Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...

News

Buchtipp: Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

Carsten K. Rath gibt Einblicke in sein neues Buch, das am 31. März im Buchhandel erscheint.

News

Kulinarische Entdeckungsreise durch Osttirol

Die Fotografin Inge Prader portraitiert die Produzenten der Region und präsentiert in ihrem Buch eine Liebeserklärung an die Ursprünglichkeit.

News

Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Ich koche, also bin ich

Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

News

Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

News

Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.