Was isst Österreich?

Dieser Frage geht die BÖG mit einem Publikumsvoting auf den Grund.

Österreichs Küche hat mehr zu bieten als das klassische Wiener Schnitzel. Darin sind sich die Veranstalter des Wettbewerbs »BÖG Österreich Menü 2013« einig. Zwischen 4. Februar und 17. März rufen die Beste Österreichische Gastlichkeit (BÖG), American Express und C+C Pfeiffer daher zu einem Publikumsvoting der besonderen Art auf: Mehr als 120 Gastronomiebetriebe in ganz Österreich kennzeichnen über 500 Speisen mit dem Logo »BÖG Österreich Menü 2013«, die sie im Rahmen der vorangegangenen BÖG Challenge eingereicht haben. Die Gäste wählen ihre Lieblingsspeisen in sieben Kategorien (kalte bzw. warme Vorspeise, Suppe, Hauptspeise Vegetarisch, Fisch oder Fleisch und Dessert) aus und schicken den Code ihrer Favoriten per SMS an die Nummer +43/(0)676/850 10 23. Jeder Teilnehmer hat die Chance, einen von mehr als 100 Preisen zu gewinnen. Das Ergebnis dieser größten nationalen Verkostung stellt sich dann noch einer Expertenjury, darunter so prominente Namen wie Johann Lafer, Norbert Niederkofler oder Werner Matt. Das Siegermenü wird dann beim größten gastronomischen Kongress »FORUM für GAST- UND WIRTschaft« am 16. April 2013 vorstellen?


»Die österreichische regionale Küche hat sich enorm entwickelt und ich bin schon sehr gespannt, ob sich die traditionsreichen Speisen oder die kreativen Interpretationen bei den Gästen durchsetzen werden«, so BÖG Geschäftsführer Harald Meyer, der mit der Aktion einmal mehr das Image der vielfältigen nationalen Qualitätsspeisen erhöhen will. Die Plattform »Beste Österreichische Gastlichkeit« vereint über 300 nationale Restaurantbetriebe, setzt sich für die Verwendung regionaler Zutaten, zeitgemäße Ernährung und Zubereitung ein und vermarktet sich zugunsten eines positiven und verkaufsfördernden Images der österreichischen Kulinarik.

www.boeg.at/menue

(top)

Marion Topitschnig
Autor