Walter Triebl ist neuer Küchenchef der »Saziani Stub'n«

Walter Triebl wechselt von der »Genießerei am Markt« zur »Saziani Stub'n« in Straden.

© Genießerei am Markt / Werner Krug

Walter Triebl wechselt von der »Genießerei am Markt« zur »Saziani Stub'n« in Straden.

© Genießerei am Markt / Werner Krug

Nach Harald Irkas Abschied von der »Saziani Stub'n« in den »Pfarrhof« (Falstaff berichtete) hat Winzerfamilie Neumeister einen Nachfolger für die Küche gefunden: Der 31-jährige Walter Triebl. »Regionalität war mir schon immer ein Herzensanliegen, denn das Gute liegt ja sprichwörtlich so nah. Als gebürtiger Südoststeirer ist der Wechsel zu ›Saziani Neumeister‹ nach Straden auch eine Heimkehr zu meinen Wurzeln«, beschreibt Triebl, der ab April in Straden kochen wird. Damit wird er Teil einer Reihe hochdekorierter Küchenchefs, die bereits für die »Saziani«-Küchenlinie verantwortlich waren – Gerhard Fuchs, Jürgen Kleinhappel und Klaus Kobald kochten am Weingut »Neumeister«. Neben Walter Triebl als neuen Küchenchef hat man mit Daniel Weißer zusätzlich einen neuen Sous Chef mit an Bord geholt.

»Wir freuen uns sehr, mit Walter Triebl einen kreativen Küchenchef gefunden zu haben, der diese Philosophie mitträgt und diesen Weg gemeinsam mit uns beschreiten will.«
Albert Neumeister, Weingut »Neumeister« Straden

Albert Neumeister, der Patron des Spitzenrestaurants, zeigt sich über den neuen Küchenchef begeistert: »Mit Walter Triebl haben wir den perfekten Nachfolger gefunden, um unsere regionale Philosophie und unsere höchsten Qualitätsansprüche aufrecht zu halten.« Nachhaltigkeit könne man sich als Betrieb nicht aufkleben wie ein Etikett, das müsse Teil der Wertehaltung eines Menschen sein, betont Neumeister weiter. Und auch Christof Widakovich und Robert Grossauer von der »Genießerei am Markt«  gratulieren jedenfalls dem scheidenden Triebl: »Ich danke Walter Triebl für sein Engagement und es ist ganz klar, dass man sich weiterentwickelt und neue Herausforderungen annimmt.«

Anna und Albert Neumeister gemeinsam mit Küchenchef Walter Triebl.

Anna und Albert Neumeister gemeinsam mit Küchenchef Walter Triebl.

© Saziani Neumeister

Über Walter Triebl

Walter Triebls Staionen sind vielfältig: Vier Jahre lang war er im Gasthof »Wagner« in Halbenrain tätig, arbeitete anschließend beim »Steira Wirt« in Trauttmannsdorf, um dann ins »Life Medicine Resort« Bad Gleichenberg zu wechseln. Weitere Engagements führten ihn als Sous Chef ins »aiola upstairs« in Graz, ins »See Restaurant Saag« und ins »Loisium Wine & Spa Resort« Ehrenhausen. Ab Oktober 2017 war er schließlich auf dem Bauernmarkt am Kaiser-Josef-Platz für die Umsetzung einer simplen wie doch genialen Idee verantwortlich: Triebl sah sich auf dem Bauernmarkt der Genusshauptstadt um, kaufte was ihm gefiel und stellte daraus ad hoc Gerichte zusammen. So führte er zuletzt die Küche der »Genießerei am Markt«.

www.geniessereiammarkt.at
www.neumeister.cc

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Amador's Wirtshaus« wird nun doch ein Restaurant

Das Lokal in Wien-Döbling wird umgebaut, die Küche wird massiv vergrößert und wächst in den Gastraum. Der dritte Michelin-Stern ist das deklarierte...

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der »Roten Wand«

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im »Rote Wand Schualhus« in Lech am Arlberg.

News

Das »Hill« schließt seine Pforten

Ein Lichtblick weniger in Wien Döbling – Spitzenkoch Thomas Göls will sich neu orientieren.

News

Neue Küchenleitung im »Blue Mustard«

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer bilden ab Juni die kulinarische Doppelspitze in dem Bar-Restaurant-Konzept in der Wiener City.

News

Cordobar Berlin ab sofort ohne Lukas Mraz

Waal Sterneberg übernimmt die kulinarische Leitung, letztes Gastspiel des jungen Österreichers in der »Fischerklause Lütjensee« am 8. und 9. April.

News

Enzo Bellia kocht im Castel Fragsburg

Wechsel in der Küche von Castel Fragsburg: Enzo Bellia wird nach Christoph Terschanden Küchenchef.

News

Roman Wurzer wird neuer Chefkoch im »The Ring«-Hotel

Das kulinarische Konzept wird ab Mitte März überarbeitet und im kommenden Jahr sollen Restaurant und Lobby des Wiener Ringstraßen-Hauses komplett...

News

Anton Gschwendtner ist neuer Küchenchef im »Das Loft«

Der Lafer-Schüler übernimmt die kulinarische Leitung des Restaurants im Wiener Hotel Sofitel.

News

»Salonplafond« ohne Tim Mälzer

Peter Eichberger hat die Anteile der Hamburger Tellerrand Consulting übernommen und agiert nun unabhängig und eigenständig.

News

Neuer Küchenchef im Seehotel: Schütz kocht auf

Matthias Schütz übernimmt die gastronomische Leitung im Hotel Seehof Grundlsee. Er überzeugt mit einer Symbiose aus Regionalität und Moderne.

News

Manuel Grabner wechselt von Lech nach Linz

Der Spitzenkoch will im aktuell geschlossenen »Holzpoldl« ein »Wirtshaus 2017« für Jedermann etablieren.

News

Oliver Hoffinger geht in den »Eisvogel«

Der bekannte TV-Koch wird in dem Edelgasthaus neben dem Riesenrad klassische Wiener Küche auf hohem Niveau präsentieren.

News

Neue kulinarische Doppelspitze im »Salonplafond«

Michael Erfurt und Philipp Sieler folgen Aaron Waltl im Restaurant an der Wiener Ringstraße, das von Tim Mälzer konzipiert wurde.

News

Neue Küchenchefin für »The Bank Brasserie & Bar«

Nadine Stangl sorgt ab sofort für Frauenpower im Wiener Luxushotel Park Hyatt.

News

Daniel Kellner geht ins »Buxbaum«

Zusammen mit Betreiber Benjamin Buxbaum und Serviceleiterin Anna Andert wird im Wiener Heiligenkreuzerhof mit neuem Elan durchgestartet.

News

»Shiki«: Joji Hattori präsentiert neues Team

Masahiro Yamada, der ehemalige Chefkoch des »Unkai« im Grand Hotel Wien, ist nun erster Sushi-Meister und unterstützt Küchenchef Alois Traint.

News

Jacqueline Pfeiffer geht ins »Henrici« nach Eisenstadt

Die Kräuterexpertin soll das Restaurant vor dem Schloss Esterhàzy zusammen mit Gabor Grof auf Vordermann bringen.

News

Philipp Barosch wechselt zu Franz Seidl

Profunde Verstärkung in einem echten Wiener Wirtshaus mit herrlichen Weinen im ersten Keller und einer Schwammerlzucht im zweiten.

News

Auf Küchenchef André Stahl wartet das »Puradies«

Nachfolger im Veldener Restaurant »Caramé« wird Lokalmatador Thomas Guggenberger.

News

Dominik Stolzer wechselt vom Bristol ins Sacher

Der junge Spitzenkoch übernimmt die kulinarische Leitung des Traditionshauses von Werner Pichlmaier.