Egon und Tamara Blümel mit Walter Leidenfrost.

Egon und Tamara Blümel mit Walter Leidenfrost.
© Bernd Grega

Walter Leidenfrost geht in die »Schneiderei«

FOTOS: Die Betreiber Tamara und Egon Blümel führen in Leithaprodersdorf ein klassisches Wirtshaus mit hochwertigen regionalen Produkten.

Leithaprodersdorf liegt westlich des Leithabergs und ist nicht gerade der Nabel der Welt. Gerade deshalb ist die »Schneiderei« ein Betrieb für alle Gelegenheiten: Café, Bar, Restaurant und sogar Frisör. Tamara und Egon Blümel haben im Jahr 2014 das traditionelle Wirtshaus übernommen und zu einem echten Kleinod für regionale und saisonale Küche mit absoluter Wertschätzung für beste Lebensmittel gemacht. Der talentierte Küchenchef Walter Leidenfrost ist den beiden schon lange freundschaftlich verbunden und heuert nun in der »Schneiderei« an.
Leidenfrost arbeitete zuletzt im »Ludwig Van«, wo er die Küche auf ein beachtliches Niveau hob. Davor war ihm das selbe im »Weinhaus Arlt« gelungen, wo er von Falstaff zum »Rookie des Jahres« gekürt wurde. Davor sammelte er wertvolle Erfahrungen im »Meinl am Graben«, dem »Pfarrwirt«, dem »Steira Wirt« in Trautmannsdorf oder im »Kussmaul«.

Der talentierte Koch sieht seine Küchenphilosophie perfekt auf der Linie der »Schneiderei« und will das hochwertige Portfolio durch seine guten Kontakte zu Lieferanten weiter aufwerten. Dazu gehören Gemüse- und Kräuterraritäten von Evi Bach, das gereifte Rindfleisch von der Alten Kuh von Robert Weishubers X.O. Beef, die Brotspezialitäten von Robert Weichslbaum oder der Vorarlberger und Schweizer Käse und die Bregenzerwälder Rohmilchbutter von Stephan Gruber.
Zusätzlich hält auch die Region um den Leithaberg viele Neuentdeckungen für Leidenfrost bereit, wie frisches Lammfleisch vom Familienbetrieb Aslan in Reisenberg oder regionales Bio-Gemüse von Leithaland Gemüse direkt aus Leithaprodersdorf. 

»Die Schneiderei ist für mich ein Herzensprojekt, denn mit Tamara und Egon verbindet mich eine langjährige Freundschaft. Unsere Küche soll einfach Spaß machen und richtig gut schmecken. Keep it simple and delicious!«
Walter Leidenfrost

INFO

Die Schneiderei
Hauptplatz 14
2443 Leithaprodersdorf
www.schneiderei-te.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema