Eine Drohne schwebt über einem Walmart-Supermarkt.

Eine Drohne schwebt über einem Walmart-Supermarkt.
© Walmart / beigestellt

Walmart schickt Lebensmittel mit Drohnen

In den USA laufen erste Versuche der Supermarktkette mit Lufttransporten.

Klingt wie Science-Fiction, ist aber Realität: Brot, Wurst, Käse und Milch kommen über den Luftweg nach Hause. In den USA laufen in sechs Bundesstaaten Versuche der Supermarktkette Walmart mit Drohnen, die Haushalte mit Waren beliefern. Damit will Walmart auch Amazon übertrumpfen, das ebenfalls die Luftzustellung im Visier hat.

Vier Millionen Haushalte werden laut Walmart nunmehr mit DroneUp – so der Name des ungewöhnlichen Services – versorgt. Diese Haushalte befinden sich in den Staaten Arizona, Arkansas, Florida, Texas, Utah und Virginia. Jährlich sollen rund eine Millionen Pakete auf diese Weise zugestellt werden. Die Zustellung mit der Drohne soll nur eine halbe Stunde dauern und rund vier Dollar extra kosten – es können Waren mit einem Gesamtgewicht von fünf Kilogramm befördert werden. Die ersten Rückmeldungen der Kunden seien ausgesprochen positiv, heißt es bei Walmart. Es gäbe auch keine technischen Probleme.

In den derzeit insgesamt 34 Walmart-Supermärkte, die das Drohnen-Service bieten, kümmern sich ausgebildete Experten um die Zustellung auf dem Luftweg. Die Drohnen sollen außerdem für Services wie Videoaufnahmen verliehen werden; das könnten etwa Immobilienunternehmen nutzen.

Redaktion
Mehr zum Thema
Veganuary
Was ist der »Veganuary«?
Sie haben sicher schon vom »Dry January« gehört, doch jetzt starten viele den »Veganuary«. Was...
Von Redaktion