Ulli Griesser, Gernot Hicka, Thomas M. Walkensteiner, Maximilian Kollienz, Alois Gasser, Marcel Thiele und Alexander Forbes bei der feierlichen Übergabe. Foto © VKÖ Salzburger Köche
Ulli Griesser, Gernot Hicka, Thomas M. Walkensteiner, Maximilian Kollienz, Alois Gasser, Marcel Thiele und Alexander Forbes bei der feierlichen Übergabe. Foto © VKÖ Salzburger Köche

Am 13. November 2014 fand die feierliche Übergabe von Alt-Obmann Alois Gasser an den neuen Obmann der Salzburger Köche Thomas M. Walkensteiner statt. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge gibt Alois Gasser seinen würdigen Nachfolger bekannt. »Dem neuen Vorstand wünsche ich alles Gute. Ich bedanke mich bei all meinen Weggefährten, es war eine außergewöhnlich positive Zeit. Es geht um den schönsten Beruf auf der Welt! Kochen hat Zukunft«, verlautet Alois Gasser gegenüber Falstaff.  

Über die Sektion Salzburg des VKÖ
Als fachkulturelle Vereinigung leistet der VKÖ einen wesentlichen Beitrag zu Österreichs Tourismuswirtschaft. Ihre Tätigkeit dient vor allem der Förderung der zeitgemäßen und traditionellen österreichischen Kochkunst. Mitgliedern wird die Teilnahme an Kochwettbewerben und Kochkunstausstellungen im In- und Ausland ermöglicht. Neben laufenden Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten der Köche werden Bildungsreisen und Betriebsbesichtigungen veranstaltet. Der Verband der Köche Österreich Landes Sektion Salzburg versucht kontinuierlich den Berufsstand Koch den richtigen Stellenwert zu geben.

www.salzburgerkoeche.at

(Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Thomas M. Walkensteiner und Marcus Winkler (Wiberg Eigentümer) / Foto beigestellt
    20.11.2013
    Thomas Walkensteiner geht zu Wiberg
    Der gefeierte Küchendirektor des Schloss Fuschl wechselt ins Gewürz-Imperium.
  • Thomas M. Walkensteiner kocht nicht mehr im Hotel Schoss Fuschl / © Schloss Fuschl
    22.08.2013
    Thomas M. Walkensteiner verlässt Schloss Fuschl
    Nach mehr als zehn Jahren in dem Salzburger Top-Betrieb sucht der Spitzenkoch nun eine neue Herausforderung.
  • Thomas Walkensteiner und Marcus Winkler / Foto: Wiberg
    08.10.2014
    Walkensteiner und Winkler präsentieren Wiberg-Academy
    Gastro-Profis und Lebensmittelproduzenten auf der Suche nach dem besten Geschmack.
  • Mehr zum Thema

    News

    Internorga: Die Gewinner der Zukunftspreise stehen fest

    Auch dieses Jahr wurde am Vorabend der Internorga der begehrte Zukunftspreis an die vielversprechendsten Branchentrendsetter verliehen.

    News

    ChefAlps: Ein Blick in die Zukunft

    Der Ticketverkauf zum 8. Internationalen Cooking Summit hat begonnen. Mit dabei auch Drei-Hauben-Koch Phillip Rachinger.

    News

    Karlheinz Hauser: »Nur kochen reicht nicht.«

    Nicht immer entsteht ein Imperium am Reißbrett, manchmal ist es eine logische Konsequenz. Zumindest im Fall von Karlheinz Hauser.

    News

    Die Finalisten des Gastro-Gründerpreises 2019

    Hamburg: Fünf Gastro-Start-Ups setzten sich im Rahmen des Wettbewerbs durch, der Hauptgewinner wird am 15. März auf der Internorga mittels Live-Voting...

    News

    Gölles: Balsam für den Südsudan

    Bischof Krautwaschl bedankt sich persönlich bei der Familie Gölles und den Mitarbeitern für die großartige Hilfe im Südsudan.

    Advertorial
    News

    Eventtipp: Genussfachmesse »Transgourmet Pur«

    Innovationen für die Gastronomie »unter einem Dach« heißt es auch bei der »Pur«-Messe in diesem Jahr. Plus: Fokus auf die Trends Food-Start-Ups und...

    Advertorial
    News

    Revita: Grazer Caterer als Big-Player in ganz Österreich

    Zehn-Jahre-Jubiläum: Im Interview spricht Martin Gmeinbauer über die Herausforderungen des Catering-Business, über Höhen und Tiefen sowie über die...

    Advertorial
    News

    Führungswechsel im Münchner »Mandarin Oriental«

    Das Luxushotel besetzt Führungspositionen neu: Swen Ehlender ist nun Director of Marketing & Commerce und Rabea Keller steigt zur Hotel-Managerin auf.

    News

    »Schaufelspitz«: Das war »Dine & Beer« 2019

    Ein Menü, das sich erneut um das »flüssige Gold« dreht: Bereits zum dritten Mal lud man im Restaurant am Stubaier Gletscher zum Sechs-Gänge-Dinner.

    News

    Küchentreff im »Schloss Fuschl«

    Küchenchef Johannes Fuchs lädt am 30. März 2019 erneut zum Küchentreff im »Schloss Fuschl«.

    News

    Zigarrenlounge: Smokers Paradise?

    Ist sie ein gediegenes Refugium für Genießer oder eher die nicht mehr zeitgemäße Umsetzung einer qualmenden Angewohnheit? PROFI hat nachgefragt.

    News

    Jeff Maisel: Aus Liebe zum Bier

    Jeff Maisel ist einer der bekanntesten Weißbierbrauer in Bayern. PROFI verrät er, was man tun muss, um eine Brauerei überlebensfähig zu gestalten.

    News

    Neu auf der Internorga 2019: Der Pacojet 2 Plus

    Auf der diesjährigen Internorga vom 15. bis 19. März (Halle A3, Stand 114) wird »Perfektion à la minute« gelebt: mit dem neuen Pacojet 2 Plus...

    Advertorial
    News

    Das »nullneun« präsentiert ein Schokoladenmenü

    Josef Zotter, der Grazer Spitzenkoch Robert Ferstl und Inhaber Michael Pachleitner zeigen wie kreativ Schokolade in ein komplettes Menü eingebaut...

    News

    Matthias Berger: Maître im »Hangar-7«

    Der Beruf des Mâitre ist heutzutage moderner, gelockerter, näher am Gast und verstärkt durch ein gutes Team definiert.

    News

    Barbara Englbrecht über guten Service

    Die junge Mâitre verpasst dem Berufsbild eine Imagepolitur. Mit Charisma und Empathie kehrt sie der steifen Etikette den Rücken zu.

    News

    Steirische »Tourismuspanther« sind vergeben

    Erstmals wurde an den TS Bad Gleichenberg der einzige steirische Tourismuspreis in vier Kategorien vergeben. Für sein Lebenswerk wurde Johann Lafer...

    News

    Ciccio Sultano im Interview

    Der aus Sizilien stammende Zwei-Sterne-Koch Ciccio Sultano hat mit »Pastamara« – einer Bar mit Küche – die Kultur des italienischen Aperitivo ins »The...

    News

    Tossmann: Was guten Service ausmacht

    Ist der Service entspannt, sind es auch die Gäste. Dafür sorgen Restaurantleiter, die autoritären Anweisungen und steifer Etikette den Rücken...

    News

    Vintage Menu Designs

    Funktionale Liste oder stylisches Werbemittel: Speisekarten können vielfältig sein. Auch Sammlerstücke. Ein Design-Buch widmet sich amerikanischen...