Die Qualität des österreichischen Whiskys von Familie Haider wurde international bestätigt.
Die Qualität des österreichischen Whiskys von Familie Haider wurde international bestätigt. / Foto: Stefan Klemenjak/Whisky-Erlebniswelt, www.whiskyerlebniswelt.at

Nicht nur Wein, sondern auch Whisky aus Österreich erfeut sich internationaler Beliebtheit: Bei der International Wine & Spirit Competition 2012 (IWSC) in London gingen drei der renommierten Auszeichnungen an die erste Whiskydestillerie Österreichs, die Whisky-Erlebniswelt der Familie Haider in Roggenreith. Der Whisky-Hersteller setzt somit seinen Erfolg des Vorjahres fort. Gleich zwei Erzeugnisse des J. Haider GmbH wurden mit einer Silbermedaille ausgezeichnet: der Original Rye Whisky J.H. aus 60 Prozent Roggen und 40 Prozent Gerstenmalz und der Single Malt J.H. aus 100 Prozent hell gemälzter Gerste. Eine dritte Medaille, diesmal in Bronze, erhielt die Destillerie für den Special Single Malt Peated J.H. aus 100 Prozent dunkel geröstetem und über Torffeuer geräuchertem Gerstenmalz. Johann Haider freut sich, dass die hohen Standards, die sich die Destillerie gesetzt hat, zur internationalen Etablierung des österreichischen Whiskys beitragen: »Qualität und Individualität sind die zwei wichtigsten Ansprüche die wir an uns und unseren Whisky stellen und mit dieser international renommierten Auszeichnung fühlen wir uns in unserem Weg mehr als bestätigt.«

Der Siegeszug der heimischen Spirits
Neben der Whisky-Erlebniswelt in Roggenreith konnte ein weiterer Whisky-Brenner aus Österreicher die internationale Jury überzeugen: Die Destillerie Weidenauer in Kottes erhielt Silver Outstanding für den Waldviertler

Der Original Rye Whisky J.H.
Der Original Rye Whisky J.H.

Dinkelmalz Whisky 2007 und Bronze für ihren Waldviertler Hafer Whisky. Einige weitere österreichische Produzenten von Hochprozentigem begeisterten ebenso: Unter anderen wurde Horvath's Spezereyen Kontor, Hersteller naturnaher Lebensmittel,  im niederösterreichischen Deutsch-Wagram gleich dreimal mit Silber bedacht: Die Spitzenprodukte heißen Kartoff Hazelnut Vodka, Gänserndorfer Eier-Creme-Likör und Horvath's Spezereyen Nussschnaps. Ebenfalls dreimal Silber abräumen konnte die Mozart Distillerie in Salzburg mit dem Mozart Dry-Chocolate Spirit und den Likören Mozart Gold Chocolate Cream sowie Mozart Black Chocolate Pure 87 - letzterer wurde sogar mit einem Silver Outstanding Award ausgezeichnet. Die einzige österreichische Goldmedaille in der Kategorie Spirits ging an die niederösterreichische Edeldestillerie Josef V. Farthofer für den hauseigenen Wodka - der Marillenbrand erhielt die Bronze-Auszeichnung.

Auszeichnung nur für die Besten
Seit ihrer Gründung im Jahr 1969 prämiert die International Wine & Spirit Competition die besten Weine, Spirituosen und Liköre weltweit. Nur hervorragende Produkte erhalten die international hoch angesehenen Auszeichnungen. Diejenigen unter ihnen mit der höchsten Punktezahl werden mit dem Prädikat »Best of Class« ausgezeichnet. Die Jury, die aus internationalen Experten besteht, vergleicht und bewertet die einzelnen Proben in einer Blindverkostung.


www.roggenhof.at

www.iwsc.net


(wald)

Mehr zum Thema

News

Rezeptstrecke: New York Supreme

Kurt Gutenbrunner aus dem »Wallsé«, Daniel Boulud aus dem »Daniel« und Daniel Humm aus dem »Eleven Madison Park« zählen zu New Yorks besten...

News

Rezeptstrecke: Kochen mit Gin

Er schmeckt nicht nur in Kombination mit Tonic – die Starköche Andreas Stübi, Harry Brunner und Andreas Hillejan verraten ihre Rezepte mit Gin!

News

Bachls Restaurant der Woche: Johanns

Mike Johann hat sein »Johanns« von Grund auf erneuert: Das »One-Man-Lokal« glänzt nicht nur mit seiner Kulinarik, sondern bietet neuerdings auch...

News

Must-Haves: Zitrus-Couture

Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

News

Christian Tschida zu Gast im »Mraz & Sohn«

Für drei Abende Ende November steuert der Österreichische Spitzenwinzer die Weine zu einem unglaublichen Menü in sechs Gängen bei – musikalisches...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Schlossstern

Nach außen hin unverändert luxuriös, nach innen hin wurde das Restaurant leistbar gemacht: Das »Schlossstern« in Velden am Wörthersee.

News

Zitrusfrüchte: Sonniges Gemüt

Zitrusfrüchte werden gerade in den Wintermonaten zu Hauptdarstellerinnen in der Küche. Kein Wunder, denn sie sind viel mehr als nur sauer.

News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

News

Weltpastatag: Best of Nudelrezepte

Rund um den 25. Oktober dreht sich alles um Spaghetti, Penne, Fusilli & Co. – Hier einige Inspirationen, um den Weltpastatag entsprechend zu...

News

Aus dem »G'schupften Ferdl« wird »Bruder«

Im ehemaligen »Stadtheurigen« im 6. Wiener Bezirk realisieren Hubert Peter und Lucas Steindorfer ein Konzept aus Bar und Restaurant mit...

News

20 Jahre »Yohm«: Redesign und Innovationen

Das Kern-Team arbeitet seit 1998 zusammen und setzt Neuerungen mit Bedacht um. Nun gibt es eine gelungene Umgestaltung und einzelne neue Gerichte.

News

Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Genießer, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Forthuber im Bräu

Christoph Forthuber nimmt von Spielereien Abstand, man kriegt, was man liest – allerdings mit bemerkenswerter Akkuratesse finalisiert.

News

Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

Von 18. bis 20. Oktober lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

Advertorial
News

Gänsehaut pur!

Es ist wieder soweit – das Martinigansl wird gestopft und der Wein eingekühlt. Das Genussgut Krispel bietet allen, denen die Gans nicht so schmeckt,...

Advertorial
News

Miele Kochevent: Entdecken Sie die Weltneuheit Dialoggarer

Besuchen Sie ein exklusives Kochevent mit dem Spitzenkoch Thomas Gruber. Genießen Sie ausgezeichnete Speisen mit Weinbegleitung und überzeugen Sie...

Advertorial
News

Top 3: »Spirituelle« Buchtipps

Alles rund um Rum, Gin, Wermut und Bitter sowie die passenden Bar-Snacks zur »Blauen Stunde« findet man in diesen Neuerscheinungen.

News

Daniel Kellner übernimmt im »Martinelli«

Wiener Herdrochaden: Der Gerer-Schüler mutiert zum Italiener, Martin Zeißl folgt ihm ins »Buxbaum« nach.

News

Aus für die »Schlossküche Walpersdorf«

Der Gastronomiebetrieb im Schloss Walpersdorf im Traisental musste Konkurs anmelden. Falstaff sprach mit Betreiber Martin Prückler.

News

Anna und Manuel Veith eröffnen Weinbistro

Der Skistar und der ehemalige Snowboard-Profi setzen in Rohrmoos bei Schladming auf hochwertige Snacks, Naturweine und betreiben außerdem einen...