Die Qualität des österreichischen Whiskys von Familie Haider wurde international bestätigt.
Die Qualität des österreichischen Whiskys von Familie Haider wurde international bestätigt. / Foto: Stefan Klemenjak/Whisky-Erlebniswelt, www.whiskyerlebniswelt.at

Nicht nur Wein, sondern auch Whisky aus Österreich erfeut sich internationaler Beliebtheit: Bei der International Wine & Spirit Competition 2012 (IWSC) in London gingen drei der renommierten Auszeichnungen an die erste Whiskydestillerie Österreichs, die Whisky-Erlebniswelt der Familie Haider in Roggenreith. Der Whisky-Hersteller setzt somit seinen Erfolg des Vorjahres fort. Gleich zwei Erzeugnisse des J. Haider GmbH wurden mit einer Silbermedaille ausgezeichnet: der Original Rye Whisky J.H. aus 60 Prozent Roggen und 40 Prozent Gerstenmalz und der Single Malt J.H. aus 100 Prozent hell gemälzter Gerste. Eine dritte Medaille, diesmal in Bronze, erhielt die Destillerie für den Special Single Malt Peated J.H. aus 100 Prozent dunkel geröstetem und über Torffeuer geräuchertem Gerstenmalz. Johann Haider freut sich, dass die hohen Standards, die sich die Destillerie gesetzt hat, zur internationalen Etablierung des österreichischen Whiskys beitragen: »Qualität und Individualität sind die zwei wichtigsten Ansprüche die wir an uns und unseren Whisky stellen und mit dieser international renommierten Auszeichnung fühlen wir uns in unserem Weg mehr als bestätigt.«

Der Siegeszug der heimischen Spirits
Neben der Whisky-Erlebniswelt in Roggenreith konnte ein weiterer Whisky-Brenner aus Österreicher die internationale Jury überzeugen: Die Destillerie Weidenauer in Kottes erhielt Silver Outstanding für den Waldviertler

Der Original Rye Whisky J.H.
Der Original Rye Whisky J.H.

Dinkelmalz Whisky 2007 und Bronze für ihren Waldviertler Hafer Whisky. Einige weitere österreichische Produzenten von Hochprozentigem begeisterten ebenso: Unter anderen wurde Horvath's Spezereyen Kontor, Hersteller naturnaher Lebensmittel,  im niederösterreichischen Deutsch-Wagram gleich dreimal mit Silber bedacht: Die Spitzenprodukte heißen Kartoff Hazelnut Vodka, Gänserndorfer Eier-Creme-Likör und Horvath's Spezereyen Nussschnaps. Ebenfalls dreimal Silber abräumen konnte die Mozart Distillerie in Salzburg mit dem Mozart Dry-Chocolate Spirit und den Likören Mozart Gold Chocolate Cream sowie Mozart Black Chocolate Pure 87 - letzterer wurde sogar mit einem Silver Outstanding Award ausgezeichnet. Die einzige österreichische Goldmedaille in der Kategorie Spirits ging an die niederösterreichische Edeldestillerie Josef V. Farthofer für den hauseigenen Wodka - der Marillenbrand erhielt die Bronze-Auszeichnung.

Auszeichnung nur für die Besten
Seit ihrer Gründung im Jahr 1969 prämiert die International Wine & Spirit Competition die besten Weine, Spirituosen und Liköre weltweit. Nur hervorragende Produkte erhalten die international hoch angesehenen Auszeichnungen. Diejenigen unter ihnen mit der höchsten Punktezahl werden mit dem Prädikat »Best of Class« ausgezeichnet. Die Jury, die aus internationalen Experten besteht, vergleicht und bewertet die einzelnen Proben in einer Blindverkostung.


www.roggenhof.at

www.iwsc.net


(wald)

Mehr zum Thema

News

Wie uns Essen glücklich macht

Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Balance Days im Handwerk Restaurant Wimberger

Ganz nach dem Motto: »Wir kochen, Sie genießen mit gutem Gewissen«. Fitter, leichter und glücklicher fühlen mit KOSTbarkeiten aus dem Handwerk...

Advertorial
News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

»Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Corona-Test im Wiener Kaffeehaus

Geniale Aktion des Cafétiers Patrick Holzinger, der in seinem »Café Siebenbrunnen« eine Corona-Teststraße organisiert hat.

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Happy Birthday, Rudi Obauer

Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

News

Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

News

Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...