Die Qualität des österreichischen Whiskys von Familie Haider wurde international bestätigt.
Die Qualität des österreichischen Whiskys von Familie Haider wurde international bestätigt. / Foto: Stefan Klemenjak/Whisky-Erlebniswelt, www.whiskyerlebniswelt.at

Nicht nur Wein, sondern auch Whisky aus Österreich erfeut sich internationaler Beliebtheit: Bei der International Wine & Spirit Competition 2012 (IWSC) in London gingen drei der renommierten Auszeichnungen an die erste Whiskydestillerie Österreichs, die Whisky-Erlebniswelt der Familie Haider in Roggenreith. Der Whisky-Hersteller setzt somit seinen Erfolg des Vorjahres fort. Gleich zwei Erzeugnisse des J. Haider GmbH wurden mit einer Silbermedaille ausgezeichnet: der Original Rye Whisky J.H. aus 60 Prozent Roggen und 40 Prozent Gerstenmalz und der Single Malt J.H. aus 100 Prozent hell gemälzter Gerste. Eine dritte Medaille, diesmal in Bronze, erhielt die Destillerie für den Special Single Malt Peated J.H. aus 100 Prozent dunkel geröstetem und über Torffeuer geräuchertem Gerstenmalz. Johann Haider freut sich, dass die hohen Standards, die sich die Destillerie gesetzt hat, zur internationalen Etablierung des österreichischen Whiskys beitragen: »Qualität und Individualität sind die zwei wichtigsten Ansprüche die wir an uns und unseren Whisky stellen und mit dieser international renommierten Auszeichnung fühlen wir uns in unserem Weg mehr als bestätigt.«

Der Siegeszug der heimischen Spirits
Neben der Whisky-Erlebniswelt in Roggenreith konnte ein weiterer Whisky-Brenner aus Österreicher die internationale Jury überzeugen: Die Destillerie Weidenauer in Kottes erhielt Silver Outstanding für den Waldviertler

Der Original Rye Whisky J.H.
Der Original Rye Whisky J.H.

Dinkelmalz Whisky 2007 und Bronze für ihren Waldviertler Hafer Whisky. Einige weitere österreichische Produzenten von Hochprozentigem begeisterten ebenso: Unter anderen wurde Horvath's Spezereyen Kontor, Hersteller naturnaher Lebensmittel,  im niederösterreichischen Deutsch-Wagram gleich dreimal mit Silber bedacht: Die Spitzenprodukte heißen Kartoff Hazelnut Vodka, Gänserndorfer Eier-Creme-Likör und Horvath's Spezereyen Nussschnaps. Ebenfalls dreimal Silber abräumen konnte die Mozart Distillerie in Salzburg mit dem Mozart Dry-Chocolate Spirit und den Likören Mozart Gold Chocolate Cream sowie Mozart Black Chocolate Pure 87 - letzterer wurde sogar mit einem Silver Outstanding Award ausgezeichnet. Die einzige österreichische Goldmedaille in der Kategorie Spirits ging an die niederösterreichische Edeldestillerie Josef V. Farthofer für den hauseigenen Wodka - der Marillenbrand erhielt die Bronze-Auszeichnung.

Auszeichnung nur für die Besten
Seit ihrer Gründung im Jahr 1969 prämiert die International Wine & Spirit Competition die besten Weine, Spirituosen und Liköre weltweit. Nur hervorragende Produkte erhalten die international hoch angesehenen Auszeichnungen. Diejenigen unter ihnen mit der höchsten Punktezahl werden mit dem Prädikat »Best of Class« ausgezeichnet. Die Jury, die aus internationalen Experten besteht, vergleicht und bewertet die einzelnen Proben in einer Blindverkostung.


www.roggenhof.at

www.iwsc.net


(wald)

Mehr zum Thema

News

Artischocke: Heilendes Distelgewächs?

Die Artischocke findet seit Jahrtausenden sowohl als Lebensmittel als auch als Heilmittel Verwendung. Was bleibt von der Tradition für...

News

International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

News

Der gesündeste Lachs der Welt

Qualität und Geschmack bei Lachs schwanken stark. Gesundheits- bewusste greifen deshalb zu einem Typ aus freier Wildbahn: dem Sockeye.

News

Bachls Restaurant der Woche: Heunisch & Erben

Michael Gubik ist neuer Küchenchef im »Heunisch & Erben« in Wien. Das Resultat: Weinkisten an der Decke und exzellentes Essen auf dem Teller.

News

Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

News

»Habibi & Hawara«: Freunderlwirtschaft

Das »Habibi & Hawara« ist ein Restaurant, das nicht nur Gutes tut, sondern auch richtig Gutes in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen auf den Tisch bringt....

News

Geschichten aus 1001 Frühlingsnacht

Nirgendwo wird der Frühling mit solch Lebensfreude gefeiert wie im Orient. Wir haben die Köche des »Habibi & Hawara« gebeten, uns mit Rezepten aus...

News

Neu am Markt: Cider Rosé Apple

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

News

Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

Gourmet-Lokal, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt Ihren...

News

Hausgemachte Pasta: Gold in Streifen

Es dauert lange, kostet Mühe und fordert jeden Hobbykoch – aber wer einmal Tagliatelle, Ravioli oder Spaghetti selbst gemacht hat, wird den Geschmack...

News

Termin-Tipp – Tafeln im Weinviertel

Ein unvergesslicher Abend für Genussliebhaber: »Tafeln beim historischen Pfarrhof« am 22. Juni in Falkenstein.

Advertorial
News

Spargel-Genuss im Restaurant »Seven Senses«

Noch bis Ende Mai kommt man im Salzburger »Hotel Stein« in den Genuss eines exklusiven Spargel-Menüs – Champagner inklusive!

Advertorial
News

Tischgespräch mit Silvia Schneider

Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

News

Radicchio: Bittersüß wie die Liebe

In der Kälte des Winters entspringt eine wunderbare Pflanze. Der Radicchio betört durch vornehme Bitterkeit und bitten geradezu darum, in Rezepten von...

News

Cortis Küchenzettel: Dem Spargel seine Eier

Endlich wieder Spargel ohne Ende! Ohne Ei aber wäre das edelste Gemüse überhaupt nicht einmal die Hälfte wert.

News

Fahrende Markthalle bringt Bio-Produkte

PANNATURA, das Bio-Landgut der Esterhazy-Gruppe, stellt seine Projekte und Partner vor. Ja!Natürlich gibt es auch frisch gezapftes Bio-Bier.

News

Wo der beste Pfeffer wächst

Timut-Pfeffer aus Nepal, Bergpfeffer aus Tasmanien, Andaliman-Pfeffer aus Sumatra oder in Single Malt Whisky eingelegter Pfeffer aus Indien: Exotische...

News

Magnus Nilsson gibt sein »Fäviken« auf

Der schwedische Spitzenkoch wird nach elf Jahren das Restaurant im Dezember 2019 verlassen, womit es für immer schließen wird.

News

Konstantin Filippou in Graz

Der Spitzenkoch hat die Ausschreibung gewonnen und macht die Gastronomie im neuen Headquarter der Merkur Versicherung bei der Grazer Messe.

News

Gütesiegel für SalzburgerLand

»Wissen wo’s herkommt«: Mit dem neuen SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat ist es in Zukunft keine Hexerei mehr, »Echtes Salzburger Genuss-Handwerk« zu...