Waldviertler Whisky international ausgezeichnet

Bei der diesjährigen IWSC überzeugte die Whiskydestillerie J. Haider und wurde mit zweimal Silber und einmal Bronze geehrt.

Nicht nur Wein, sondern auch Whisky aus Österreich erfeut sich internationaler Beliebtheit: Bei der International Wine & Spirit Competition 2012 (IWSC) in London gingen drei der renommierten Auszeichnungen an die erste Whiskydestillerie Österreichs, die Whisky-Erlebniswelt der Familie Haider in Roggenreith. Der Whisky-Hersteller setzt somit seinen Erfolg des Vorjahres fort. Gleich zwei Erzeugnisse des J. Haider GmbH wurden mit einer Silbermedaille ausgezeichnet: der Original Rye Whisky J.H. aus 60 Prozent Roggen und 40 Prozent Gerstenmalz und der Single Malt J.H. aus 100 Prozent hell gemälzter Gerste. Eine dritte Medaille, diesmal in Bronze, erhielt die Destillerie für den Special Single Malt Peated J.H. aus 100 Prozent dunkel geröstetem und über Torffeuer geräuchertem Gerstenmalz. Johann Haider freut sich, dass die hohen Standards, die sich die Destillerie gesetzt hat, zur internationalen Etablierung des österreichischen Whiskys beitragen: »Qualität und Individualität sind die zwei wichtigsten Ansprüche die wir an uns und unseren Whisky stellen und mit dieser international renommierten Auszeichnung fühlen wir uns in unserem Weg mehr als bestätigt.«

Der Siegeszug der heimischen Spirits
Neben der Whisky-Erlebniswelt in Roggenreith konnte ein weiterer Whisky-Brenner aus Österreicher die internationale Jury überzeugen: Die Destillerie Weidenauer in Kottes erhielt Silver Outstanding für den Waldviertler Der Original Rye Whisky J.H.Dinkelmalz Whisky 2007 und Bronze für ihren Waldviertler Hafer Whisky. Einige weitere österreichische Produzenten von Hochprozentigem begeisterten ebenso: Unter anderen wurde Horvath's Spezereyen Kontor, Hersteller naturnaher Lebensmittel,  im niederösterreichischen Deutsch-Wagram gleich dreimal mit Silber bedacht: Die Spitzenprodukte heißen Kartoff Hazelnut Vodka, Gänserndorfer Eier-Creme-Likör und Horvath's Spezereyen Nussschnaps. Ebenfalls dreimal Silber abräumen konnte die Mozart Distillerie in Salzburg mit dem Mozart Dry-Chocolate Spirit und den Likören Mozart Gold Chocolate Cream sowie Mozart Black Chocolate Pure 87 - letzterer wurde sogar mit einem Silver Outstanding Award ausgezeichnet. Die einzige österreichische Goldmedaille in der Kategorie Spirits ging an die niederösterreichische Edeldestillerie Josef V. Farthofer für den hauseigenen Wodka - der Marillenbrand erhielt die Bronze-Auszeichnung.

Auszeichnung nur für die Besten
Seit ihrer Gründung im Jahr 1969 prämiert die International Wine & Spirit Competition die besten Weine, Spirituosen und Liköre weltweit. Nur hervorragende Produkte erhalten die international hoch angesehenen Auszeichnungen. Diejenigen unter ihnen mit der höchsten Punktezahl werden mit dem Prädikat »Best of Class« ausgezeichnet. Die Jury, die aus internationalen Experten besteht, vergleicht und bewertet die einzelnen Proben in einer Blindverkostung.

www.roggenhof.at

www.iwsc.net

(wald)

Kati Waldhart
Autor
Mehr zum Thema