Marco Sbaiz mit seiner bunten Produktpalette / Foto beigestellt
Marco Sbaiz mit seiner bunten Produktpalette / Foto beigestellt

»Ich war immer auf der Suche nach Grissini, die mir nicht bei den Ohren
herausstauben und vor allem nach etwas schmecken«, sagt der waldviertler Jungunternehmer Marco Sbaiz. Ganz offensichtlich war die Suche nicht von Erfolg gekrönt, denn sonst hätte der leidenschaftliche Koch nicht selbst welche entwickelt. »PAVO Aperitif-Sticks« nennt Sbaiz seine Interpretation des italienischen Knabberklassikers. Anders als herkömmliche Grissini sind die in Zusammenarbeit mit einem lokalen Bäcker entwickelten Backwerke farbenfroh und mit vielfältigen Aromen aufgepeppt.

Bunt und vielfältig
Die Produkte sind durch verschiedene Intensitäten und Geschmacksprofile vielseitig einsetzbar. Die Sorten »Mohn«, »Geröstete Zwiebel« oder »Grana Padano« sind vergleichsweise dezent im Geschmack und passen dadurch gut zu Wein und Bier, eignen sich aber auch als unkomplizierte Knabberei zwischendurch. »Hopfen & Malz« harmoniert besonders gut mit Bier, »Zitronen-Pfeffer« ist ein idealer Partner zu kräftigem Grünen Veltliner. Die Sorten »Curry«, »Paprika-Chili« und »Rosa-Rosmarin« sind ob ihrer intensiven Geschmäcker nicht so einfach kombinierbar, schmecken aber auch solo hervorragend. Die Knabberstangen werden in einer Manufaktur hergestellt und sind zum Detailpreis von 2,90 Euro erhältlich.

Von der Schweiz ins Waldviertel
Marco Sbaiz ist als Sohn eines Italieners und einer Slowenin in der Schweiz aufgewachsen. Seit neun Jahren lebt er im nördlichen Waldviertel. Nach einer Lehre als Biolaborant arbeitete Sbaiz einige Jahre als Angestellter, ehe er sein Landschaftsarchitekturstudium in der Schweiz absolvierte. Im Anschluss daran arbeitete der leidenschaftliche Koch mehrere Jahre im Lebensmittelvertrieb (Die Käsemacher, Sonnentor Kräuterhandel, IMS Höllinger Bio-Fruchtsäfte). Seit 2014 erzeugt Marco Sbaiz die PAVO Aperitif-Sticks.

Erhältlich im Onlineshop oder im gut sortierten Delikatessenhandel.

(von Bernhard Degen)

Marco Sbaiz
Kirchenplatz 109
3970 Weitra
www.aperitif-sticks.at

 

Mehr zum Thema

  • Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de
    14.07.2014
    Restaurant der Woche: »IamBio«
    Österreichisch-indische Crossover-Küche mit hochwertigen Produkten. Ambiente und Weinkarte haben noch Potenzial.
  • Hunderte Hügel bieten herrliche Ausblicke
    02.11.2012
    Sideways: Bucklige Welt
    Pilze, Wild und Kräuter prägen die herbstliche ­Küche in der hügeligen ­Region südwestlich des Wechsels.
  • Braumeister Karl Trojan führt durch die hoteleigene Brauerei
    25.03.2010
    Genussschule in der Waldviertler Xundheitswelt
    Kochkurs, Bierdegustation und Weinsensorik sind Zutaten für ein kurzweiliges Wochenende in Weitra und Harbach.
  • Der Luftikus, ein Fruchtgenuss – passt auch hier. Foto beigestellt.
    13.03.2015
    Zwettler präsentiert ein alkoholfreies Bier
    »Luftikus« steht für kalorienreduzierten Biergenuss und fruchtigen Geschmack.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seidl

    Stammgäste schätzen die stets hochanständige Küche und die regelmäßig zele­brierten Weinmenüs von Franz Seidl.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

    Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

    News

    »Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

    Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

    Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

    Advertorial
    News

    Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

    Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

    Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

    Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

    News

    Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

    Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

    News

    Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

    Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

    News

    »Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

    Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

    News

    »What the Duck« am Yppenplatz eröffnet

    Mit einer Kombination aus chinesischer und französischer Küche mit dem Fokus auf Geflügel startet Quereinsteigerin Friederike Seiler ihr neues...

    News

    Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

    Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

    Advertorial
    News

    Einblick in die neue Kaffeewelt

    Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

    Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

    News

    Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

    Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses...

    News

    »Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

    Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von dem Begriff...