Marco Sbaiz mit seiner bunten Produktpalette / Foto beigestellt
Marco Sbaiz mit seiner bunten Produktpalette / Foto beigestellt

»Ich war immer auf der Suche nach Grissini, die mir nicht bei den Ohren
herausstauben und vor allem nach etwas schmecken«, sagt der waldviertler Jungunternehmer Marco Sbaiz. Ganz offensichtlich war die Suche nicht von Erfolg gekrönt, denn sonst hätte der leidenschaftliche Koch nicht selbst welche entwickelt. »PAVO Aperitif-Sticks« nennt Sbaiz seine Interpretation des italienischen Knabberklassikers. Anders als herkömmliche Grissini sind die in Zusammenarbeit mit einem lokalen Bäcker entwickelten Backwerke farbenfroh und mit vielfältigen Aromen aufgepeppt.

Bunt und vielfältig
Die Produkte sind durch verschiedene Intensitäten und Geschmacksprofile vielseitig einsetzbar. Die Sorten »Mohn«, »Geröstete Zwiebel« oder »Grana Padano« sind vergleichsweise dezent im Geschmack und passen dadurch gut zu Wein und Bier, eignen sich aber auch als unkomplizierte Knabberei zwischendurch. »Hopfen & Malz« harmoniert besonders gut mit Bier, »Zitronen-Pfeffer« ist ein idealer Partner zu kräftigem Grünen Veltliner. Die Sorten »Curry«, »Paprika-Chili« und »Rosa-Rosmarin« sind ob ihrer intensiven Geschmäcker nicht so einfach kombinierbar, schmecken aber auch solo hervorragend. Die Knabberstangen werden in einer Manufaktur hergestellt und sind zum Detailpreis von 2,90 Euro erhältlich.

Von der Schweiz ins Waldviertel
Marco Sbaiz ist als Sohn eines Italieners und einer Slowenin in der Schweiz aufgewachsen. Seit neun Jahren lebt er im nördlichen Waldviertel. Nach einer Lehre als Biolaborant arbeitete Sbaiz einige Jahre als Angestellter, ehe er sein Landschaftsarchitekturstudium in der Schweiz absolvierte. Im Anschluss daran arbeitete der leidenschaftliche Koch mehrere Jahre im Lebensmittelvertrieb (Die Käsemacher, Sonnentor Kräuterhandel, IMS Höllinger Bio-Fruchtsäfte). Seit 2014 erzeugt Marco Sbaiz die PAVO Aperitif-Sticks.

Erhältlich im Onlineshop oder im gut sortierten Delikatessenhandel.

(von Bernhard Degen)

Marco Sbaiz
Kirchenplatz 109
3970 Weitra
www.aperitif-sticks.at

 

Mehr zum Thema

  • Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de
    14.07.2014
    Restaurant der Woche: »IamBio«
    Österreichisch-indische Crossover-Küche mit hochwertigen Produkten. Ambiente und Weinkarte haben noch Potenzial.
  • Hunderte Hügel bieten herrliche Ausblicke
    02.11.2012
    Sideways: Bucklige Welt
    Pilze, Wild und Kräuter prägen die herbstliche ­Küche in der hügeligen ­Region südwestlich des Wechsels.
  • Braumeister Karl Trojan führt durch die hoteleigene Brauerei
    25.03.2010
    Genussschule in der Waldviertler Xundheitswelt
    Kochkurs, Bierdegustation und Weinsensorik sind Zutaten für ein kurzweiliges Wochenende in Weitra und Harbach.
  • Der Luftikus, ein Fruchtgenuss – passt auch hier. Foto beigestellt.
    13.03.2015
    Zwettler präsentiert ein alkoholfreies Bier
    »Luftikus« steht für kalorienreduzierten Biergenuss und fruchtigen Geschmack.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das Glashaus

    Speisen hinter Glas an der Trabrennbahn: Im »Glashaus« werden frische Zutaten zu schmackhaften Speisen. Zwar könnte die Weinauswahl besser sein, die...

    News

    Die Wiener Zuckerbäcker

    In Wien hat die süße Kunst des Zuckerbackens lange Tradition – und ist zugleich so lebendig wie selten zuvor. Im Buch »Die Wiener Zuckerbäcker«...

    News

    Küchenthermometer: Immer auf den Punkt gegart

    Sparen Sie sich die Unsicherheit und das Rätselraten: Mit einem guten Küchenthermometer wissen Sie in wenigen Sekunden, was im Sonntagsbraten oder in...

    News

    Braten: Eine Ente, viermal Genuss

    Sicher, so eine im Ganzen gebratene Ente ist ein Fest. Der Genuss lässt sich aber auch in die Länge ziehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Ente...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

    Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

    News

    Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

    Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

    News

    Würstelstände: Tempel der Käsekrainer

    Käsekrainer sind auf jedem Würstelstand ein Verkaufsschlager. Aufgrund der Einzigartigkeit der Wiener Würstelstandkultur wird jetzt sogar der Status...

    News

    Ski amadé: Bester Geschmack aus Österreichs Bergen

    Kulinarischer und sportlicher Genuss werden bei TASTE Ski amadé zu einer unverwechselbaren Geschmacksvielfalt vereint.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: M77

    Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als »Vorreiter,...

    News

    International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Essay: Wien isst die Welt

    Die europäische Gourmetszene favorisiert Kopenhagen, Stockholm, Barcelona und nun auch Berlin. Doch ist Wien der derzeit angesagteste Ort der modernen...

    News

    Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

    Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

    News

    Kulinarisches Portrait: Mexiko

    Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

    News

    Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

    Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch »Haute Fondue« zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

    News

    Gerüchte um »Nobu«-Deal im Wiener »Bristol«

    Das »Fashion TV Café« im Komplex des Wiener Hotel »Bristol« muss ausziehen. Die Nachfolge ist ungeklärt, »Nobu« ist ein mögliches, aber...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

    Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Restaurants 2018: Die Top 10 Neueröffnungen

    Diese zehn ambitionierten Gastronomie-Projekte zählen zu unseren Jahreshighlights und man sollte sie sich auch für das Jahr 2019 merken.

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.