Marco Sbaiz mit seiner bunten Produktpalette / Foto beigestellt
Marco Sbaiz mit seiner bunten Produktpalette / Foto beigestellt

»Ich war immer auf der Suche nach Grissini, die mir nicht bei den Ohren
herausstauben und vor allem nach etwas schmecken«, sagt der waldviertler Jungunternehmer Marco Sbaiz. Ganz offensichtlich war die Suche nicht von Erfolg gekrönt, denn sonst hätte der leidenschaftliche Koch nicht selbst welche entwickelt. »PAVO Aperitif-Sticks« nennt Sbaiz seine Interpretation des italienischen Knabberklassikers. Anders als herkömmliche Grissini sind die in Zusammenarbeit mit einem lokalen Bäcker entwickelten Backwerke farbenfroh und mit vielfältigen Aromen aufgepeppt.

Bunt und vielfältig
Die Produkte sind durch verschiedene Intensitäten und Geschmacksprofile vielseitig einsetzbar. Die Sorten »Mohn«, »Geröstete Zwiebel« oder »Grana Padano« sind vergleichsweise dezent im Geschmack und passen dadurch gut zu Wein und Bier, eignen sich aber auch als unkomplizierte Knabberei zwischendurch. »Hopfen & Malz« harmoniert besonders gut mit Bier, »Zitronen-Pfeffer« ist ein idealer Partner zu kräftigem Grünen Veltliner. Die Sorten »Curry«, »Paprika-Chili« und »Rosa-Rosmarin« sind ob ihrer intensiven Geschmäcker nicht so einfach kombinierbar, schmecken aber auch solo hervorragend. Die Knabberstangen werden in einer Manufaktur hergestellt und sind zum Detailpreis von 2,90 Euro erhältlich.

Von der Schweiz ins Waldviertel
Marco Sbaiz ist als Sohn eines Italieners und einer Slowenin in der Schweiz aufgewachsen. Seit neun Jahren lebt er im nördlichen Waldviertel. Nach einer Lehre als Biolaborant arbeitete Sbaiz einige Jahre als Angestellter, ehe er sein Landschaftsarchitekturstudium in der Schweiz absolvierte. Im Anschluss daran arbeitete der leidenschaftliche Koch mehrere Jahre im Lebensmittelvertrieb (Die Käsemacher, Sonnentor Kräuterhandel, IMS Höllinger Bio-Fruchtsäfte). Seit 2014 erzeugt Marco Sbaiz die PAVO Aperitif-Sticks.

Erhältlich im Onlineshop oder im gut sortierten Delikatessenhandel.

(von Bernhard Degen)

Marco Sbaiz
Kirchenplatz 109
3970 Weitra
www.aperitif-sticks.at

 

Mehr zum Thema

  • Symbolbild © Berwis, www.pixelio.de
    14.07.2014
    Restaurant der Woche: »IamBio«
    Österreichisch-indische Crossover-Küche mit hochwertigen Produkten. Ambiente und Weinkarte haben noch Potenzial.
  • Hunderte Hügel bieten herrliche Ausblicke
    02.11.2012
    Sideways: Bucklige Welt
    Pilze, Wild und Kräuter prägen die herbstliche ­Küche in der hügeligen ­Region südwestlich des Wechsels.
  • Braumeister Karl Trojan führt durch die hoteleigene Brauerei
    25.03.2010
    Genussschule in der Waldviertler Xundheitswelt
    Kochkurs, Bierdegustation und Weinsensorik sind Zutaten für ein kurzweiliges Wochenende in Weitra und Harbach.
  • Der Luftikus, ein Fruchtgenuss – passt auch hier. Foto beigestellt.
    13.03.2015
    Zwettler präsentiert ein alkoholfreies Bier
    »Luftikus« steht für kalorienreduzierten Biergenuss und fruchtigen Geschmack.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

    Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

    News

    Lotte Tobisch im Talk: »Als ich Bruno Kreisky beim Würstelstand erwischte«

    Dinner for two, aber richtig: Lotte Tobisch, legendäre Grande Dame der Wiener Gesellschaft, spricht mit Falstaff und verrät exklusiv das Rezept für...

    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

    Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

    Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

    News

    Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

    Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

    News

    Südtirol zu Gast in Wien

    Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

    News

    Ein Blick in den Kräutergarten

    Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

    News

    Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

    Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

    News

    Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

    In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    KARNERTA – die Fleischmeister

    KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

    Advertorial
    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

    Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

    Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

    Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

    News

    Rezepstrecke: Food Zurich

    Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der »Food Zurich« drei Rezepte-Ideen.

    News

    SalzburgMilch: Glückliche Kühe, beste Milch

    Als erste Molkerei Österreichs hat SalzburgMilch gemeinsam mit führenden Experten eine Initiative zur Tiergesundheit gestartet, die höchste...

    Advertorial
    News

    »Petz im Gußhaus« schlitterte in Insolvenz

    Christian Petz kämpft mit seinem Paradebeisl ums wirtschaftliche Überleben und möchte den Betrieb auf jeden Fall weiterführen.

    News

    Kaffee am liebsten mit Frischmilch

    Interessante Fakten zum Weltmilchtag: Österreicher lieben Kaffee mit Milch, Frischmilch wird in einer Blindverkostung erkannt, das Milchglas wird 50.