Wachau: Schwere Hagelschäden in Rossatz

Eines der vielen zerstörten Dächer in Rossatz

© Weingut Josef Fischer

Eines der vielen zerstörten Dächer in Rossatz

Eines der vielen zerstörten Dächer in Rossatz

© Weingut Josef Fischer

Wie Geschosse durchlöcherten tennisballgroße Hagelkörner Hausdächer und Autos am Montagabend in Rossatz in der Wachau. Winzer Josef Fischer berichtet im Gespräch mit Falstaff von Naturgewalten mit denen man lieber nicht in Berührung kommt. Ein Ortsbewohner wollte noch seinen Wagen abdecken, als der Hagel immer schlimmer wurde und schon Scheiben durchschlug. Er konnte sich nur noch unter das Auto legen, um sich irgendwie zu retten.

Fischer berichtet weiters, dass das Hagelunwetter um 19.30 Uhr offenbar über dem Ortskern von Rossatz zum stehen kam und ungewöhnlich lange dauerte. Die Folge sind 40 schwer beschädigte Dächer, insgesamt sind über 100 Dächer teilweise zerstört. Den »NÖN« zufolge waren binnen kurzer Zeit 150 Feuerwehrleute im Einsatz, die zusammen mit Dachdeckern und Zimmerleuten bis nach Mitternacht die Dächer zumindest provisorisch reparierten. Die Hagelversicherung spricht von 50 Hektar betroffener Fläche und schätzt den Schaden in den Weingärten auf rund 350.000 Euro.

Da das Unwetter über dem Ortszentrum von Rossatz am schlimmsten wütete, waren auch die an den Ort angrenzenden Weingärten am schlimmsten betroffen. Josef Fischer befürchtet einen Schaden »wie im Vorjahr«. Da musste er rund 50 Prozent Einbußen hinnehmen. Diesmal kommt bei dem leidgeprüften Winzer auch noch ein zerstörtes Dach im Privathaus dazu. Trotz allem bleibt er positiv:

»Ich bin gesund, habe noch einen intakten Weinkeller, einen Traktor und weniger beschädigte Lagen, ich will nicht jammern.«
Winzer Josef Fischer

Fischer hat dabei wohl die weit schlimmer betroffenen Kollegen im deutschen Ahrtal im Hinterkopf. Auf seiner Facebook-Seite ruft er unter #solidAHRität zur Unterstützung auf. Von Winzern für Winzer.

MEHR ENTDECKEN

  • 19.07.2021
    Hochwasser an der Ahr: Gestern noch Garten Eden, heute die Hölle
    Eine Flutwelle hat Deutschlands Burgunder-Eldorado, das Ahrtal, verwüstet. Aus dem abgeschnittenen Ahrtal berichtet Michael Schmidt. PLUS:...
  • Weingut
    Weingut Josef Fischer
    3602 Rossatz, Niederösterreich, Österreich
    3 Sterne

Mehr zum Thema

News

Die Südsteirische Weinstraße

Der mit Abstand beste Treffpunkt für Feinschmecker und Genießer in der Steiermark!

Advertorial
News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

Schäumender Genuss von Martellozzo

Die Essenz der venezianischen Weinkultur in Form von zwei vielseitigen, prickelnden Weinen: Prosecco Frizzante Spago und Rosé Frizzante Trevenezie...

Advertorial
News

Top 6: Die besten deutschen Grauburgunder unter zehn Euro

Der goldgelbe Grauburgunder – auch bekannt unter Pinot Gris oder Pinot Grigio – hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Trendrebsorte entwickelt.

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Top 8 deutsche Spätburgunder 2018

Der »König der Rotweine« — auch bekannt unter seiner französischen Bezeichnung Pinot Noir — gilt als eine der edelsten Rotweinsorten überhaupt.

News

Die Sieger PiWi-Trophy Schweiz 2021

Zum zweiten Mal hat sich Falstaff auf die Suche nach den besten Schweizer PiWi-Weinen gemacht. Welche Produzenten uns mit ihren nachhaltigen Gewächsen...

News

Große Weine aus den besten Rieden der Steiermark

Im Rahmen der Riedenweinpräsentation am 6. September konnten sich Weinliebhaber vom beeindruckenden Weinspektrum der steirischen Spitzenwinzer...

News

Schlumberger präsentiert ersten Bio-Sekt

Schlumberger Grüner Veltliner Brut Klassik ist bio-zertifiziert, stammt zu 100 Prozent aus Österreich und ist ab Oktober erhältlich.

News

Quereinsteiger: Wenn Wein-Träume wahr werden

Sie sind Industrielle, Anwälte, Aufsichtsräte – aber ihr Herz schlägt für den Weinbau. Falstaff porträtiert Weinliebhaber aus Deutschland, Österreich...

News

Alles Gute zum 80er, Anton Kollwentz!

FOTOS: Prominente Gratulanten erwiesen dem österreichischen Weinbaupionier die Ehre und stießen mit sagenhaften Wein-Ikonen aus dem Kollwentz-Keller...

News

TV-Tipp: Tobias Moretti als Winzer mit dunkler Vergangenheit

Ein spannender TV-Krimi gibt Einblicke in die Machenschaften der Mafia. Eine Nebenrolle spielt auch das niederösterreichische Weingut Kolkmann.

News

Die besten Tipps für den Weinherbst in Niederösterreich

So hingebungsvoll wie in den niederösterreichischen Weinregionen die Rebkultur gepflegt wird, so lebensfroh werden auch die Feste rund um den Wein...

News

Laurent-Perrier lädt zu exklusiven »Grand Siècle«-Dinners

Mehrgängige Menüs mit hochklassigem Champagner bei hochdekorierten Spitzenköchen: Matthias Schütz (Griggeler Stuba), Brüder Obauer, Juan Amador.

News

Kehrt das Erste Gewächs zurück?

Die VDP-Klassifikation ruckelt sich weiter zurecht: Jetzt wird offenbar Burgunds vierstufiges Modell komplettiert.

News

Grüner Veltliner Grand Prix 2021 – Die Sieger

Der Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix kürt die besten Vertreter des aktuellen Jahrgangs. Zu den Top 3 zählen die Weingüter Josef & Georg Högl und...

News

Top 5 Wein-Events am Wochenende

Das erste September-Wochenende steht ganz im Zeichen von Wein & Genuss – fünf Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen sollten.

News

Jahrgang 2021: Hagel, Sturm, Überschwemmungen

Ein Rundruf durch alle österreichischen Weinbauregionen: Unwetterschäden, Fäulnisdruck, verzögerte Reife und dennoch Hoffnung auf einen guten...

News

FOTOS: Hagelunwetter zogen Spur der Verwüstung

Niederösterreich: Tennisballgroße Hagelkörner, Starkregen und Sturm richteten verheerende Schäden an Häusern, Autos und in der Landwirtschaft an.