Als »Trilogie de plaisir« wurde das Galadîner in der französischen Botschaft in Wien angekündigt, in dessen Rahmen Vranken Pommery seinen neuen Jahrgangschampagner präsentierte. Chef-Kellermeister Thierry Gascao zeichnete verantwortlich für die Cuvée Louise 2002, die wohl am stärksten die Champagner des Hauses und den schöpferischen Geist Madame Pommerys ausstrahlt. Spitzenkoch Heinz Winkler sorgte für die kulinarische Begleitung und Haiou Zhang, einer der besten Pianisten der Welt, war für den Ohrenschmaus zuständig.

>>> Die schönsten Bilder des Abends in unserer Bildergalerie

Beste Voraussetzungen 2002
Zuletzt gab es 1999 eine Cuvée Louise, Falstaff bewertete diese mit 94 Punkten. Das Weinjahr 2002 – das erste für Pommery unter der Ägide des Ehepaars Vranken - bot mit seinem heißen, sonnigen Frühling und Sommer beste Voraussetzungen für einen sehr guten, ausdrucksvollen und ausgewogenen Champagner. Auch der Herbst ließ die Trauben trotz einiger Regenfälle im August unter exzellenten Bedingungen reifen. In diesem Jahr ist ein Grundwein mit sehr guter Reife und dezenter Säure entstanden, die perfekte Basis für diese außergewöhnliche Cuvée Louise 2002. »Wir haben allen Grund zufrieden zu sein und halten einen Schatz in den Händen, auf den Madame Pommery sehr stolz gewesen wäre«, so Thierry Gasco.

Der Chef-Kellermeister gab bei diesem Galadîner auch persönliche Einblicke in seine Arbeit. »Wie Obelix in den Zaubertrank bin ich als Kind in ein Weinfass gefallen«, scherzte er. Schon seit 1992 bekleidet Gasco diesen prestigeträchtigen Posten, schon sein Vater war Kellermeister und auch Thierry Gascos Tochter schlägt wiederum den Weg ihres Vaters ein - und zwar ebenfalls bei Vranken Pommery.

Zum Amuse Bouche, einem mild geräucherten Stör mit Wasabi, und zum ersten Entrée, Prunier Caviar St. James an Wildreis, wurde die neue Cuvée gereicht. Dazu verzauberte Haiou Zhang die erlesene Gästeauswahl mit den Klängen von Franz Liszt und Claude Debussy. Clos Pompadour wurde zum zweiten Entrée, einem Seezungenfilet an Safranschaum, gereicht.

 

Haiou Zhang sorgte für die passende musikalische Untermalung / Foto: Vranken Pommery
Haiou Zhang sorgte für die passende musikalische Untermalung / Foto: Vranken Pommery

Für Hauptgang und Dessert servierte Gastgeber Vranken Pommery zwei ganz besondere Tropfen. Ein Grand Cru 1998 Magnum begleitete den Hauptgang, bei dem sich Heinz Winkler für eine Fasanenbrust mit Champagnerkraut und Trauben entschied. Die Passionsfrucht-Törtchen wurden kulinarisch von einer Pommery Louise 1990 en Jero untermalt - so verließ jeder Gast die französische Botschaft mit dem Gefühl, einen ganz besonderen Abend verbracht zu haben.

 

Seit 1979, stets den Ansprüchen von Madame Pommery getreu, wird die Cuvée Louise aus den besten Rebflächen innerhalb der feinsten Grand Cru Lagen gewonnen. Mit der 2002er gelang wieder die Verkörperung purer Freude. Dieser reine und vollendete Jahrgang erfreut neben dem Gaumen auch das Auge: Die Cuvée Louise 2002 strahlt in klaren, leuchtenden Gelbtönen, die von frischen, grünen Reflektionen durchbrochen werden, um dem gleichmäßig und zart in einer Kette aufsteigenden Mousseux eine anmutige Kulisse zu bieten. Durch die lebhafte Verbindung aus frischer Mineralität und feinen Zitrusnoten, einem leichten Hauch von weißem Pfirsich und fruchtigen Johannisbeeren entfaltet sie sich im Mund zu einem feingliedrigen, unverwechselbaren Geschmackserlebnis. Thierry Gasco beschreibt: »Am Gaumen ist dieser Champagner der Inbegriff der Sinnlichkeit und natürlichen Eleganz.« Der nächste Jahrgangschampagner wird der 2004er werden.

(sb)

Mehr zum Thema

News

Penfolds Icons: Zwei Mal 98 Punkte

Hochkarätiges Tasting der australischen Ausnahmeweine, angeführt von Grange 2017 und Bin 707 Cabernet Sauvignon 2019.

News

Wiener Weine: Das sind die Landessieger 2021

Das Weingut Cobenzl stellt gleich drei Siegerweine und ist somit der erfolgreichste Betrieb der diesjährigen Landesweinbewertung.

News

Falstaff Weinguide 2021/22: Alle Bewertungen online abrufen

Ab sofort gratis online abrufbar: Alle Weine aus Österreich und Südtirol mit Beschreibungen und Bewertungen. Die besten Rotweine, Weißweine, Rosés,...

News

Johann Lafer bei Eröffnung der »Casa del Vino«

Das neue Weinlokal im niederösterreichischen Ternitz eröffnete mit einem kulinarischen Fest mit vielen prominenten Köchen und Winzern.

News

Land Burgenland ehrt vier Weinbaupioniere

Das Komturkreuz wurde von LH Doskozil an Johann Scheiblhofer, Anton Kollwentz, Engelbert Gesellmann und Hermann Krutzler verliehen.

News

Exklusive Hannes Reeh Weinlinie bei Lidl

Unvergleichlich facettenreiche Weine sind das exklusive Markenzeichen des Weindemokraten Hannes Reeh. Die außergewöhnlichen Tropfen sind nun auch im...

Advertorial
News

Hochwasser an der Ahr: Gestern noch Garten Eden, heute die Hölle

Eine Flutwelle hat Deutschlands Burgunder-Eldorado, das Ahrtal, verwüstet. Aus dem abgeschnittenen Ahrtal berichtet Michael Schmidt. PLUS: So können...

News

Mariannenhof: Neu bei Lidl

Keine Weine stehen so für den Wagram wie die Spitzenweine vom Weingut Kolkmann. Diese edlen Tropfen sind nun auch im Sortiment von Lidl zu finden!

Advertorial
News

Veuve Clicquot: Yayoi Kusama kreiert Limited Edition

Die japanische Künstlerin Yayoi Kusama entwarf für die limitierte Edition La Grande Dame 2012 ein farbenfrohes Kunstobjekt mit dem Titel »My Heart...

News

Ein Mann aus Holz

Klaus Pauscha ist tot. Der Kärntner Fassbinder zählte vor rund 20 Jahre zu jenen Österreichern, die die Weinwelt revolutionierten. Das wird heute zu...

News

Die besten Weine für den Sommer 2021

Der Sommer ist die hellste, fröhlichste und sinnlichste aller Jahreszeiten – ein ausgesucht gutes Glas Wein verleiht dieser sommerlichen Lebenfreude...

News

Neuer Release: Dom Pérignon Vintage 2003 Plénitude 2

Das Champagnerhaus präsentiert einen außergewöhnlichen Jahrgangschampagner, der es nach siebzehn Jahren mehrstufiger Reifung nun erhältlich ist.

News

Ana Paula Bartolucci im Falstaff-Talk

Die Chandon-Kellermeisterin spricht im Interview über den neuen Sommerdrink Chandon Garden Spritz, den Weinbau in Argentinien und kulinarische...

News

Tessin: Italien auf schweizerisch

Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

News

World Champions: Familie Henschke

Ihre Vorfahren mussten die deutsche Heimat aus religiösen Gründen verlassen. In Australien fand die Familie Henschke im Weinbau das Glück. Ihr Shiraz...

News

Top 10: Deutscher Rosé 2019 zwischen 10 und 20 Euro

Sommerlich frischer Genuss für die Terrasse muss nicht teuer sein. Wir haben die besten 2019er-Rosés zwischen 10 und 20 Euro recherchiert.

News

Château Ausone und Cheval Blanc verlassen Klassifikation

Paukenschlag in Bordeaux: Die beiden Weltklasseweingüter Château Ausone und Château Cheval Blanc treten aus der Klassifikation aus.

News

Kultformat: Winzer machen sich für Doppler-Comeback stark

Unter dem Motto #wemakethedopplergreatagain haben sich 16 Winzerinnen und Winzer zusammengetan, um den guten alten Doppelliter als Flaschenformat...

News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

Cocktail-Rezept

Pommery French 75

Der Champagner Cocktail ist ein Klassiker an der Bar, der Pommery Brut Royal gibt ihm einen besonderen Touch.