Chef-Kellermeister Thierry Gasco präsentierte seine neueste Kreation / Foto: Vranken-Pommery

Als »Trilogie de plaisir« wurde das Galadîner in der französischen Botschaft in Wien angekündigt, in dessen Rahmen Vranken Pommery seinen neuen Jahrgangschampagner präsentierte. Chef-Kellermeister Thierry Gascao zeichnete verantwortlich für die Cuvée Louise 2002, die wohl am stärksten die Champagner des Hauses und den schöpferischen Geist Madame Pommerys ausstrahlt. Spitzenkoch Heinz Winkler sorgte für die kulinarische Begleitung und Haiou Zhang, einer der besten Pianisten der Welt, war für den Ohrenschmaus zuständig.

>>> Die schönsten Bilder des Abends in unserer Bildergalerie

Beste Voraussetzungen 2002
Zuletzt gab es 1999 eine Cuvée Louise, Falstaff bewertete diese mit 94 Punkten. Das Weinjahr 2002 – das erste für Pommery unter der Ägide des Ehepaars Vranken - bot mit seinem heißen, sonnigen Frühling und Sommer beste Voraussetzungen für einen sehr guten, ausdrucksvollen und ausgewogenen Champagner. Auch der Herbst ließ die Trauben trotz einiger Regenfälle im August unter exzellenten Bedingungen reifen. In diesem Jahr ist ein Grundwein mit sehr guter Reife und dezenter Säure entstanden, die perfekte Basis für diese außergewöhnliche Cuvée Louise 2002. »Wir haben allen Grund zufrieden zu sein und halten einen Schatz in den Händen, auf den Madame Pommery sehr stolz gewesen wäre«, so Thierry Gasco.

Der Chef-Kellermeister gab bei diesem Galadîner auch persönliche Einblicke in seine Arbeit. »Wie Obelix in den Zaubertrank bin ich als Kind in ein Weinfass gefallen«, scherzte er. Schon seit 1992 bekleidet Gasco diesen prestigeträchtigen Posten, schon sein Vater war Kellermeister und auch Thierry Gascos Tochter schlägt wiederum den Weg ihres Vaters ein - und zwar ebenfalls bei Vranken Pommery.

Zum Amuse Bouche, einem mild geräucherten Stör mit Wasabi, und zum ersten Entrée, Prunier Caviar St. James an Wildreis, wurde die neue Cuvée gereicht. Dazu verzauberte Haiou Zhang die erlesene Gästeauswahl mit den Klängen von Franz Liszt und Claude Debussy. Clos Pompadour wurde zum zweiten Entrée, einem Seezungenfilet an Safranschaum, gereicht.

 

Haiou Zhang sorgte für die passende musikalische Untermalung / Foto: Vranken Pommery
Haiou Zhang sorgte für die passende musikalische Untermalung / Foto: Vranken Pommery

Für Hauptgang und Dessert servierte Gastgeber Vranken Pommery zwei ganz besondere Tropfen. Ein Grand Cru 1998 Magnum begleitete den Hauptgang, bei dem sich Heinz Winkler für eine Fasanenbrust mit Champagnerkraut und Trauben entschied. Die Passionsfrucht-Törtchen wurden kulinarisch von einer Pommery Louise 1990 en Jero untermalt - so verließ jeder Gast die französische Botschaft mit dem Gefühl, einen ganz besonderen Abend verbracht zu haben.

 

Seit 1979, stets den Ansprüchen von Madame Pommery getreu, wird die Cuvée Louise aus den besten Rebflächen innerhalb der feinsten Grand Cru Lagen gewonnen. Mit der 2002er gelang wieder die Verkörperung purer Freude. Dieser reine und vollendete Jahrgang erfreut neben dem Gaumen auch das Auge: Die Cuvée Louise 2002 strahlt in klaren, leuchtenden Gelbtönen, die von frischen, grünen Reflektionen durchbrochen werden, um dem gleichmäßig und zart in einer Kette aufsteigenden Mousseux eine anmutige Kulisse zu bieten. Durch die lebhafte Verbindung aus frischer Mineralität und feinen Zitrusnoten, einem leichten Hauch von weißem Pfirsich und fruchtigen Johannisbeeren entfaltet sie sich im Mund zu einem feingliedrigen, unverwechselbaren Geschmackserlebnis. Thierry Gasco beschreibt: »Am Gaumen ist dieser Champagner der Inbegriff der Sinnlichkeit und natürlichen Eleganz.« Der nächste Jahrgangschampagner wird der 2004er werden.

(sb)

Mehr zum Thema

News

Starke Weine für echte Kerle

Die Rotweine aus dem Napa Valley haben die Statur des einstigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger. Sie verbinden Power und Charme auf jene Weise, die...

News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

Die Sieger der Prosecco-Trophy 2019

Er ist weltweit Ausdruck italienischer Lebensfreude: Falstaff verkostete die besten Proseccos und kürte die Weingüter Andreola und Valdo zum Sieger...

News

Gemischter Satz: Wilde Mischung

Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

News

Summer in the City: KRUG Terrasse by Konstantin Filippou

Der Spitzenkoch präsentiert in Kooperation mit KRUG Champagner eine luxuriöse Sommerterrasse, auf der exklusive Champagner und höchste Kochkunst...

News

Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

News

Landessieger 2019: Best of Burgenland

Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

Advertorial
News

Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Abschied von Erich Wagner

Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

Cocktail-Rezept

Pommery French 75

Der Champagner Cocktail ist ein Klassiker an der Bar, der Pommery Brut Royal gibt ihm einen besonderen Touch.