Vorarlberger »Deuring Schlössle« ist insolvent

Das Spitzenlokal in Bregenz ist voraussichtlich mit 1. Februar 2015 Geschichte.

»Purer Geschmack aus regionalen Produkten kommt nie aus der Mode: Was Heino Huber im schmucken Schlösschen in der Bregenzer Altstadt auftischt, kann sich sehen und schmecken lassen«, so wird das »Deuring Schlössle« in Bregenz im aktuellen Falstaff Restaurantguide beschrieben und zählt mit einer Bewertung von 3 Gabeln und 91 Punkten zu einer der besten Adressen des Landes. All das dürfte aber Geschichte sein, denn wie einer Meldung des Kreditschutzverband 1870 (KSV) zu entnehmen ist, wurde das Konkursverfahren über den Betrieb eröffnet. Den Aktiva von 139.500 Euro stehen Passiva von 493.600 Euro gegenüber.


Der Alpenländischer Kreditorenverband (AKV) führt an, dass eine Unternehmensfortführung bis längstens 1. Februar 2015 als zielführend erachtet wird. Bis dahin seien noch mehrere Großveranstaltungen im Deuring Schlössle gebucht, von denen deutlich höhere Erträge als Kosten erwartet werden. Dennoch dürfte das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. »Ob darüber hinaus eine Fortführung sinnvoll erscheint, wird vom Masseverwalter kurzfristig zu entscheiden sein. Aus den übermittelten Unterlagen ist ein Sanierungsplan von der Schuldnerin nicht angedacht«, heißt es beim AKV.

Nach der Insolvenz des Wiener »Vincent«, das nach über 40 Jahren in die Krise schlitterte, trifft es nun mit dem »Deuring Schlössle« einen weiteren Traditionsbetrieb, der immerhin schon seit 1989 besteht. Diese beiden Fälle verdeutlichen, dass sich die Rahmenbedingungen in der Gastronomie markant verschlechtert haben.

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor