Transgourmet Vonatur will naturnahe, tiergerechte und biologische Aufzucht garantieren.

Transgourmet Vonatur will naturnahe, tiergerechte und biologische Aufzucht garantieren.
© Christian Maislinger / Transgourmet

Vonatur stockt mit Fischen aus Österreich auf

Die Nachhaltigkeitslinie des Gastro-Großhändlers Transgourmet bietet Waldviertler Bio-Karpfen und Rotes Welsfilet neu an. Ziel: mehr Nachhaltigkeit im Fisch-Sortiment.

Wenn es um Trends in der heimischen Kulinarik geht, dann sind regionale, heimische Produkte Teil davon. Mit der Nachhaltigkeitslinie Vonatur hat Transgourmet bereits früh auf diese Entwicklung reagiert, jetzt etabliert der Gastro-Großhändler neue heimische Fische in der Theke. »Zu wissen, wo die Lebensmittel herkommen und wie sie erzeugt wurden, wird allen Beteiligten – vom Gastronomen bis zum Endkonsumenten – immer wichtiger«, sagt Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer. Und weiter: »Wir freuen uns daher, nun auch nach entsprechenden Kriterien gezüchtete Bio-Karpfen und Wels anbieten zu können.« Ab Herbst sind der Bio-Karpfen aus dem Waldviertel und das Rote Welsfilet aus Anlagen in Ober- und Niederösterreich erhätlich.

Die zwei neuen: Karpfen und Wels

Die Vonatur Waldviertler Bio-Karpfen stammen aus biologisch bewirtschafteten Naturteichen rund um Waidhofen an der Thaya, nördliches Waldviertel. Die Fische werden drei Jahre lang in Gewässern aufgezogen, ernähren sich fast ausschließlich von natürlich im Wasser vorkommenden Kleinstlebewesen und zeichnen sich durch ihr festes, aromatisches und fettarmes Fleisch aus.

Ronald Kan, Abteilungsleiter Category Management Fisch bei Transgourmet, weiß: »Karpfen werden bereits seit der Römerzeit als Speisefische geschätzt.« Und all jenen, die Vorurteile Karpfen gegenüber haben, entgegnet er: »Unsere Waldviertler Bio-Karpfen werden naturnah, tiergerecht und biologisch aufgezogen. Die Teichwirtschaft unserer Lieferanten – der in dritter Generation mit Teichwirtschaft verbundenen Familie Kainz – wird so schonend betrieben, dass die reiche ökologische Vielfalt sowie die gesamte Tier- und Pflanzenwelt erhalten bleibt.«

Welse hingegen gehören zu den größten Süßwasser-Raubfischen und leben in Flüssen und Seen. Die Transgourmet-Lieferanten waren vom Wels seit jeher fasziniert und haben es geschafft, eine hochmoderne, extrem energieeffiziente und umweltschonende Indoor-Kreislaufanlage, in der die Welse stressfrei und ohne Medikamente heranreifen, zu errichten. In Pottenbrunn nördlich von St. Pölten werden zwischenzeitig jährlich 600 Tonnen des Edelfisches unter optimalen Bedingungen in Aquakultur gezüchtet. »Wir wollten Tierwohl und Nachhaltigkeit sichergestellt wissen«, so Leo Weszeli und sein Partner Stefan Obermair unisono.

Begehrte Süßwasserfische

Immer mehr Gastronomen setzen auf Süßwasserfische – der Anteil bei Transgourmet liegt schon bei rund 30 Prozent im Bereich Frischfisch. Jährlich gehen 1.200 Tonnen davon »über die Theke«. Gerade Karpfen boomen in der Weihnachtszeit – so verkauft auch der Großhändler den überwiegenden Anteil an Karpfen im Dezember.

Das Produkt bleibt aber nicht alleine für sich, das »authentische Genusserlebnis« will man durch Texte, Fotos und teilweise Filme schaffen. »Wir bieten den Gastronomen unter der Nachhaltigkeitseigenmarke Transgourmet Vonatur Produkte mit Geschichte(n) an. Erst durch nacherzählbare, begeisternde Geschichten rund um Waren und Hersteller ist es möglich, dem Gast den Mehrwert der Lebensmittel glaubwürdig und auch gewinnbringend zu vermitteln«, ist Panholzer überzeugt.

transgourmet.at

Mehr zum Thema
Rezept
Karpfaccio
Der hauchdünn geschnittene Karpfen wird von einem warmen Pickelfond über Kapern und Hollerblüten...
Von Philip Rachinger