Maria Groß ist Inhaberin der »Bachstelze«.

Maria Groß ist Inhaberin der »Bachstelze«.
© Guido Werner

Von wegen Sterneküche: Maria Groß' Haltung

Aus tiefer innerer Überzeugung wandte sich Maria Groß von der Sterneküche ab. Sehr konsequent und kompromisslos geht sie ihren Weg.

Anders Maria Groß: Sie wandte sich bewusst von der Sterneküche ab. Weg von allen Zwängen, Hierarchien und Vorgaben. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Matthias Steube, übernahm sie Ende 2015 die legendäre »Bachstelze« in Erfurt. Dort leben sie nun ihre eigene Freiheit. Die »Bachstelze« sei kein Konzept, sondern eine Lebenseinstellung. Förmlichkeiten gibt es nicht: »Wir sind hier alle per Du, wem das nicht passt, muss nicht mehr kommen. Wir begegnen uns hier alle auf Augenhöhe.« Konsequent. Eisern. »Man kann erst von sich selbst sagen, dass man kompromisslos ist und sich nicht von anderen beeinflussen lässt, wenn man eine Krise durchlebt. Erst in einer Krise zeigt sich, wie standhaft man ist und wie sehr man seine eigenen vorher festgelegten Ideale auch wirklich lebt.« 

Kompromisslos eben

Dennoch, welches Haus, das etwas auf sich hält, wollte schon mit diesem Begriff arbeiten? Der Kompromiss ist nicht gern gesehen. Ihm wird unterstellt, er sei nichts Ganzes, eine halbe Sache. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Gleichzeitig wiederum schwingt in der Kompromisslosigkeit ein Absolutheitsanspruch mit, der vielen nicht behagt. Damit es wirklich funktioniert, muss man vor allem sich selbst gegenüber kompromisslos sein. Ohne Abstriche. Sonst ist man halbgar.

Coverstory aus Falstaff KARRIERE 03/18.

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Franziskus von Kerssenbrock
Mehr entdecken
Mehr zum Thema