Von Quallen und anderen Köstlichkeiten …

Buchtipp: Mit »Mein Appetit-Lexikon« gibt Kurt Bracharz Einblick in seine ganz persönlichen Geschmackserlebnisse.

Als der Vorarlberger Buchautor und Kolumnist Kurt Bracharz 1995 begann, für die »Vorarlberger Nachrichten« über Essen zu schrieben, ahnte er noch nicht, dass seine gesammelten kulinarischen Erlebnisse einmal ein Buch füllen werden. 2008 endete seine Arbeit für die Tageszeitung, dennoch blieb er dem Thema Kulinarik treu und brachte mit »Mein Appetit-Lexikon« eine Food-Lektüre der etwas anderen Art heraus. Mit den gesammelten Kolumnen aus mehr als zehn Jahren gewährt der Autor einen sehr persönlichen Einblick in seine »köstlichen« Erlebnisse.

Neugier und Genuss
Tausendjährige Eier finden sich genauso im kulinarischen Repertoire wie Quallen. Es wird gelüftet, was sich hinter der geheimnisvollen »Smaragdsuppe« verbirgt, neben exotischen Einträgen geht der Autor aber auch auf Traditionelles oder heimische Spezialitäten ein. Andere Produkte oder Speisen kommen allerdings nicht vor - diese Freiheit nimmt sich der Autor heraus, hat das Buch doch ganz deutlich das »Mein« im Titel. Wie man es aus einem »gewöhnlichen« Lexikon kennt sind die Einträge alphabetisch geordnet und sei von »unschätzbarem Nähr- und Mehrwert«, liest man im Klappentext. Auch auf gängige »Missverständnisse« geht Bracharz ein: Bei Sushi handelt es sich etwa nicht ausschließlich um rohen Fisch und Capriccio heißt nicht »dünn geschnitten«.

Eine Frage der Perspektive

Jeder der Einträge ist mit dem Erscheinungsdatum versehen um so eine bessere Perspektive auf das Thema zu bekommen und die Entwicklung gewisser Zutaten oder Produkte nachvollziehbar zu machen. Einige hat Bracharz beim Zusammenstellen des Buches mit Updates ergänzt, da sich in der Zwischenzeit die Einstellung zu dem jeweiligen Produkt geändert hatte. Ja, der Wandel der Zeit macht auch vor Lebensmitteln und deren Bedeutung nicht halt.

Zusammenfassend kann man »Mein Appetit-Lexikon« als außergewöhnliches Nachschlagewerk kulinarischer Natur bezeichnen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit eröffnet sich Feinschmeckern wie Kulinarik-Laien gleichermaßen die Welt von A wie Aal bis Z wie Zwetschge, die humoristisch wie informativ aufbereitet wird.

»Mein Appetit-Lexikon« Cover/Foto: Haymon Verlag

Kurt Bracharz
Mein Appetit-Lexion
Eine Warenkunde für Genießer
Haymon Verlag
320 Seiten, € 19,90

(von Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema