Das Jahr 2022 hält einiges bereit – für die Welt der Gastronomie unter anderem Überraschungen und Herausforderungen, aber auch Chancen. Rational, der Spezialist für die thermische Speisenzubereitung, hat einen Blick in die Kristallkugel geworfen und die Trends herausgefiltert, die den Restaurant- und Hotelleriesektor in diesem Jahr global prägen werden.
- Community
Gemeinschaft ist ein wichtiger Aspekt im Gaststättengewerbe. Gelebte Gemeinschaft könnte 2022 aber auch ganz anders aussehen und mit einer Investition in die Gesellschaft einhergehen. Beispiele wären: das Kochen für gemeinnützige Einrichtungen sowie das Spenden von Lebensmitteln an gemeinnützige Organisationen und Tafeln. Unabhängige, kleine Restaurants könnten einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den globalen Ketten erfahren, wenn sie wendiger sind und sich auf Aspekte wie Gesundheit, Nachhaltigkeit und Technologie konzentrieren.
- Digitalisierung
Kontaktlose Bestell- und Zahlungsoptionen werden 2022 zu den wichtigsten Investitionen gehören. Das Spektrum reicht von Apps für mobile Geldbörsen über QR-Code-Zahlungen bis hin zu digital abrufbaren Menüs. Aber auch in der Küche kann die Technologie vielseitig sein: Die cloudbasierte Plattform »ConnectedCooking« ermöglicht zum Beispiel den digitalen Zugriff auf Rational-Kochsysteme, die einfach über Kabel oder WLAN mit dem Netzwerk verbunden werden. Und schon ist man auf dem Laufenden, was in der Küche passiert: Geräte-Dashboard, automatische Software-Updates und Push-Nachrichten in Echtzeit bringen Sicherheit und Kontrolle.
- Nachhaltigkeit
Das gestiegene Bewusstsein der Verbraucher für Nachhaltigkeit ist für die Gastronomie Herausforderung und Chance zugleich. Umweltfreundliche, biologisch abbaubare Alternativen für Einwegverpackungen, Alufolien und Plastikbehälter sollten inzwischen Standard sein, ebenso wie phosphat-, phosphor- und mikroplastikfreie Reinigungsmittel in der Küche. Gargeräte die weniger Energie und Wasser verbrauchen sind weitere Schritte in die richtige Richtung. Tue Gutes – und sprich darüber! Mit der entsprechenden Kommunikation können Restaurants sich von der Konkurrenz abheben.
- Alternative Lebensmittel
Gentechnikfrei, biologisch, organisch – diese Attribute werden 2022 noch stärkere Aufmerksamkeit beanspruchen. Die Kennzeichnung von Speisen, die frei von Zusatzstoffen sind oder nur aus natürlichen Zutaten hergestellt werden, sowie die Markierung von veganen oder vegetarischen Optionen auf der Speisekarte sind erste Schritte.
- Kundenbindung durch Erlebnisse
Restaurants lassen sich einiges einfallen, um die Kundenbindung zu erhöhen. Abonnements und Mitgliedschaften, Kurse oder virtuelle Verkostungen bieten Möglichkeiten, die Loyalität der Gäste zu stärken und sie neugierig zu machen.
- Intelligentes Equipment
Weniger Fachkräfte, hoher Kostendruck, gestiegene Qualitätsanforderungen. Die Latte liegt hoch. Und natürlich sollte auch der Speiseplan den hohen Ansprüchen genügen. Kreativ, frisch, ausgewogen, nachhaltig soll er sein, aber auch individuelle Bedürfnisse erfüllen. Die Lösung dafür sind intelligente Gargeräte, wie der Rational iCombi Pro und iVario Pro, die zusätzlich noch weniger Platz einnehmen als herkömmliche Küchengeräte und mehr Flexibilität bieten.