Die Jury zur Gast bei Del Fabro: Michael Forstner (Sofitel), Rafael Topf (Del Fabro), Glen Estrada (Tür 7), Markus Praschl (Piccini), Bernhard Degen (Falstaff), Salar Gerami (Sunshine Group), Erich Wassicek (Halbestadt), Gerhard Kozbach-Tsai (Tür 7), Re
Die Jury zur Gast bei Del Fabro: Michael Forstner (Sofitel), Rafael Topf (Del Fabro), Glen Estrada (Tür 7), Markus Praschl (Piccini), Bernhard Degen (Falstaff), Salar Gerami (Sunshine Group), Erich Wassicek (Halbestadt), Gerhard Kozbach-Tsai (Tür 7), Re

Kaum eine Spirituosen-Kategorie spricht eine derartig vielfältige Kundenschicht an, wie die der Kräuterbitter und Amari. Die Bandbreite reicht von bodenständigen Klassikern wie Gurktaler und Underberg über italophile Kultobjekte wie Averna und Ramazzotti bis hin zu Partykrachern wie Jägermeister. Entsprechend der Zielgruppe wollen sich die Kräuterliköre auch von der Aufmachung her unterscheiden. Die einen setzen auf traditionelle Anmutung und stellen die Zusammensetzung der Kräuter und die alpine Herkunft in den Vordergrund. Andere versuchen es mit schlichter Eleganz oder andererseits mit auffallendem Design.

Was macht einen guten Amaro aus?
Fast alle Kräuterbitter haben gemeinsam, dass es sich um geheime Rezepturen handelt. Dutzende Kräuter, Wurzeln und Gewürze werden angesetzt oder extrahiert und destilliert oder schlicht mit Alkohol versetzt. Gelungene Kreationen zeigen ein schönes Spiel aus Bitternoten und Süße. Gute Bewertungen gab es zudem für Produkte, die sowohl im Aroma als auch am Gaumen wohltuende Kräuternoten zeigten. Abzüge gab es für Liköre, die vordergründig süß oder alkoholisch waren. Oftmals wird mit Zuckercouleur Farbe und Extrakt vorgetäuscht.

Überraschende Ergebnisse
Für das Tasting wurden 35 verschiedene Produkte besorgt und nach aufsteigendem Alkoholgehalt verkostet. Das Ergebnis war für alle Beteiligten höchst überraschend und zeigt wieder einmal, dass der Bonus von starken Marken und preispolitischen Qualitätserwartungen bei Blindverkostungen keine Rolle spielt.

Sehen Sie die Top 10 sowie alle weiteren Bewertungen in der Fotostrecke
(Die Ergebnisse wurden gerundet, für die Reihung wurden die Nachkommastellen berücksichtig)

FOTOS und Kurzporträts der Jurymitglieder

(von Marion Topitschnig und Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Falstaff-Meisterbrenner 2014: Hans Reisetbauer / Foto beigestellt
    07.11.2014
    Hans Reisetbauer ist Falstaff-Meisterbrenner 2014
    Die Gewinner der Spirits Trophy 2014 sind keine Unbekannten, die Qualität der eingereichten Destillate war noch nie so hoch. Wir haben alle...
  • Reinhard Pohorec berichtet aus London © privat
    21.11.2013
    Reinhard Pohorec über die Londoner Barszene
    Einer der besten Bartender Österreichs erforscht die Trends in der Welthauptstadt der Cocktails.
  • Falstaff-Geschäftsführerin Elisabeth Kamper, Heinz Kaiser (Bartender des Jahres), Raphael Topf (Del Fabro) / © Falstaff (Stephanie Zsifkovits)
    08.11.2013
    Heinz Kaiser ist Bartender des Jahres
    Den Titel »Rookie-Bartender des Jahres« konnte sich Sigrid Ehm von der Wiener Hammond Bar sichern.
  • Mehr zum Thema

    News

    Cocktails für die liebe Frau Mama

    Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

    News

    Hoamat-Trank aus Oberösterreich

    Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

    News

    Das Vienna Gin-Festival 2019

    Das Vienna Gin Festival 2019 im Semperdepot Wien geht in die zweite Runde:

    News

    David Gölles setzt auf Whisky, Rum und Gin

    FOTOS: Zur gläsernen Manufaktur und dem Genusshotel Riegersburg kommt nun »Ruotkers« – ein eigenes Haus für Whisky, Rum und Gin.

    News

    Falstaff iSi-Nitro Cocktail-Workshop

    FOTOS: Im »Kleinod«-Cocktailsalon präsentierten vier der besten heimischen Barkeeper ihre Rezepte mit iSi-Nitro.

    News

    Mit der »D-Bar« auf Reisen gehen

    FOTOS: Das neue Konzept der Bar im »The Ritz-Carlton, Vienna« beinhaltet eine hochprozentige Reise in zwölf Länder – spezieller Reisepass inklusive.

    News

    Der nächste Schritt der Gin-Evolution

    Die Spitzenbrenner Reisetbauer, Hiebl, Parzmair und Farthofer haben sich mit Spirit-Experten Alexander Huprich zusammengetan und Hidden Gem Gin...

    News

    Falstaff Leserreise: Das Friaul ruft!

    Herzliche Trattorien, feine Gourmet-Restaurants und rare Kellerschätze: Falstaff-Italien-Experte Othmar Kiem führt Sie auf einer exklusiven Wein- und...

    Advertorial
    News

    Interview mit Cocktail-Alchimist Stephan Hinz

    Der Inhaber des Kölner »Little Link« über Cocktail-Philosophie, frisches Kölsch und wann er eine Bar sofort wieder verlässt. PLUS: 3 Cocktailrezepte.

    News

    Cocktail-Klassiker im Glas

    Negroni, Gimlet, Manhattan: Die populärsten Cocktails dieser Welt kennt fast jeder. Doch wie sind diese Monumente im Glas entstanden, wer hat sie...

    News

    Ferenc Haraszti ist neuer Barchef im »Fabios«

    Alles Neu in der »Fabios Bar« in Wien: Neues Interieur, neues Konzept, neue Karte und ein neuer Bar-Chef.

    News

    Am St. Patrick’s Day mit »D.E.W. & A Brew« anstoßen

    Der Perfect Serve des legendären Irish Whiskey mit einem Glas Bier eröffnet nicht nur am 17. März spannende Kombinations-Möglichkeiten.

    Advertorial
    News

    Wir verlosen sechs Flaschen »The Botanist« Gin

    Gewinnspiel: Beantworten Sie zehn Fragen zum Thema Gin allgemein sowie zu »The Botanist« und Sie nehmen an der Verlosung teil.

    News

    Barkultur: Sprechen Sie Cocktailian?

    Oft passiert Fortschritt lediglich im Sprachgebrauch. Schön zu sehen ist das in der Barkultur: Sammy Walfisch mixt im »Botanical Graden« gerne...

    News

    »Barcardí Legacy«: Die Finalisten stehen fest

    Österreich, Deutschland und die Schweiz werden im Mai beim Finale durch Alexander Öhler, Andre Kohler und Belinda Klostermann vertreten.

    News

    Interview: »Jeder Whisky erzählt eine Geschichte«

    Der Name Glenfiddich steht wie kein zweiter für Single Malt. FALSTAFF traf Commercial Strategy Director Kirsten Grant Meikle zum Gespräch.

    News

    Falstaff Leserreise: Benvenuti in Sicilia

    Entdecken Sie die schönsten Seiten der größten Insel im Mittelmeer. Dr. Othmar Kiem, Chefredakteur von Falstaff Italien, führt Sie an besondere Orte,...

    Advertorial
    News

    Opernball-Drinks: Kultur am Gaumen

    Diese Cocktails werden am heurigen Opernball serviert. Mit Rezepten zum Nachmixen!

    News

    Weinbrand in Desserts und Drinks

    Inspirationen zu österreichischen Mehlspeisen, trendigen Desserts und heißen Drinks liefert die deutsche Traditionsmarke Asbach mit neuen...

    News

    100 Jahre Negroni: Mailand feiert in Campari-Rot

    Filmreifer Auftritt für den italienischen Cocktail-Klassiker: Hollywood-Star Ana de Armas eröffnet in Mailand die Negroni-Feiern, die in 10.000 Bars...