Vom Waldviertel nach Windsor – ein Gin für die Queen



Brenner Hermann

Rogner hat einen Gin für Queen Elizabeth II. kreiert.

Foto beigestellt

Brenner Hermann Rogner hat einen Gin für Queen Elizabeth II. kreiert.

Brenner Hermann

Rogner hat einen Gin für Queen Elizabeth II. kreiert.

Foto beigestellt

Der Medienrummel um Queen Elizabeth II. ist dieser Tage wieder einmal groß. Nicht nur, weil sie  die längst dienende Monarchin Großbritanniens ist – den Rekord ihrer Urgroßmutter Viktoria hat sie ja bereits gebrochen –, sondern auch wegen ihres 90. Geburtstages, den sie am 21. April feiert.

Zwei Nationen in einem Gin

Zu diesem Anlass hat die Österreichisch-Britische Gesellschaft die Produktion eines speziellen Gins in Auftrag gegeben. Der bekannte Waldviertler Brenner Hermann Rogner wurde mit dieser besonderen Aufgabe betraut und hat sich dafür ein spezielles Rezept einfallen lassen, um die Verbindung zwischen Österreich und Großbritannien in einer Essenz in die Flasche zu bringen.

Zitrus und Rosen

Angelehnt an den klassischen Stil eines London Dry Gins hat  Rogner 26 Botanicals zusammengestellt und sein Rezept kreiert. Der Duft regionaler Kräuter, sowie ein Hauch von Zitrus und leichte Anklänge von Rosenblüten runden den ersten Eindruck von kräftigem Wacholder gekonnt ab.

Auch für Gin-Fans erhältlich

Rogner Queen Gin

Foto beigestellt

Der Gin wird am 21. April im Kreise der Mitglieder  der Österreichisch-Britischen Gesellschaft im Theater-Museum Wien präsentiert. Dr. Martin Eichtinger, der österreichische Botschafter in Großbritannien wird  den Geburtstags-Gin dann an ihre Majestät weiterleiten. Für Interessierte werden Abfüllungen dieses Rezeptes noch in den nächsten Monaten bei der Destillerie Rogner zu Verfügung stehen.

Über die Destillerie Rogner

Die Destillerie Rogner besteht bereits seit fast 20 Jahren und legt großen Wert auf die Verwendung regionaler Rohstoffe. Neben verschiedenen Sorten Whisky, werden auch Gin, Obstbrände und Rum produziert. Durch ihren Innovationsgeist sind die Destillate von Hermann und Elisabeth Rogner überregional bekannt und können sich bei Produktprämierungen immer wieder in den vorderen Rängen platzieren.



www.destillerie-rogner.at

 

MEHR ENTDECKEN

  • 23.04.2014
    Gin: Martinis bester Freund
    Neue Destillerien, aber auch ­ein­gesessene Gin-Produzenten mit innovativen Produkten beleben den Markt.

Mehr zum Thema

News

Die 10 teuersten alkoholischen Getränke der Welt

Champagner bis Tequila — exklusive Tropfen von Mexiko bis Australien. Wir präsentieren Ihnen die teuersten alkoholischen Getränke der Welt.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Besonders Gin-tensiv

Wer dem Gin-Hype ein schnelles Ende vorausgesagt hat, irrte. Denn jetzt kommen die Edel-Versionen des Wacholders – und diese Königsklasse stammt von...

News

Monkey 47 & Lobmeyr bringen Affen ins Glas

Die Wiener Traditionsmanufaktur hat für den neuen Barrel Cut Gin aus dem Schwarzwald, der in Maulbeerbaumfässern reift, einen eigenen Tumbler...

News

Das Vienna Gin-Festival 2019

Das Vienna Gin Festival 2019 im Semperdepot Wien geht in die zweite Runde:

News

Der nächste Schritt der Gin-Evolution

Die Spitzenbrenner Reisetbauer, Hiebl, Parzmair und Farthofer haben sich mit Spirit-Experten Alexander Huprich zusammengetan und Hidden Gem Gin...

News

Wir verlosen sechs Flaschen »The Botanist« Gin

Gewinnspiel: Beantworten Sie zehn Fragen zum Thema Gin allgemein sowie zu »The Botanist« und Sie nehmen an der Verlosung teil.

News

Top 10 Hotspots für Gin-Lovers

Von Bars mit umfangreichem und außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zum Gin-Workshop – wir haben zehn Empfehlungen gesammelt.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Hendrick's Orbium »landet« in Österreich

Die streng limitierte neue Geschmacksvariation des Kult-Gins nimmt aus einem Paralleluniversum Anflug auf 15 heimische Bars.

News

Shortlist: Must-Haves für Gin-Fans

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem Herbst noch mal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

News

Gin: Die verschiedenen Arten und Stile

Gin ist nicht gleich Gin. Die bekannteste Gin-Art ist der London (Dry) Gin. Es gibt aber noch andere Arten und Stile wie etwa Aged Gin, Gin Rosé und...

News

Hendrick's-Mastermind Lesley Gracie im Falstaff-Talk

Falstaff sprach mit Hendrick's Gin Master Distiller Lesley Gracie über Innovationen, den neuen Orbium und heimliches Gin-Schlürfen aus Teetassen....

News

Barkultur: Sours – Wie alles begann

Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

News

Gin im Kino und in der Literatur

Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen.

News

Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland

Die spektakuläre Erweiterung der Gin-Distillery soll künftig noch mehr Platz für Experimente, Innovation und Neugierde bieten.

News

Ginial: Best of Gin aus Österreich

Noch vor 20 Jahren waren Gin-Brenner in Österreich so selten wie Palmen im Hochgebirge. Inzwischen ist ein wahrer Gin-Hype ausgebrochen.

News

Bargespräch mit Gerhard Kozbach-Tsai

Falstaff spricht mit dem Besitzer der Wiener Kultbar »Tür 7« über die neue Faszination am Gin.

Rezept

Munich-Gin-Sorbet mit Schokoladen-Ganache und Himbeeren

Andreas Hillejan aus dem »Das Marktrestaurant« präsentiert ein raffiniertes Dessert mit Gin.

News

Die besten Cocktails mit Gin

Die Gin-Cocktails der besten Bartender sind alles, nur nicht langweilig. Von experimentierfreudig bis klassisch mit innovativen Akzenten reichen die...