Vom Kloster Und ins Mörwald-Stammhaus

Roland Huber wird künftig in Feuersbrunn und im Wiener Kochamt tätig sein.

Toni Mörwald holt den gefeierten »Kloster Und«-Küchenchef Roland Huber ins Stammhaus nach Feuersbrunn am Wagram und nach Wien ins Kochamt. Der Wagram ist der Ausgangsort der Marke Mörwald und diese versammelt an ihrem Entstehungsort die besten Lebensmittel mit den besten Handwerkern der Küche. Roland Huber übernimmt die Verantwortung für die »Traube« und das »Toni M.« und hat persönlich an einer Neupositionierung mitgearbeitet. Im Gespräch mit Falstaff erzählt Mörwald, dass Huber nach Aufgabe des »Kloster Und« viele Angebote bekommen hat und sich dennoch für einen Verbleib entschieden hat. Mörwald habe aber kein Problem, wenn es sich jemand aus seiner Schule nach oben hin verbessern kann: »Ich ärgere mich nur, wenn wir sie top ausgebildet haben und sie dann einen Job annehmen, bei dem sie nicht gefordert werden.«

Mörwalds Kaderschmiede
Huber ist nur eines von vielen Talenten aus Mörwalds Kaderschmiede, denn egal ob Köche, Kellner, Hotelfachleute oder Catering-Mitarbeiter, seit mittlerweile 25 Jahren sucht und findet Toni Mörwald Menschen, die ihren Beruf auch als Berufung sehen. Mörwald will die legendäre »Traube« mit Huber noch spannender und leistbarer machen sowie als Familientreffpunkt festigen. Die Speisekarte wird sich in den nächsten Wochen ab Mitte Juni in allen Bereichen wesentlich verändern. Von Roland Huber als Exekutive Chef, Matthias Sramek als Souschef und Norbert Mayer als Maitre d‘Hôtel darf man sich einiges erwarten.

Öffnung des Kochamts
Die aus Wiener Sicht spannendste Neuerung ist, dass das Mörwaldsche Kochamt in der Ferstel-Passage künftig an zwei Tagen auch für die Allgemeinheit geöffnet ist. Ab 25.6. wird Roland Huber mit seiner Mannschaft jeweils Dienstag und Mittwoch das »Koch.Atelier« bespielen. Die Erwartungen an den gefeierten Küchenchef sind in dieser tollen Location besonders hoch und Gourmets sollten sich rechtzeitig um eine Tischreservierung kümmern. Die restlichen Wochentage wird das Kochamt wie bisher den Mitgliedern von Mörwalds Kochschulen-Community vorbehalten sein.

Möwalds Gasthaus »Zur Traube« (3483 Feuersbrunn) im Falstaff-Restaurantguide

www.moerwald.at

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema