Toni Mörwald, Roland Huber und Matthias Sramek © Mörwald
Toni Mörwald, Roland Huber und Matthias Sramek © Mörwald

Toni Mörwald holt den gefeierten »Kloster Und«-Küchenchef Roland Huber ins Stammhaus nach Feuersbrunn am Wagram und nach Wien ins Kochamt. Der Wagram ist der Ausgangsort der Marke Mörwald und diese versammelt an ihrem Entstehungsort die besten Lebensmittel mit den besten Handwerkern der Küche. Roland Huber übernimmt die Verantwortung für die »Traube« und das »Toni M.« und hat persönlich an einer Neupositionierung mitgearbeitet. Im Gespräch mit Falstaff erzählt Mörwald, dass Huber nach Aufgabe des »Kloster Und« viele Angebote bekommen hat und sich dennoch für einen Verbleib entschieden hat. Mörwald habe aber kein Problem, wenn es sich jemand aus seiner Schule nach oben hin verbessern kann: »Ich ärgere mich nur, wenn wir sie top ausgebildet haben und sie dann einen Job annehmen, bei dem sie nicht gefordert werden.«

Mörwalds Kaderschmiede
Huber ist nur eines von vielen Talenten aus Mörwalds Kaderschmiede, denn egal ob Köche, Kellner, Hotelfachleute oder Catering-Mitarbeiter, seit mittlerweile 25 Jahren sucht und findet Toni Mörwald Menschen, die ihren Beruf auch als Berufung sehen. Mörwald will die legendäre »Traube« mit Huber noch spannender und leistbarer machen sowie als Familientreffpunkt festigen. Die Speisekarte wird sich in den nächsten Wochen ab Mitte Juni in allen Bereichen wesentlich verändern. Von Roland Huber als Exekutive Chef, Matthias Sramek als Souschef und Norbert Mayer als Maitre d‘Hôtel darf man sich einiges erwarten.

Öffnung des Kochamts
Die aus Wiener Sicht spannendste Neuerung ist, dass das Mörwaldsche Kochamt in der Ferstel-Passage künftig an zwei Tagen auch für die Allgemeinheit geöffnet ist. Ab 25.6. wird Roland Huber mit seiner Mannschaft jeweils Dienstag und Mittwoch das »Koch.Atelier« bespielen. Die Erwartungen an den gefeierten Küchenchef sind in dieser tollen Location besonders hoch und Gourmets sollten sich rechtzeitig um eine Tischreservierung kümmern. Die restlichen Wochentage wird das Kochamt wie bisher den Mitgliedern von Mörwalds Kochschulen-Community vorbehalten sein.

Möwalds Gasthaus »Zur Traube« (3483 Feuersbrunn) im Falstaff-Restaurantguide

www.moerwald.at

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • 17.01.2013
    Mörwald gibt das »Kloster Und« auf
    Der Pachtvertrag wird einvernehmlich nicht verlängert. Das Team wird bei einem neuen Projekt untergebracht.
  • Toni Mörwald © Falstaff/Degen
    21.02.2013
    Toni Mörwald übernimmt im Palazzo
    Nach Reinhard Gerer übernimmt der Multigastronom die kulinarische Leitung des Gourmettheaters.
  • Toni Mörwald und »Kloster Und«-Souschef Dominik Moser bei den letzten Vorbereitungen im Kochamt © Falstaff/Degen
    20.02.2013
    Auftakt zu den Nespresso-Gourmetweeks
    In Toni Mörwalds »Kochamt« wurden die kulinarischen Wochen zum kleinen Preis eingeläutet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

    News

    Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

    Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.