Vöslauer ist in der Spitzengastronomie gefragt

Innovationen und Top-Neukunden brachten 2012 ein Umsatzplus von knapp sieben Prozent.

Eine besonders erfreuliche Gastronomie-Bilanz 2012 hat der Vorstandsvorsitzende der Vöslauer Mineralwasser AG, Alfred Hudler, vorzuweisen. Mit einem Umsatzplus von 1,3 Millionen Euro, das entspricht einer Steigerung um 6,9 Prozent, hat die Vöslauer Mineralwasser AG im Gastronomiebereich kräftig zugelegt. Vor allem in der Spitzengastronomie ist Vöslauer zunehmend gefragt. Und das nicht nur in Österreich. »Das bestätigt unsere Qualitätsstrategie«, so Alfred Hudler (Bild unten). 2012 ist es Vöslauer gelungen, attraktive Neukunden zu gewinnen. In der heimischen Gastronomie bieten seit vergangenem Jahr die Accor-Gruppe und alle Falkensteiner Hotels sowie das Silvio Nickol Gourmet Restaurant Palais ihren Gästen Vöslauer Mineralwasser an.

Vöslauer in Deutschland
In Deutschland ist Vöslauer in den urbanen Regionen Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und München präsent. Zu den Top-Kunden zählen die Arcotel-Hotelgruppe, Roberts Bistro und das Arabesq in Düsseldorf, Grubers Restaurant in Köln, Good Times, Kuchi, Prince Charles sowie Spindler & Klatt in Berlin, das Nero in München und der Wilde Kaiser in Hamburg.

Innovationen und stylische Gastro Collection
Alfred Hudler © VöslauerVöslauer punktet im Gastronomiebereich seit Jahren mit einem innovativen Sortiment, hochwertigem Design und individuellen unterstützenden Aktionen für seine Gastronomiepartner. Die stylische Vöslauer Gastro Collection sorgt mit ihrem hochwertigen Erscheinungsbild, dem klaren und ansprechenden Design für eine gepflegte Tischkultur. Jüngstes Beispiel: Die Künstlerin Mari Otberg hat im November des vergangenen Jahres eine Sonderedition von sechs verschiedenen Etiketten für die Vöslauer 0,75l Glasflasche prickelnd, mild und ohne nach dem Motto »Erfrischende Zweisamkeit« und »Feierlicher Genuss« kreiert, die exklusiv für vier Monate in Österreichs Gastronomie erhältlich war. Anklang in der Gastronomie fand auch das neue Mitglied der Vöslauer Gastro Collection, das Servicetool »Acti Waiter«. Es signalisiert per Knopfdruck und in Sekundenschnelle Bestellabsichten, Zahlungswünsche und sonstige Anliegen der Gäste. Bereits bei über 100 Gastronomen in Österreich ist diese Innovation zu finden. Der Gastronomiebereich macht etwa 20 Prozent des Gesamtumsatzes der Vöslauer Mineralwasser AG aus. Bekanntlich erzielte das Unternehmen 2012 einen Umsatz von 94,6 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von 5,4 Prozent.

Klarer Marktführer
Vöslauer ist die Nummer eins am österreichischen Mineralwassermarkt. Die Lieblingsmarke der Österreicher ist stolz auf den einzigartigen Ursprung in Bad Vöslau: Vöslauer Mineralwasser, seit 15.000 Jahren von allen Umwelteinflüssen geschützt, entspringt in 660 Metern Tiefe, enthält wertvolle Spurenelemente und ist ausgewogen mineralisiert. Zusätzlich zu Vöslauer Natürliches Mineralwasser prickelnd, mild und ohne sorgen Vöslauer Balance sowie Vöslauer Bio für leichte Erfrischung. Vöslauer ist eine 100 Prozent Tochter der Ottakringer AG und beschäftigt 177 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit einem Marktanteil von 41% (2012) bei Mineralwasser klarer Marktführer. Der Umsatz der Vöslauer Mineralwasser AG beträgt 94,6 Millionen Euro (2012).

www.voeslauer.at

(bed)

Bernhard Degen
Autor