Vergangenen Montag wurde die Ausstellung »ABSOLUT art.com« von ABSOLUT Vodka und der art-com gallery offiziell eröffnet. Mehrere Hundert Gäste bewunderten über 50 Exponate von heimischen Künstlern. Eine prominent besetzte Jury (Kunsthallen-Direktor Gerald Matt, Architekt und Designer Hans Hollein, Künstlerhaus-Chef Joachim Lothar Gartner, Artmagazine-Herausgeber Werner Rodlauer und Carl Aigner, Direktor des NÖ Landesmuseums) kürte das Werk von Peter Kauders zum Sieger des groß angelegten Künstler-Wettbewerbs. Auf den Plätzen folgten eine Grafik der niederösterreichischen Künstlergruppe K.U.S.C.H und die »Holy Cow« vom Wiener Tom Venning. Letztere war auch das Lieblingswerk von Moderatorin Kathi Bellowitsch, die sich eifrig unter die Premierengäste mischte. Noch bis 22. Oktober können alle 52 Exponate bei freiem Eintritt in der art-com gallery besichtigt werden.

Der Oberösterreicher Peter Kauders nennt sein Werk »ABSOLUT Flow«. Es wurde um 5.000 Euro von ABSOLUT Vodka angekauft und wird möglicherweise bereits bald Bestandteil der legendären ABSOLUT art.collection sein, der namhafte Künstler wie Andy Warhol oder Keith Haring angehören. Sie war auch die primäre Motivation für den Künstler, seinen Beitrag zum Kunstprojekt des schwedischen Premium-Vodkas zu leisten. Sein Werk beschreibt der 1958 in Wien geborene und in Windischgarsten beheimatete Künstler folgendermaßen: »Das Bild besteht aus zwölf weißen, 19 Millimeter starken Kunststofftafeln, die den Ablauf von Momentaufnahmen zeigen, die das Ausgießen der ABSOLUT Vodka Flasche in verschiedenen Stadien zeigt. Es ist eine Bildgeschichte der Entlehrung einer Flasche! Auf der letzten Tafel sieht man als Endstadium des Prozesses eine eingebaute, verkehrt stehende Vodkaflasche.«

(bed)

Mehr zum Thema

News

Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

News

Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Best of Brot in Wien

Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

Top 10: Rezepte mit Maroni

Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

News

Falstaff TV: Landleben Teil 4 im Zillertal

Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Landleben in einem der typischsten und urigsten Tälern Tirols.

News

Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

News

Stark und Urban: Das neue »Shanghai«

Wien: Robert Stark und Tim Urban krempeln das 1963 gegründete China-Restaurant beim Stephansplatz um und setzen kultverdächtige Akzente.

News

Brotkultur: Reine Ährensache

In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

News

Österreich produziert besten Almkäse

Österreich hat 2021 mit 47 Auszeichnungen das größte und beste Rohmilch-Käsesortiment im Alpenraum.

News

Das Genuss-Manifest Oberösterreich

Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

News

Wiener Schnecken Festival in Top-Restaurants

Spitzenköche wie Silvio Nickol oder Alexander Herrmann rücken die Wiener Schnecke in den Mittelpunkt ihrer Kreationen.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im September 2021

Steirische Kürbissuppe, Gnocchi di Zucca und Zwiebelrostbraten – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.