Es ist kaum zu glauben: Josef Farthofer aus dem Mostviertel zählt seit einigen Tagen zu den besten Brennern der Welt. Seit Jahren überzeugt er bereits mit konstanter Qualität bei seinen Bränden. Sein Vodka aus der neuen »O-Serie« (O steht für Organic) gewann nun bei der International Wine & Spirit Competition (IWSC) in London in der Kategorie »unflavored 40 %« neben Produzenten aus Dänemark und Polen Gold und erhielt zudem die begehrte Trophy für den besten Vodka unter allen eingereichten Vodkas. O-Vodka reiht sich damit in die begehrte Liste der absoluten Top-Vodkas der Welt ein.

»Squeaky clean with light floral notes. Warming glow on entry to the mouth. Soft and clean with the alcohol giving impression of slight sweetness. Sharp, crisp and incredibly clean and fresh«, so lautet die Zusammenfassung der IWSC-Jury.

Für Farthofer ist dieser Sieg ein enormer Ansporn. »Vodka aus Österreich ist bis dato international nicht ernst genommen worden. Das ist nun anders. Mit diesem Sieg spielen wir in der internationalen Elite mit und darauf bin ich unheimlich stolz!«

Die Top-Five der Kategorie »unflavored 40 %« der IWSC 2012
1. Gold: O-Vodka, Josef V. Farthofer, Österreich
2. Gold: Danzka Vodka, Belvedere Scandinavia, Dänemark
3. Gold: Wyborowa Exquisite Vodka, Wyborowa, Polen
4. Silber: Finlandia Vodka, Brown-Forman Corporation, Finnland
5. Silber: Kauffmann Private Collection Luxury, CEDC International, Russland

Neben Gold wird pro Spirituose noch eine Trophy für das allerbeste Produkt in seiner Gruppe vergeben. Diese Trophy ging an Josef V. Farthofer.

Die Trophy wird von Mauricio Gonzalez-Gordon an Doris Hausberger und Josef V. Farthofer für ihren O-Vodka übergeben / Foto: beigestellt
Die Trophy wird von Mauricio Gonzalez-Gordon an Doris Hausberger und Josef V. Farthofer für ihren O-Vodka übergeben / Foto: beigestellt



Das Erfolgsgeheimnis
»What’s your secret?« - fragten viele Gäste im Rahmen der Verleihung nach dem Überraschungserfolg. Eines davon ist ganz offenkundig und dennoch nicht nachahmbar: Die Wasserqualität. Der Mineraliengehalt des verwendeten Wassers hat beim Vodka-Brennen enorme Auswirkungen auf das Mundgefühl und den Geschmack. Farthofer entnimmt das Wasser für seinen prämierten Vodka aus einer privaten Quelle im unteren Mühlviertel. Die Quelle liegt in einem Naturschutzgebiet und entspringt aus einer Bodenformation von Urgestein. Es ist kalkarm und weich, belebend und besonders erfrischend. Das schmeckt man.
Der Weizen, den Farthofer für seinen Vodka verwendet, stammt ausschließlich aus Österreich und zwar aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft. Geschrotet wird das Getreide in einer eigenen Hammermühle, beim Brennen vertraut der 40-Jährige auf seine Erfahrung und sein Fingerspitzengefühl. Nach dem Brennen werden Vodkas grundsätzlich noch filtriert, damit das Getränk bei niedrigen Temperaturen nicht ausflockt. Farthofer filtriert nicht. »Es liegt an der Frische des Wassers. Wir müssen nicht filtrieren. Dadurch bleibt der besondere Geschmack unseres Wassers erhalten.« Abschließend lässt Farthofer seinen Vodka noch ein Jahr lang reifen, damit sich die Aromen »beruhigen«. Schon beim Einreichen in London hatte Farthofer ein gutes Gefühl: »So frisch, klar, mild und vollmundig – so gut war unser Vodka noch nie.«

Die neue »O-Serie«
Gemeinsam mit dem Vodka präsentiert Farthofer auch einen feinwürzigen Gin und zwei gehaltvolle Rums. Diese »O-Serie« ist erst seit Kurzem auf dem heimischen Markt erhältlich. Farthofer verwendet dafür bewusst ausschließlich Zutaten biologischen Ursprungs. »Damit kann man die Qualität noch weiter steigern«, ist Farthofer überzeugt. Das Getreide für den Vodka, die Zuckerrohrmelasse für den Rum, die Kräuter und Gewürze für den Gin – alle Bestandteile tragen ausnahmslos das Bio-Zertifikat.

www.mostelleria.at

(top)

Mehr zum Thema

News

Top 10 Aperitivo-Locations in Wien

Aperol Spritz, Campari Orange, Negroni und Antipasti – an diesen zehn Adressen in Wien schmeckt der Aperitivo wie in Italien.

News

Zero Waste: Fünf Tipps, wie das Einrexen gelingt

Lebensmittelverschwendung ist eines der großen Probleme unserer Zeit. Wir verraten Ihnen, wie Sie verarbeitete und unverarbeitete Lebensmittel einfach...

Advertorial
News

Back to FIZZY(cal)

Fizz – ein kurzes Wort, das in der Barwelt eigentlich allgegenwärtig ist. Und auch im Hause Schweppes bestehen Business und Alltag aus diesem kleinen...

Advertorial
News

Top 10: Cocktails mit Rum

Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

News

Gin-ial mixen mit Gin

Warum lieben alle Gin? Weil er sich unserem Geschmack anpasst und das auch kann. Denn in puncto Vielfältigkeit schlägt ihn keine Spirituose.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Tür 7« und Specialbox von Hendrick's

Hendrick's verlost einen exklusiven Abend in der »Tür 7« Boutique Bar in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

Advertorial
News

Gewinnspiel: »Tür 7« feat. »Kristiania Bar« in Lech

Im August übernimmt Spitzen-Barkeeper Geri Tsai den Shaker im »Hotel Kristiania« – für diese exklusive Guestshift verlosen wir einen Gutschein für...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Kreuzbar« und Specialbox von Nonino

Nonino verlost einen exklusiven Abend in der »Kreuzbar« im wunderschönen Bregenz. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

Advertorial
News

Weinverkostungen im Wiener »Palais Freiluft«

Im Garten des Palais Auersperg werden Cocktails, Champagner, Streetfood & Co. serviert. Ab sofort gibt es jeden Freitag eine Winzerpräsentation.

News

Punch & Bowle: Die besten Rezepte für den Sommer

Von »Bowle« sprechen die Topbars des deutschen Sprachraums schon lange nicht mehr. Die DNA ihrer Rezepte aus der großen Punch Bowl ist aber klar:...

News

Top 10 Cocktails mit Tequila

Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

News

Wien: Erste Gin-Erlebniswelt Österreichs eröffnet

Patrick Martinelli von Rick Gin lässt sich beim Destillieren über die Schulter blicken und bietet Gin, Wermut, Wein und Rum zur Verkostung.

News

Select Spritz: Venedig trifft Österreich und Venezuela

Die österreichische Aperitivo-Kultur ist um ein Produkt bzw. einen Drink reicher. Als Select-Markenbotschafter wurde nun Julio Pereira vorgestellt.

News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Liquid Diary« und Specialbox von Thomas Henry

Thomas Henry verlost einen exklusiven Abend in der »Liquid Diary« Cocktailbar im wunderschönen Innsbruck. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

Advertorial
News

Glenfiddich launcht digitale Kunstplattform

»The Grande Composition«: Zur Markteinführung der Grande Couronne bat Glenfiddich internationale Künstler die Grand Series kunstvoll zu inszenieren.

News

»Teatro Campari«: Pop-Up-Bar in Salzburg

Im Rahmen der Salzburger Festspiele eröffnet Campari eine temporäre Aperitivo-Bar im »Arthotel Blaue Gans«.

News

Wien Gin ist neue Exklusivmarke von Del Fabro Kolarik

Mit 1. Juli hat der Getränkeexperte den Exklusivvertrieb für die Produkte Wien Gin und Klimt Edition Wien Gin der Kesselbrüder übernommen.

News

Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Ritz Carlton D-bar« & Specialbox von Glenfiddich

Glenfiddich verlost einen exklusiven Abend in der »The Ritz-Carlton, Vienna D-bar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

Advertorial