Neues Vivamayr-Resort in Altaussee

Neues Vivamayr-Resort in Altaussee
© Foto beigestellt

Vivamayr: Spitzenküche statt Milch und Semmeln

Der hochdekorierte Koch Martin Stein verwöhnte Wiener Prominenz bei einem Gastspiel bei Marco Simonis.

Die Effizienz der klassischen Mayr-Kur ist unbestritten, doch so mancher bekommt Gänsehaut, wenn er an die strenge Diät mit Milch und Semmeln denkt. Dr. Sepp Fegerl kam nun nach Wien in die Genussoase von Marco Simonis, um der anwesenden Wiener Prominenz eine gute Nachricht zu überbringen: Die moderne Mayr-Medizin setzt auf ausgewogene und genussvolle Ernährung und die Effekte für Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden sind sogar noch positiver als seinerzeit von Franz Xaver Mayr ersonnen. »Niemand muss bei uns hungern«, unterstreicht Fegerl bei seinem Vortrag in Wien. Der medizinische Leiter des Vivamayr-Resorts in Altaussee reiste zusammen mit Küchenchef Martin Stein an, der die anwesenden Gäste (Unter ihnen PR-Lady Gabriele Spiegelfeld, Fischzüchter Alexander und Kaja Quester, das Unternehmerpaar Franz und Claudia Albert, Meinungsforscherin Helene Karmasin, Beauty-Ärztin Doris Grablowitz und Falstaff Living Herausgeberin Angelika Rosam) vom genussvollen Aspekt eines Aufenthalts überzeugte.
Fegerl verwies zusammen mit Geschäftsführer Dieter Resch auf die Notwendigkeit einer zeitgemäßen Interpretation der Mayr-Kur: »Es bringt nichts, wenn man eine Woche lang heilfastet und das übrige Jahr völlert«. Im direkt am Altausseer See gelegenen Resort geht das medizinische Team deshalb sehr konkret auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste ein. Ein Topmanager beispielsweise bekommt ein maßgeschneidertes Programm, das auf Stress und enges Zeitkorsett Rücksicht nimmt. Essenziell sei daher die Nachbetreuung am Wohnort des Kunden. Die Betreuer kommen sogar ins Büro oder nach Hause. Seit kurzem gibt es auch eine eigene Vivamayr-Niederlassung in der Wiener Josefstadt (Krotenthallergasse 3-5/3).

Über das Vivamayr-Resort in Altaussee

Der ehemalige Finanzminister Hannes Androsch hat nach dem ersten Resort in Maria Wörth im Jahr 2015 das zweite in Altaussee eröffnet. In 60 Zimmern und Suiten – alle mit Blick auf den See und die Berge – kann man auf Basis der Modernen Mayr Medizin regenerieren. Die Heilkraft der Altausseer Glaubersalz-Quelle steht im Mittelpunkt der Behandlungen. Dr. Fegerl verweist auf die positiven Effekte von Bitterwasser, wie es auch im berühmten Karlsbad seit Jahrhunderten erfolgreich angewandt wird. Das Glaubersalz-Wasser soll die Reinigung und Beruhigung des Verdauungssystems unterstützen. Ein Soleschwimmbad, ein Salz-Dampfbad und eine Watsu-Einzelbehandlung im Soleschwebebecken bilden dabei die Höhepunkte des Angebots. Fegerl hat aber auch Tipps für Genießer parat: Nicht nur bitteres Wasser regt die Verdauung an, sondern auch bittere Drinks wie Campari oder andere Aperitifs. Und weiters: Beim Essen sollte man nicht viel trinken. Schon gar keine basischen Getränke wie ein Soda-Zitron. Gegen ein Gläschen Wein sei aber nichts einzuwenden.
www.vivamayr.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema