Das Haus Taittinger hat Virginie 2006 verlassen, um ihren eigenen Weg zu gehen / Foto: Taittinger
Das Haus Taittinger hat Virginie 2006 verlassen, um ihren eigenen Weg zu gehen / Foto: Taittinger

Schon 800 Kunden haben sich für den neuen Champagner von Virginie Taittinger, Tochter von Claude Taittinger, angemeldet. Auf ihrer Website werden der »Virginie T« Brut und Rosé Champagner samit Direktlieferung angeboten, der Brut kommt für Erstkäufer auf 26,90 Euro.

Eigenes Weingut
Ihr Ziel ist es, die Zahl der Kunden im nächsten Jahr zu verdoppeln, meinte sie gegenüber decanter.com. Zudem gab Taittinger bekannt, dass sie nun ein eigenes Weingut in Sillery nahe Reims betreiben wird.

Virginie Taittinger hatte gemeinsam mit ihrem Vater 21 Jahre lang in der Taittinger-Dynastie gearbeitet. Aber 2006 verließ sie zur selben Zeit wie Claude Taittinger den Betrieb, kurz nachdem sich Starwood Capital in einem Milliardendeal die Kontrolle über das Unternehmen gesichert hatte. Im Frühjahr 2007 kehrte die Familie gemeinsam mit Credit Agricole in den Betrieb zurück, Pierre-Emmanuel Taittinger sicherte sich eine 37-prozentige Beteiligung. Virginie Taittinger wollte dennoch lieber ihren eigenen Weg gehen.

Heute gewinnt sie 85 Prozent ihrer Trauben aus Grand Cru Weinbergen. Von den 150.000 Flaschen, die aus dem Jahrgang 2009 produziert wurden, hat sie 50.000 für einen Jahrgangschampagner aufbewahrt. Der Rest ist Brut ohne Jahrgang, bestehend aus rund zwei Drittel Pinot Noir und einem Drittel Chardonnay. Pläne für eine Grande Cuvée wälzt sie eigenen Angaben zufolge nicht, stattdessen soll nächstes Jahr der 2009er Jahrgangschampagner kommen. Zudem wurde vor kurzem eine Brut Magnum herausgebracht.

Mehr Info:
www.virginie-t.com

(sb)

Mehr zum Thema

  • Der »Comtes de Champagne« ist das Spitzenprodukt des Hauses Taittinger / Foto: Taittinger
    24.09.2013
    Taittinger - Champagnerhaus mit Familientradition
    Eines der wenigen Champagnerhäuser, die noch in Familienbesitz sind, kommt ebenfalls zur Falstaff Champagnergala.
  • Mehr zum Thema

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2020: Yvonne Libelli und Martin Lucas

    Wer glaubt, dass die Mittelhaardt keine Überraschungen mehr zu bieten habe, übersieht dynamische Familienbetriebe wie den Margarethenhof in Forst.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Newcomer des Jahres

    Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres«.

    News

    Das Comeback des Chianti Classico

    Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

    News

    Welt aus Kalk und Schiefer

    Im Westen des Neusiedler Sees erhebt sich der lang gestreckte Rücken des Leithabergs, an dessen Ostflanken seit Jahrhunderten der Weinbau blüht.

    News

    Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2019

    Chianti Classico ist eines der ältesten definierten Weinbaugebiete der Welt. In der Falstaff-Bewertung schnitten »Isole e Olena«, »Badia a Coltibuono«...

    News

    Best of Crémant: Anbaugebiete und Produzenten

    Unzählige Varianten, die auf die stark unterschiedlichen Anbauregionen zurückzuführen sind, zeichnen den Crémant aus und machen ihn am Markt immer...

    News

    Weinbau: Pannoniens reicher Winkel

    Die Weinbaugebiete im Norden des Burgenlands bieten das wohl kompletteste Angebot an Sorten und Stilen, das Österreichs Rieden zu bieten haben.

    News

    Hannes Anderl bei der Schlossquadrat-Trophy

    Der Kamptaler ist der jüngste Finalist in der Geschichte des Jungwinzer-Wettbewerbs. Am 14. Jänner präsentiert er seine Weine im »Restaurant...

    News

    Erste Erfolge bei der heurigen Eisweinlese

    Winzer aus dem Weinviertel, dem Seewinkel und dem Mittelburgenland vermelden geglückte Nacht-Einsätze in den Weingärten. In anderen Regionen war es...

    News

    Vulkanische Weinkultur

    Das Vulkanland Steiermark ist eine erstklassige Adresse für Weingenießer. Falstaff hat die diesjährigen Trophys dem Sauvignon Blanc, den weißen...

    News

    Türkis-Grün schafft die Sekt-Steuer ab

    Das Regierungsprogramm sieht die Aufhebung der Schaumweinsteuer vor. Hersteller versprechen die Weitergabe des Preisvorteils.

    News

    Die Sieger des Kamptal DAC Cup 2019

    Fast 200 empfehlenswerte Weine aus dem Kamptal wurden verkostet und bewertet. Hannes Hirsch ist Veltliner Cup-Sieger, Willi Bründlmayer gewinnt in der...

    News

    Champagner in aller Munde

    Champagner genossen schon Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot oder Napoleon. Hier die ikonischsten Zitate über den prickelnden Schaumwein.

    News

    Mythos 2019: Ein Top-Jahrgang

    Mit dem jüngsten Jahrgang hatten die Winzer ihre wahre Freude. Es verspricht Spitzenqualitäten auf ganzer Linie. Dazu kommen gute Erntemengen, wieder...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Neuer Edel-Prosecco in drei Farben

    Desiderio N°1 ist als klassischer Prosecco, als Rosé Spumante und als leuchtend roter Schaumwein erhältlich. Falstaff-Aktion: 6 Flaschen zu 49,90 Euro...

    Advertorial
    News

    Willi Klinger im Falstaff Talk

    VIDEO: Willi Klinger zieht Resumée seiner Zeit als ÖWM-Chef. Ab Jänner 2020 ist er »Wein & Co«-Geschäftsführer. Falstaff traf ihn zum Talk.

    News

    Vin Santo Vertikale: Süß, köstlich, Santo!

    Am Vin Santo scheiden sich die Geister. Durch seinen langen oxidativen Ausbau hat er Noten, die für viele ungewohnt sind. Eine Liebeserklärung in 11...

    News

    Vinexpo Paris & Wine Paris kreieren DAS Event 2020

    Auf der »Vinexpo Paris« können vom 10. bis 12. Februar 2020 die Highlights der Wein- und Spirituosenwelt bei 2800 Ausstellern aus der ganzen Welt...

    Advertorial