Alexander Mayer, Nathalie Le Reun, Maximilian Hardegg und Andreas Gruber

Alexander Mayer, Nathalie Le Reun, Maximilian Hardegg und Andreas Gruber
© Christopher Glanzl

Viognier: Zwanzig Jahrgänge in einer Flasche

Seit Mitte der 1990er-Jahre experimentiert das Weingut Hardegg mit der raren Rebsorte Viognier – nun präsentierte es einen Querschnitt aus 20 Jahrgängen.

Eine rare französische Rebsorte im kühlen Weinviertler Klima anbauen – diese Idee setzte Maximilian Hardegg 1995 unter der Annahme um, dass die Rebstöcke durch die Wetterbedingungen und den maritimen Sandsteinboden spannende und lagerfähige Weine mit ausgeprägter Aromatik liefern würden. Seine Spekulation bestätigte sich, schon die Jungfernlese 1998 zeigte das Potential des Viogniers in der Ried Steinbügel und der Viognier wurde zum festen Bestandteil des Sortiments.

Mitte September präsentierte Maximilian Hardegg einer Gruppe ausgesuchter Fachleute »Zwanzig Jahre Viognier« beim Wiener Edelgreißler und Gastronomen »Mayer und Freunde«. Gastgeber Alexander Mayer zeigte sich von der Vielfalt des Viogniers begeistert und wird den aktuellen Jahrgang 2017 noch bis Ende des Monats im offenen Ausschank präsentieren.

Wein mit Kultstatus

Im Weingut Hardegg nimmt die weiße Rebsorte heute einen Hektar Anbaufläche ein und macht mit 2500 Flaschen jährlich einen Anteil von fünf Prozent des Hardegg’schen Sortenspiegels aus. Unter vielen Gastronomen und Weinliebhabern soll der Viognier Kultstatus haben – Maximilian Hardegg zählt ihn zu seiner Lieblingssorte: »Der Viognier war damals als Positiv-Ausreißer für uns ganz wichtig. Nur so konnte das nördliche Weinviertel zeigen, was es wirklich kann. Heute ist unser Viognier glücklicherweise längst angekommen.« In Österreich wird der Viognier im Übrigen nicht als Qualitätsrebsorte gelistet, weshalb die Rebsorte auch nicht auf den Graf-Hardegg-Etiketten angeführt sein darf. Dort steht stattdessen ein schlichtes »V«.

Mehr entdecken
Weingut
Graf Hardegg
Das 30 Hektar große Weingut Graf Hardegg ist Teil des namhaften Gut Hardegg im nördlichen...
Großkadolz 1, 2062 Seefeld-Kadolz
Mehr zum Thema