Viognier: Zwanzig Jahrgänge in einer Flasche

Alexander Mayer, Nathalie Le Reun, Maximilian Hardegg und Andreas Gruber

© Christopher Glanzl

Alexander Mayer, Nathalie Le Reun, Maximilian Hardegg und Andreas Gruber

© Christopher Glanzl

Eine rare französische Rebsorte im kühlen Weinviertler Klima anbauen – diese Idee setzte Maximilian Hardegg 1995 unter der Annahme um, dass die Rebstöcke durch die Wetterbedingungen und den maritimen Sandsteinboden spannende und lagerfähige Weine mit ausgeprägter Aromatik liefern würden. Seine Spekulation bestätigte sich, schon die Jungfernlese 1998 zeigte das Potential des Viogniers in der Ried Steinbügel und der Viognier wurde zum festen Bestandteil des Sortiments.

Mitte September präsentierte Maximilian Hardegg einer Gruppe ausgesuchter Fachleute »Zwanzig Jahre Viognier« beim Wiener Edelgreißler und Gastronomen »Mayer und Freunde«. Gastgeber Alexander Mayer zeigte sich von der Vielfalt des Viogniers begeistert und wird den aktuellen Jahrgang 2017 noch bis Ende des Monats im offenen Ausschank präsentieren.

Wein mit Kultstatus

Im Weingut Hardegg nimmt die weiße Rebsorte heute einen Hektar Anbaufläche ein und macht mit 2500 Flaschen jährlich einen Anteil von fünf Prozent des Hardegg’schen Sortenspiegels aus. Unter vielen Gastronomen und Weinliebhabern soll der Viognier Kultstatus haben – Maximilian Hardegg zählt ihn zu seiner Lieblingssorte: »Der Viognier war damals als Positiv-Ausreißer für uns ganz wichtig. Nur so konnte das nördliche Weinviertel zeigen, was es wirklich kann. Heute ist unser Viognier glücklicherweise längst angekommen.« In Österreich wird der Viognier im Übrigen nicht als Qualitätsrebsorte gelistet, weshalb die Rebsorte auch nicht auf den Graf-Hardegg-Etiketten angeführt sein darf. Dort steht stattdessen ein schlichtes »V«.

Zwanzig Jahre Viognier in der Bilderstrecke

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

The Penfolds Collection 2018

Eines der bekanntesten Weingüter Australiens, Penfolds, lud zum Tasting. Präsentiert wurden die »Penfolds Collection 2018«. Falstaff hat die Topweine...

News

Degustation: Entdecken Sie das Rhône-Tal

Von 15. bis 18. April 2019 können Weine von mehr als 600 Winzern in mehreren Städten entlang der Rhône verkostet werden.

News

»Pioneers of the World« – Louis Vuitton Moët Hennessy in Eisenstadt

Beim exklusiven Weinverkostungs-Highlight im November ist Louis Vuitton Moët Hennessy zu Gast in Eisenstadt und stellt exklusive Weine vor.

Advertorial
News

Die besten Sommerweine 2018

Laue Nächte, blaue Stunden. Sommerliche Temperaturen verlangen nach erfrischenden Weinen für Poolside und Terrasse. Falstaff hat die besten für Sie...

News

Die SALON-Verkostungen im Überblick

Die 270 SALON Weine aus Österreichs härtestem Weinwettbewerb können im Juni in Wien, Linz und Hall in Tirol verkostet werden.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Start in die Ab Hof Saison bei Kracher

Der Weinlaubenhof Kracher lädt zur Weinverkostung ein. Gewinnen Sie 3x2 Karten für die Jahrgangs-präsentation und das Fine Wine Event am 1. September...

Advertorial
News

Treffen Sie Top-Winzer aus Österreich

Verkosten Sie die besten Weine mit Winzern aus ganz Österreich am 13. April in allen INTERSPAR-Märkten.

Advertorial
News

Schweizerisch-österreichische Reifeprüfung

Große Weine sind immer lagerfähig und die Lagerfähigkeit wiederum kann ein Hinweis sein auf die Größe eines Weines. Diese Aussage untermauerte ein...

News

Jugendliche Unbeschwertheit im Weinglas

Der Junge Österreicher zeigt als Vorbote des Weinjahrgangs 2017, was Österreichs Winzer im Zusammenspiel mit der Natur erschaffen haben.

Advertorial
News

Falstaff und Lidl luden zur exklusiven Weinverkostung

Jene Weine, die ab 12. Oktober bei der internationalen Weinwoche von Lidl Österreich präsentiert werden, wurden vorab in Wien verkostet.

News

Lageders Kometen

Der Südtiroler Spitzenwinzer hat nun eine Kleinserie von Experimental-Weinen gelauncht. Falstaff hat drei davon verkostet.

News

Vulcano: Beste Schinken der Welt prämiert

Bevor das Internationale Schinkenkulinarium in Auersbach stattfand, stand eine Blindverkostung auf dem Plan. Einige der besten Rohschinken waren...

News

Drei Falstaff Event-Highlights für 2017

Weißwein-, Champagner- und Rotweingala: Diese drei Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken.

News

Hochkarätige Raritätenprobe im Hangar-7

Punktlandung für Cheval Blanc und d’Yquem ausschließlich aus Doppelmagnums. 100 Punkte für den Yquem 2009.

News

Penfolds-Tasting 2016

Falstaff-Chefredakteur Peter Moser verkostete den Jahrgang 2014 beim weltweiten Release in Hamburg.

News

ERSTE LAGEN-Präsentation der Österreichischen Traditionsweingüter

Groß angelegte Verkostung mit rund 130 Grünen Veltlinern und Rieslingen aus den besten Lagen.

Advertorial
News

Bernard Van Berg kommt zu Filippou

Der erste niederländische Winzer der Burgund erklärt seine puristische Philosophie im »O boufés«.

News

Kulinarischer Hochgenuss beim Falstaff Winzerdinner

Ein kulinarischer Abend im »Grand Étage« mit den deutschen TOP-Weingütern Carl Loewen, Markus Molitor, Nik Weis St. Urbans-Hof & Van Volxem von der...

News

Bründlmayer vs. Lageder bei Wein & Co

Duell der nächsten Generation: Vincent »Spiegel« Bründlmayer aus dem Kamptal gegen Alois Clemens »Löwengang« Lageder aus Südtirol.

News

Ein schöner Frühling beginnt mit gutem Wein

Auf zum Weinfrühling Kamptal | Kremstal | Traisental am 23. und 24. April 2016!

Advertorial