Vino Nobile di Montepulciano ist eine der ersten DOC Denominationen Italiens

Vino Nobile di Montepulciano ist eine der ersten DOC Denominationen Italiens
Foto beigestellt

Vino Nobile di Montepulciano: Wer bin ich?

In Montepulciano wurde 1966 mit dem Vino Nobile eine der ersten DOC Denominationen Italiens gegründet. Dennoch ist er noch auf der Suche nach Identität.

Die Anteprima Toscana führte auch in den Süd-Osten nach Montepulciano, wo 1966 mit dem Vino Nobile di Montepulciano eine der ersten DOC Denominationen Italiens gegründet wurde. Seit 1980 hat dieser noble Wein DOCG Status und feierte 2016 ein halbes Jahrhundert DOC. Heute stehen ca. 2.000 Hektar unter Reben, wovon 1.300 als Vino Nobile deklariert sind. 2017 wurden 6,5 Millionen Flaschen auf den Markt gebracht, von denen 22 Prozent in Italien und 78 Prozent im Export verkauft wurden. Der Export erfolgt hauptsächlich nach Deutschland mit 44,5 Prozent, gefolgt von den USA 21,5 Prozent und der Schweiz 15 Prozent. Diese drei Länder bilden zusammen 81 Prozent des gesamten Exports, Tendenz steigend.
Im November 2010 wurde den Produzenten erlaubt den Sangiovese-Anteil im Nobile von vormals 80 Prozent auf 70 Prozent zu reduzieren. Bei Chianti Classico ist die Zugabe von bis zu 20 Prozent anderer Rebsorten erlaubt, bei Brunello di Montalcino müssen es 100 Prozent Sangiovese sein. Während seine toskanischen Nachbarn ein präzises Profil geschaffen haben, hat der Nobile diesen Schritt bisher leider nicht geschafft. Diese mangelnde Identität wurde einigen Produzenten letzthin bewusst, worauf hin sechs namhafte Erzeuger sich zur Alliance Vinum zusammenschlossen. Diese besteht aus: Salcheto, Dei, Boscarelli, Avignonesi, Poliziano und La Braccesca (Antinori). Die Alliance Vinum möchte besten Qualitätswein reinsortig aus Sangiovese erzeugen und den Nobile auf globalem Parkett bekannt machen. Konsumenten sollen durch geführte Verkostungen die Einzigartigkeit und Charakteristik des Nobile näher gebracht werden.

Mit TerraNobile (Talosa, Podere Casanova, Croce di Febo, Casale Daviddi, Fassati, Metinella, il Molinaccio, Montemercurio, Romeo und Tiberini) gibt es  eine weitere Vereinigung von Produzenten in Montepulciano, die sich in Zusammenarbeit mit Slow Food Toscana verstärkt für die Wertschätzung des Gebiets und seines önologisch-kulinarischen Erbes einsetzen will. Gemäß eigenen Angaben erlegen sich die Betriebe von TerraNobile noch strenge Produktionsregeln auf. Langfristig wollen sie sämtliche synthetischen Mittel aus den Weinbergen verbannen und neben Nobile und Nobile Riserva zwei weitere Kategorien erzeugen: Vino Nobile di Montepulciano Tradizione (reduzierter Ertrag von 5.000 Liter/Ha) und Vino Nobile di Montepulciano Vigne Vecchie (reduzierter Ertrag von 3.500 Liter/Ha, Mindestalter Weinberg 40 Jahre). Eine Beschränkung auf den ausschließlichen Gebrauch von Sangiovese findet sich bei TerraNobile nicht.
Beide Vereinigungen zeigen, dass sich was bewegt in Montepulciano und der Wunsch nach einer eigenen Identität groß ist. Gemeinde und Konsortium haben bisher viel für die Anerkennung des Nobile gearbeitet, aber diese Anstrengungen müssen aber durch den Einsatz einiger Spitzenproduzenten unterstützt werden. Der Schritt tut auch Not, denn bei der Verkostung des aktuellen Fünf-Sterne-Jahrgangs 2015 präsentierten sich die meisten Weine leider recht identitätslos. 

Positiv hoben sich folgende hervor:
Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2015

  • Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2015, Tenuta Gracciano della Seta
  • Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2015, Gattavecchi
  • Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2015, Le Bertille
  • Santa Caterina Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2015, Tenuta Trerose
  • Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2015, Fattoria del Cerro
  • Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2015, Tiberini »Podere Le Caggiole«

Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2015 Selezione

  • I Quadri Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2015, Bindella
  • Pagliareto Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2015, Lunadoro
  • 142-4 Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2015, Metinella
Simon Staffler
Simon Staffler
Head Of Tastings Falstaff Italien
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Genf
Die besten Weine aus Genf
Die Weine aus dem Kanton Genf gehören nach wie vor zu den gut gehüteten Geheimnissen der Schweiz....
Von Dominik Vombach, Benjamin Herzog