Vinitaly – 365 Tage im Jahr

Die Vinitaly steht in diesem Jahr unter dem Motto »A Worldwide Passion«.

Foto beigestellt

Die Vinitaly steht in diesem Jahr unter dem Motto »A Worldwide Passion«.

Die Vinitaly steht in diesem Jahr unter dem Motto »A Worldwide Passion«.

Foto beigestellt

Offiziell öffnet die Vinitaly, die in diesem Jahr unter dem Motto »A Worldwide Passion« steht, zwar erst am 15. April ihre Pforten, begonnen hat die Vinitaly aber bereits mit dem Ende der Ausgabe der internationalen Weinmesse im vergangenen Jahr. Denn seit dem Ende der Vinitaly 2017 gab es eine Vielzahl an Initiativen, die eine Brücke zwischen den beiden Großevents schlagen sollten.

Besuchermagnet

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Messe 128.000 Besucher, darunter 48.000 ausländische Gäste aus 142 Nationen sowie 30.200 akkreditierte Top-Einkäufer (+8 Prozent gegenüber 2016).  Zusätzlich zum bewährten Vinitaly-Erfolgskonzept »Taste&Buy«, bei dem Unternehmen und Konsortien mit ausgewählten Einkäufern zusammengebracht werden, sollte der Fokus 2018  verstärkt darauf gelegt werden, die Rolle der globalen Weingemeinschaft zu stärken. Durch die Auslandsaktivitäten der Vinitaly und der Vinitaly International Academy werden die idealen Rahmenbedingungen geschaffen, um Aussteller und internationale Käufer optimal zu vernetzen.

Vinitaly Directory als multifunktionales Tool

Um die Kontakt- und Geschäftsmöglichkeiten zwischen den Weingütern und der Welt des Weinhandels zu unterstützen, beizubehalten und zu erweitern, wurde Vinitaly Directory ins Leben gerufen – der offizielle Katalog und Business Guide präsentiert sich als innovatives Portal in englischer, chinesischer und italienischer Sprache und bietet gegenüber dem alten Online-Katalog viele Vorteile.  

Bereits im Vorfeld können Unternehmen recherchiert, Weine gezielt nach Produktionsgebiet, Preisklassen und produzierten Flaschen gesucht werden, Referenz- und Entwicklungsmärkte sowie eingeschlagene Verkaufswege analysiert und vieles mehr entdeckt werden. Das neue Tool ermöglicht es den Besuchern der Vinitaly 2018, sich einen individuellen Terminkalender ganz nach ihren Bedürfnissen zusammenzustellen.

Das Projekt Vinitaly Directory hat sich im Laufe des digitalen Wandels entwickelt und gilt als ein neues Puzzleteil im Dienstleistungssystem von Veronafiere. Diese verbindet mit OperaWine, Vinitaly International, der Vinitaly International Academy, dem Vinitaly Wine Club, wine2wine, »la guida 5StarWines - The book« und dem Internationalen Verpackungswettbewerb Produzenten mit Händlern und Märkten auf der ganzen Welt. So beeindruckend diese Entwicklungen und Services auch sein mögen, die Besonderheit der Vinitaly waren schon immer die Verkostungen, da sie immer wieder repräsentative Beispiele für internationale Erfolge sind. Auch dieses Jahr dürfen sich die Besucher daher auf ein hochkarätiges Tasting-Programm mit zahlreichen Highlights und einmaligen Entdeckungen freuen.

INFO

Vinitaly
von 15. bis 18. April 2018

Veronafiere
Viale del Lavoro 8
37135 Verona
Italien

www.vinitaly.com

Mehr zum Thema

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

»R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

News

Mittelkärntner Winzer präsentieren gemeinsame Weinbox

Die Weingüter Georgium, Vinum Virunum, Karnburg und Taggenbrunn machen gemeinsame Sache.

News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

News

Weltklasse Kulinarik beim »Melbourne Food and Wine Festival«

Das »Melbourne Food and Wine Festival« feiert sein 30. Jubiläum mit einer großen Ode an den Genuss, die am 25. März startet und über zwei Wochen zum...

News

Die Whisky Messe kommt 2022 erneut nach Graz

Noch größer, noch vielfältiger, noch spannender: Die Whisky, Spirits and more findet erstmals in allen Hallen und Bereichen des Brauhauses Puntigam...

News

»mit alles«: Kulinarikfest in Wien

Naturweine, Schmankerl der aufstrebenden Gastroszene, Kochbuchtausch-Corner und Tombola – das alles gibt es am 1. und 2. April beim ersten »mit...

News

Kulinarisches Alpenabenteuer: »Spitzenkoch trifft Hüttenwirt«

Foodies aufgepasst! Dieses Kulinarik-Event kann sich sehen lassen. Nach einer geführten Wanderung durch die Alpen genießen die Teilnehmer in...

News

Om in den Alpen: VAYA Yoga Retreats

Mitten in der Alpenidylle der VAYA Hotels lädt die beliebte Radiomoderatorin und Yogalehrerin Sandra König zum Yoga Retreat.

News

Kärnten: Geschmacksreise in die Kindheit

An drei Mai-Wochenenden stehen beim KÜCHENKULT Frühlingsgenuss-Festival 2022 kulinarische Erinnerungen im Mittelpunkt.

News

»Winter.Winzer.BBQ« mit Albert Gesellmann

Das »Winter.Winzer.BBQ« mit Winzer-Legende Albert Gesellmann findet am 17. März im Kellerschlössel der Domäne Wachau statt. Ein Abend mit großen...

News

Kathrin Brachmann bei der Schlossquadrat Trophy

Die Diplom Sommelière aus dem Traisental präsentiert am 8. März als Finalistin Nummer 5 ihre Weine beim Jungwinzer-Wettbewerb im Wiener ...

News

Genuss-Highlights im »Hotel Goldener Hirsch«

Das Salzburger Traditionshaus bietet Feinschmeckern 2022 einen bunten Reigen an genussvollen Veranstaltungen.

News

Branchentreff: B2B-Event »HGX« kommt Anfang Mai nach Wien

Als Hotel- und Gastronomie-Expo – kurz »HGX« – powered by »Chef-Sache« wird das B2B-Event am 2. und 3. Mai 2022 in der Wiener Marx Halle für...

News

Wien: Didi Maier kocht im »Mezzanin«

Im Rahmen eines exklusiven Events kocht Didi Maier Rezepte aus seinem neuen Kochbuch.

News

Paul Retzl bei der Schlossquadrat Trophy

Das Winzertalent aus dem Kamptal geht am 8. Februar als Finalist Nummer 4 beim Jungwinzer-Wettbewerb im Wiener »Schlossquadrat« ins Rennen. Die...

News

VieVinum 2022 findet im Mai statt

Von 21. bis 23. Mai lädt die große Weinmesse zum Verkosten und Austauschen in die Wiener Hofburg.

News

Eventtipp: Winzerabend mit den Gebrüdern Nittnaus

Am 27. Jänner gastieren die Brüder im »Das Mezzanin« in Wien und laden zur Verkostungspremiere ihres »Dry Aged Red«.

News

Wilfried Bauer bei Schlossquadrat Trophy

Das Weinviertler Winzertalent präsentiert seine Weine am 11. Jänner im Wiener »Schlossquadrat«. Die Verkostung findet mit fixen Sitzplätzen in zwei...