Obauer-Sommelier Alexander Koblinger, Dombeisl-Sommelier Hermann Botolen, Winzerin Stefanie Jurtschitsch, Rudolfine und FX Pichler, Florian Werner vom Arlberg Hospiz und Newcomer-Winzer Gerald Waltner / Foto beigestellt
Obauer-Sommelier Alexander Koblinger, Dombeisl-Sommelier Hermann Botolen, Winzerin Stefanie Jurtschitsch, Rudolfine und FX Pichler, Florian Werner vom Arlberg Hospiz und Newcomer-Winzer Gerald Waltner / Foto beigestellt

Die Vineus Wine Culture Awards sind seriös ermittelte Weinpreise des Lebensmittel-Großhändlers C+C Pfeiffer und dessen Wein- und Getränkefachgroßhandel Trinkwerk. Vergangene Woche wurden diese österreichweit gültigen Preise zum fünften Mal vergeben. Zu den Gästen zählten unter anderem Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll und der renommierte Weinkritiker René Gabriel. Bei der Methodik handelt es sich um einen Mix aus Fachjury- und Publikumsbewertung.

Lebenswerk-Preis für FX Pichler
Die Vineus-Galanacht fand in der Aula der Wissenschaften statt, wo die drei Newcomer Winzer Kandidaten ihre Weine im Rahmen des Gala-Empfangs ab 19 Uhr präsentierten. Von 20 bis 21 Uhr konnten die Gäste fürs Publikumsvoting noch ihre Favoritenstimme per SMS abgeben. Um 21 Uhr hieß es dann: And the Vineus goes to… Insgesamt wurden sechs Preisträger ausgezeichnet. Den Publikums-Preis bekam das Restaurant Obauer als bestes Weinrestaurant sowie das Arlberg Hospiz Hotel in der Kategorie Weinhotel. Zum Newcomer-Winzer 2014 wurde Gerald Waltner aus Engelmannsbrunn (NÖ) gekürt. Der Experten-Vineus ging an Sommelier Hermann Botolen sowie an das »Trendsetter«-Weingut Jurtschitsch. Einer der Höhepunkte des Abends war die Verleihung des Lebenswerk-Vineus an F.X. Pichler.

Zauberhafte Gala-Highlights
Die Cook2.0 Köche sorgten im Rahmen der Vineus-Gala mit einem exquisiten 4-Gänge-Dinner für besonders kulinarische Höhepunkte. ORF-Moderator Wolfram Pirchner führte die Gala-Gäste durch den Abend, der zum ersten Mal auch einen humanitären Zweck verfolgte. C+C Pfeiffer spendete pro SMS-Voting 50 Cent an »Hilfe im eigenen Land (Katastrophenhilfe Österreich)« und überreichte zur Feier des Abends einen Spendengutschein im Wert von € 4.000 an die Präsidentin Elisabeth Pröll. Im Anschluss wurden die Vineus-Gewinner bei der Big Bottle Party gebührend gefeiert, wo Ben Hyven die Partygäste mit seiner Close-Up Magie verzauberte.

www.ccpfeiffer.at

(bed)

Mehr zum Thema

News

Die Top 4 Bukettsorten

Die vier Rebsorten Muskateller, Gewürztraminer, Rosenmuskateller und Scheurebe zählen mit ihrem intensiven Aroma zu den wichtigsten Bukettsorten.

News

Top 6 Weine zu Hirsch

Das edelste Wild verlangt am Teller nach einer ebensolchen Weinbegleitung. Die Falstaff-Weinredaktion gibt Tipps für das perfekte Pairing.

News

Torres: Aus Katalonien in die Welt

Kein spanisches Weingut besitzt international einen höheren Bekanntheitsgrad: Die Weine, die Familie Torres in Katalonien und anderswo erzeugt, haben...

News

Sechs ausgezeichnete Pays d’Oc IGP Weine

Frankreich zum kleinen Preis, von Viognier bis Chardonnay, von Pinot Noir bis Merlot für nur 55 Euro inklusive Versand.

Advertorial
News

Der weite Weg zu den »Super Tuscans«

Italiens Weinbau ist in den Achtzigern hin- und hergerissen zwischen Traditionsbewusstsein und Aufbruchstimmung. Ein neuer Qualitätsanspruch verändert...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2020

Der Chianti Classico hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Qualitätssprung gemacht: Die Top Drei Chianti Classico kommen von den...

News

Die Sieger der Kamptal DAC Trophy 2020

Bei der Kamptal DAC Trophy holte sich Johannes Hirsch aus Kammern die Trophy für seinen Grünen Veltliner und Willi Bründlmayer bekam die...

News

Weißwein-Match: Salwey schlägt Château Lynch-Bages

Drei Kellerfunde aus 2009 und 2010: Weißburgunder schlägt weißen Bordeaux.

News

Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Best of Weinhändler und Vinotheken in Österreich

Der Online-Handel im Weinbusiness boomt wie noch nie, und auch der stationäre Handel freut sich über wachsende Kundenzahlen. Falstaff hat die besten...

News

Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

Diebe hatten es auf die Grand Crus der Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy abgesehen. Auf der Flucht warfen Sie mit Flaschen auf die Verfolger.

News

Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Trauer um Alexander Jakabb – 1951-2020

Abschied von einem Urgestein des österreichischen Wein- und Gastronomiejournalismus.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.