Vineus für Weingut Jurtschitsch und Hermann Botolen

Der Preis für das Lebenswerk ging an FX Pichler, Newcomer des Jahres ist Gerald Waltner.

Die Vineus Wine Culture Awards sind seriös ermittelte Weinpreise des Lebensmittel-Großhändlers C+C Pfeiffer und dessen Wein- und Getränkefachgroßhandel Trinkwerk. Vergangene Woche wurden diese österreichweit gültigen Preise zum fünften Mal vergeben. Zu den Gästen zählten unter anderem Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll und der renommierte Weinkritiker René Gabriel. Bei der Methodik handelt es sich um einen Mix aus Fachjury- und Publikumsbewertung.

Lebenswerk-Preis für FX Pichler
Die Vineus-Galanacht fand in der Aula der Wissenschaften statt, wo die drei Newcomer Winzer Kandidaten ihre Weine im Rahmen des Gala-Empfangs ab 19 Uhr präsentierten. Von 20 bis 21 Uhr konnten die Gäste fürs Publikumsvoting noch ihre Favoritenstimme per SMS abgeben. Um 21 Uhr hieß es dann: And the Vineus goes to… Insgesamt wurden sechs Preisträger ausgezeichnet. Den Publikums-Preis bekam das Restaurant Obauer als bestes Weinrestaurant sowie das Arlberg Hospiz Hotel in der Kategorie Weinhotel. Zum Newcomer-Winzer 2014 wurde Gerald Waltner aus Engelmannsbrunn (NÖ) gekürt. Der Experten-Vineus ging an Sommelier Hermann Botolen sowie an das »Trendsetter«-Weingut Jurtschitsch. Einer der Höhepunkte des Abends war die Verleihung des Lebenswerk-Vineus an F.X. Pichler.

Zauberhafte Gala-Highlights
Die Cook2.0 Köche sorgten im Rahmen der Vineus-Gala mit einem exquisiten 4-Gänge-Dinner für besonders kulinarische Höhepunkte. ORF-Moderator Wolfram Pirchner führte die Gala-Gäste durch den Abend, der zum ersten Mal auch einen humanitären Zweck verfolgte. C+C Pfeiffer spendete pro SMS-Voting 50 Cent an »Hilfe im eigenen Land (Katastrophenhilfe Österreich)« und überreichte zur Feier des Abends einen Spendengutschein im Wert von € 4.000 an die Präsidentin Elisabeth Pröll. Im Anschluss wurden die Vineus-Gewinner bei der Big Bottle Party gebührend gefeiert, wo Ben Hyven die Partygäste mit seiner Close-Up Magie verzauberte.

www.ccpfeiffer.at

(bed)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Genf
Die besten Weine aus Genf
Die Weine aus dem Kanton Genf gehören nach wie vor zu den gut gehüteten Geheimnissen der Schweiz....
Von Dominik Vombach, Benjamin Herzog