© Breitenthaler

»VINEA«: Neues Restaurant in der Südsteiermark

Das Konzept aus Gastronomie mit Weinbar und Vinothek eröffnet am 28. Juni in Ehrenhausen.

Vor rund zwei Jahren wurde das Gourmetrestaurant »ESSENZZ« im »Hotel Stainzerhof« gegründet, im Falstaff Restaurantguide ist es aktuell mit zwei Gabeln (85 Punkte) gelistet. Mit dem Erfolg setzt »Stainzerhof«-Hotelier Bernhard Langer auch auf Expansion: Ende Juni eröffnet er in Ehrenhausen eine Dependance. Mit an Bord ist auch hier wieder sein »Kreativduo« aus dem »ESSENZZ im Stainzerhof«: Küchenchef Alexander Posch und Restaurantleiter Udo Riegler.

© Breitenthaler
Udo Riegler mit Bernhard Langer und Alexander Posch
© Heldentheater/Stainzerhof
Udo Riegler mit Bernhard Langer und Alexander Posch

Langer hat das ehemalige Café »Die Paar« im Modehaus »Weintracht« übernommen und will dort unter dem Namen »VINEA« einen Mix aus Restaurant, Weinbar und Vinothek etablieren. Insgesamt werden 280 Quadratmeter Fläche bespielt, der Restaurantbereich hat 50, die Sonnenterrasse 40 Sitzplätze. »Unser Fokus liegt auf steirischen Weinen samt einer einfachen, aber qualitätsvollen Kulinarik«, so Langer. Was genau gekocht wird, das soll bis zur Eröffnung ein Geheimnis bleiben. »So viel sei aber verraten – es wird etwas, das es in dieser Form in der Region noch nicht gibt«, verrät Posch, der dem Stammhaus in Stainz als Küchenchef treubleiben wird, aber die kulinarische Linie des »VINEA« konzeptioniert.

INFO

VINEA – Restaurant, Weinbar, Vinothek
Gamlitzer Straße 104, 8461 Ehrenhausen a.d. Weinstraße
www.facebook.com/VineaRestaurant

Mehr entdecken
Mehr zum Thema