VieVinum 2021: Neues Sicherheits- und Servicekonzept

Veranstalterin Alexandra Graski-Hoffmann (l.) und ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke erwarten über 800 Besucher.

© Sebastian Philipp

VieVinum

Veranstalterin Alexandra Graski-Hoffmann (l.) und ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke erwarten über 800 Besucher.

© Sebastian Philipp

Das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen der Corona-Krise. So kann beispielsweise die ProWein in Düsseldorf nach der Absage heuer auch im kommenden Jahr nicht stattfinden. Die VieVinum 2020 musste um ein Jahr verschoben werden, soll aber 2021 stattfinden. Dies ist vor allem einem neuen Corona-Sicherheitskonzept zu verdanken. Die Veranstalter der Messe planen außerdem, gezielt Fachbesucher und Weinliebhaber anzulocken und mittels zusätzlichen digitalen Angeboten stärker in die Messe einzubinden. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Weinhandel, dessen Exportmärkte im Mittelpunkt stehen.

Networking und Hygiene

Im Messe-Umfeld bietet sich heimischen Winzern die Gelegenheit, landesweit und international Netzwerke aufzubauen oder zu erweitern. Die Sicherheitsmaßnahmen stehen dabei ganz im Zeichen der Covid-19-Pandmie: Neben einem umfangreichen Hygienekonzept sollen außerdem Corona-Beauftragte und geprüfte Luftanlagen, abgegrenzte Meetingräume und Maßnahmen zur Vermeidung von Menschenansammlungen die Sicherheit garantieren.

Händler, Sommeliers und Journalisten

Die Veranstalterin der VieVinum 2021 Alexandra Graski-Hoffmann und ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke haben sich als Ziel gesetzt, über 800 fachspezifische Händler, Sommeliers und Weinjournalisten aus aller Welt zur Messe zu bringen. Specials, die für die abgesagte Messe 2020 geplant waren, wurden übernommen und überarbeitet und sollen zusätzlich für fachkundige Besucher sorgen. Für private Weininteressenten wird ein limitiertes Kartenkontingent verfügbar sein.

Das internationale Weinfestival findet vom 29. bis 31. Mai 2021 in der Wiener Hofburg statt.

Mehr zum Thema

News

CityGuide Düsseldorf

Die Messetage auf der ProWein 2022 sind lang. Für die Stunden danach haben wir die besten Adressen herausgesucht, die Düsseldorf anspruchsvollen...

News

»WINE in the CITY«: Neu in Wiener Neustadt

Am 18. Mai verwandelt sich der Hauptplatz von Wiener Neustadt in eine Weinstraße. Den Startschuss zum Genussevent gibt Bürgermeister Klaus...

News

»Karakterre«: Weinmesse 2022 in Eisenstadt

Am 19. Mai findet die jährliche Weinmesse für Mittel- und Osteuropa statt. Und rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Fokus.

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Erschwingliche Klassiker: Wein & CO startet mit »Hauswein & Co.«

Die renommierte Kette möchte mit der neuen Weinlinie zum »einfachen Genuss« einladen. Die Weine seien »unkompliziert und machen Spaß«.

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

News

Auf zum Wein!

Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

Advertorial
News

Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

News

»Wine Photographer of the Year 2022«: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis »Errazuriz Wine Photographer of the Year« gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

»R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

News

Mittelkärntner Winzer präsentieren gemeinsame Weinbox

Die Weingüter Georgium, Vinum Virunum, Karnburg und Taggenbrunn machen gemeinsame Sache.

News

Welcher Wein zum Spargel?

Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

News

Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

Advertorial
News

Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.

News

Corona: Die VieVinum wird auf 2022 verschoben

Trotz aller Energie, die in ein innovatives Sicherheitskonzept investiert wurde, muss die österreichische Wein-Leitmesse für dieses Jahr abgesagt...

News

Alle Infos zur VieVinum 2018

Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs angeboten. PLUS: Alle Infos zur VieVinum 2018, von 9....