Die Tourismusschüler Christian Albrecht, Michael Spath, Claudia Tafner und Lisa Machazek mit den Concierge Vertretern aus Österreich, Deutschland und Ungarn und Schulleiter Wolfgang Haas in der Sacher Concierge Lounge. / Foto © TSBG
Die Tourismusschüler Christian Albrecht, Michael Spath, Claudia Tafner und Lisa Machazek mit den Concierge Vertretern aus Österreich, Deutschland und Ungarn und Schulleiter Wolfgang Haas in der Sacher Concierge Lounge. / Foto © TSBG

Insgesamt 45 Concierges folgten der Einladung des Les Clefs d´Or. Der Kongress stand ganz im Zeichen von Leadership, Mitarbeiter-Motivation sowie Trends und Entwicklungen in der Personalführung. Sylvia Jöbstl und Richi Windischbacher von Sylvia Jöbstl Personalmanagement für Gastronomie und Hotellerie diskutierten mit den anwesenden Concierge über die derzeitige Situation der Mitarbeiterführung und die Veränderungen der Zeit. Mario Stromberger, Concierge und Absolvent der Tourismusschulen Bad Gleichenberg: »Ich nehme aus diesen Workshops mit, dass der hierarchische Führungsstil tatsächlich veraltet ist und dass Manager ihren Mitarbeitern auf Augenhöhe begegnen sollten, genauso wie es bei uns im Ritz Carlton Wien bereits Alltag ist.«

Neben der 60. Generalversammlung, im Zuge dessen ein neuer Vorstand gewählt wurde, und Podiumsdiskussionen musste auch Zeit für Sightseeing und ein Galadinner in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg anlässlich der 25-jährigen Kooperation zwischen Les Clefs d´Or und den Tourismusschulen sein. Mit dabei waren unter anderem Christian Paral, Präsident Les Clefs d´Or Austria und Chef Concierge des »Sofitel Vienna Stephansdom«, Massimo Francucci, Chef Concierge des »Vier Jahreszeiten Kempinski« München, Oliver Assandri, »Suvretta House« St. Moritz, Dieter Ludewig, »Bristol« Wien, und viele mehr.


Insgesamt 45 Concierges folgten der Einladung an die Tourismusschulen Bad Gleichenberg. / Foto © TSGB

Zusatzausbildung an den TS Bad Gleichenberg
Bereits seit 25 Jahren bieten die Tourismusschulen Bad Gleichenberg (federführend von Alois Schöllauf), als einzige Tourismusschule Österreichs, die diplomierte Zusatzausbildung zum Concierge an. In Kooperation mit den Les Clefs d´Or Austria werden in rund 80 Lehreinheiten Themen wie fachspezifische Softwareprogramme, Aufgaben vom Check-out, Schüsselsystem, aber vor allem auch persönlichkeitsbildende Seminare in den Bereichen Beschwerdemanagement, Verkauf und Kommunikation angeboten.

Podiumsdiskussion mit vier Absolventen der TS Bad Gleichenberg: Richi Windischbacher, Beate Pfleger, Dieter Ludewig, Peter Schmidt und Moderator Thomas Klingsbigi. / Foto © Falstaff, Gorsche

Über Les Clefs d´Or
1929 gebar der legendäre Pariser Concierge Ferdinand Gillet die Idee einer weltumspannenden Organisation von Berufskollegen und gründete den Verband Les Clefs d'Or. Im Laufe der Jahre wuchs die Vereinigung und umfasst heute 35 Länder mit 3500 Mitgliedern auf der ganzen Welt. Die Idee des globalen Netzwerkes verkörpert das Motto In Service through Friendship. Als junge KollegInnen versuchen die Mitglieder die lange Tradition der Gastlichkeit zu vermitteln, und der Verantwortung, die mit dem Tragen der goldenen Schlüssel verbunden ist, gerecht zu werden.

www.clefsdor.at

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Carsten K. Rath freut sich über gleich zwei Auszeichnungen. / Foto © Carsten K. Rath
    07.04.2015
    Ehrung einer Grand-Hotelier-Karriere
    Carsten K. Rath, Gründer und CEO der Kameha Hotels & Resorts, erhält zwei Auszeichnungen.
  • Benedikt Rudolph, F&B Manager Hotel InterContinental Berlin. / Foto © Ullrich Schaarschmidt, Photography Schaarschmidt
    31.03.2015
    Rudolph ist Deutschlands bester Nachwuchs-Hotelier
    Die Hoteldirektorenvereinigung zeichnet mit der AHGZ junge Führungskräfte in der Hotellerie aus.
  • Das Hilton Vienna Danube Waterfront wurde mit gleich drei Awards ausgezeichnet. / Foto © Hilton Hotels & Resorts
    26.04.2015
    Gleich drei Awards für Hilton Vienna Danube Waterfront
    Mit dem Refurbishment im Sommer 2013 hat das neupositionierte Hotel auf die richtigen Karten gesetzt.
  • »Hofübergabe« in Bad Waltersdorf: Günther Zimmel mit seinem Nachfolger Thomas Prenneis. / Foto © Peter Müllers Büro
    08.05.2015
    Direktorenwechsel bei Falkensteiner
    Günther Zimmel wechselt ins Falkensteiner Balance Resort Stegersbach.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

    Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

    News

    Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

    Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

    News

    PROFI verlost eine Genussreise im Museum

    Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

    News

    Toni Mörwald geht unter die Romantiker

    Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

    News

    Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

    Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

    News

    Glasklar: Champagnergläser im Test

    Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

    News

    Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

    Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

    News

    KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

    Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

    Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

    News

    Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

    Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

    News

    Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

    Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

    News

    Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

    Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

    News

    Barcompetition: The Key to Room 43

    »Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

    News

    Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

    Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

    News

    Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

    Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

    News

    Imposante Klinge und gewaltige Schärfe: Das Messer »Ajax«

    Friedr. Dick hat ein beeindruckendes Kochmesser geschaffen: das Kochmesser »Ajax« aus der Design-Serie 1905.

    Advertorial
    News

    Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

    Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.

    News

    »Pago« im Glas und auf dem Teller

    Die Fruchtsaftmarke lud in der Wiener »Labstelle« zum Saft-Dinner. Dabei wurde die neue Saftsorte Apfel-Holunder vorgestellt.

    Advertorial
    News

    »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« kocht steirisch-japanisch

    Neue Betreiber und neuer Name: Im »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« gibt es ab sofort eine duale Küchenlinie.

    News

    Gewinnspiel ChefAlps: Cooking Summit

    Am 19. und 20. Mai 2019 findet der internationale Cooking Summit ChefAlps zum achten Mal statt – Falstaff PROFI verlost sechs Eintrittskarten für...

    Advertorial