Das gesamte Transgourmet-Sortiment können nun wieder Endverbraucher beziehen.

Das gesamte Transgourmet-Sortiment können nun wieder Endverbraucher beziehen.
© Transgourmet

Vierter Lockdown: Transgourmet ist erneut offen für alle

Vor einem Jahr im November traf ein Lockdown den Großhändler Transgourmet erstmals überraschend. Nun ist es wieder soweit – und alle Standorte sind ab sofort auch wieder für Endverbraucher geöffnet.

Transgourmet öffnet, wie bereits in der Vergangenheit, für die Dauer des Lockdowns seine 13 Standorte in ganz Österreich für alle. »Wir tragen damit zur Versorgung bei und gehen verantwortungsvoll mit der Ressource Lebensmittel um«, sagt Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich. Mitten in der Vorbereitung der Wintersaison seien »die Lager auch mit verderblichen Waren wie Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch und Molkereiprodukten voll«. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Schließungen war es dem Großhändler nicht möglich, warenseitig rechtzeitig zu reagieren.

Panholzer betont in Richtung der Endverbraucher, dass alle Produkte auch in haushaltsüblichen Verpackungsgrößen zur Verfügung stünden. Und: »Es kann in niemandes Interesse sein, Lebensmittel zu verschwenden. Wir bieten in unseren Großmärkten mit breiten Gängen und viel Platz eine sichere Einkaufsmöglichkeit für alle.« Wie gewohnt werden umfassende Sicherheits- und Hygienekonzepte umgesetzt, denn »die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeitenden steht immer an erster Stelle«. Bei Transgourmet sei man ferner zuversichtlich, dass die aktuell gesetzten Maßnahmen der Regierung die Situation entschärfen könnten und die Gastronomie bald wieder öffnen könne.

Appell: Lockdown so kurz wie nötig

Wie groß der Umsatzausfall bei Transgourmet sein wird, lässt sich aktuell noch nicht beziffern, da er auch stark von der Region abhänge. In Regionen mit starkem Tourismusschwerpunkt sei die Situation sehr herausfordernd, greift Panholzer auf Erfahrungswerte der vergangenen Lockdowns zurück. Durch Kasernen, Justizanstalten, Spitäler, Betriebsverpflegungen sowie Gastronomen, die Lieferdienste anbieten, ist aber eine gewisse Grundauslastung gegeben. »Wir tragen selbstverständlich die Maßnahmen alle mit und hoffen, dass sich nach einem kurzen, harten Lockdown die Gesundheitskrise so weit entspannt, dass die so wichtige Winter-Tourismus-Saison 2021/2022 stattfinden wird können«, sagt Panholzer und appelliert, »den Lockdown so kurz wie nötig zu halten«. Er erachtet Unterstützungsleistungen für die Gastronomie, Hotellerie und den betroffenen Handel zumindest im Umfang wie zuletzt als nötig.

transgourmet.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema