Erster Stern für Konstantin Filippou im »Konstantin Filippou« / Foto: Falstaff, Degen
Erster Stern für Konstantin Filippou im »Konstantin Filippou« / Foto: Falstaff, Degen

Wir gratulieren vier Wiener Restaurants zur Auszeichnung mit dem ersten Michelin-Stern! Die Szene hat erwartet, dass es Konstantin Filippou auf Anhieb schaffen könnte. Aber dass es auch Sterne für das vegetarische »Tian«, das Kempinski-Restaurant »Edvard« und den Underdog »Vincent« gibt, ist eine veritable Überraschung! Beim »Vincent« gab es im Sommer 2013 zwar einen Wechsel in der Küche, dieser ist Michelin aber nicht verborgen geblieben und das Lokal im zweiten Bezirk wurde mehrfach unter der neuen Küchenleitung von Alexander Mayer getestet.

Weiter zwei Sterne für Nickol und Reitbauer
Von den schon bisher bewerteten Betrieben konnten alle ihre Bewertungen halten. Das bedeutet, dass Silvio Nickol mit seinem Restaurant im Palais Coburg ebenso wie Heinz Reitbauer im »Steirereck« die jeweils zwei Sterne verteidigen konnte. Wann es endlich Zeit für den dritten Stern ist, kann wieder munter diskutiert werden. Weitere Sterne-Betriebe in Wien sind das »Dom Beisl«, »Mraz & Sohn« und das Restaurant »Bauer«.

Salzburg
In Salzburg gibt es nichts Neues. »Carpe Diem Finest Fingerfood«, »Ikarus«, »Esszimmer« und »Pfefferschiff« schmücken. Österreich wird nur noch im »Main Cities of Europe«-Guide bewertet, in dem nur Wien und Salzburg gelistet werden. Offizieller Erscheinungstermin ist der 8. April.

Weitere Main Cities
Zu den Main Cities gehören neben Wien und Salzburg auch Städte aus Skandinavien, Tschechien, Ungarn, Polen und Griechenland. Besonders stark performen wieder die nordischen Länder, die insgesamt zehn Sterne zulegen konnten.

DOWNLOAD: <media 20661 - - "TEXT, Michelin-Main-Cities-of-Europe-2014, Michelin-Main-Cities-of-Europe-2014.pdf, 622 KB">Die gesamte Michelin-Sterne-Liste der »Main Cities of Europe«</media>

Keine geographischen Einschränkungen gibt es übrigens im Falstaff-Restaurantguide, der nächste Woche am Donnerstag (20.3.) veröffentlicht wird. (Zur Vorbestellung)

 

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

News

»under«: Europas erstes Unterwasser-Restaurant

FOTOS: Fünf Meter unter Wasser dinieren – In Norwegen hat das erste europäische Unterwasser-Restaurant eröffnet.

News

International Hotspot: Lakeside, Hamburg

Das Gourmetrestaurant in Hamburgs neuem Luxushotel »Fontenay« ist das Reich des Schweizers Cornelius Speinle. Ihm gelingt der Spagat zwischen Klassik...

News

Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

News

EU will Recht auf Gratis-Leitungswasser

Gastronomen sollen zur Ausschank von kostenlosem Leitungswasser verpflichtet werden. Was meinen Sie, soll Wasser immer gratis sein?

News

Bachls Restaurant der Woche: Edvard

Das Gourmet-Restaurant im »Palais Hansen Kempinski« hat mit dem Südtiroler Thomas Pedevilla einen neuen Küchenchef, der geschmacklich fein balancierte...

News

Wie gesund sind Austern & Co.?

Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

News

Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

News

Norman Etzold landet im »Le Canard Nouveau«

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch wechselt vom Wiener Kempinski nach Hamburg. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

News

»Tartuf«: Istrien in Bahnhofsnähe

Für viele Wiener noch ein Geheimtipp für hervorragende Trüffel-Spezialitäten und exzellenten Fisch sowie Meeresfrüchte.

News

Top 10: Kochschulen in Wien

Von Basics bis Fine Dining, von Wiener Schnitzel bis Sushi – an diesen Adressen kann man den kulinarischen Horizont erweitern.

News

Nur net hudln beim Strudln!

Strudel machen ist eine aussterbende Kunst. Henriette Rois vom gleichnamigen Gasthaus zeigt, wie es richtig geht. Schmeckt unvernünftig gut – und ist...

News

Fischküche: Best of Zubehör

Welche Werkzeuge sind für die heimische Küche unverzichtbar, wenn Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen? Zwei Profis aus Hamburg...

News

Blauensteiner übernimmt die »Schlossküche« Walpersdorf

Die Gastronomen, die man aus dem »Blauenstein« in Krems/Stein kennt, haben mit 1. März eröffnet und setzen auf ihr bewährtes Erfolgsrezept.

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Rezepte: Feinkost aus dem Meer

Die perfekte Zubereitung von Schätzen aus dem Ozean ist schwierig – und besonders delikat. Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

News

Best of: Frischer Fisch – Händler, Produzenten & Restaurants

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Junges Gemüse, Wermut & Bowls in the City

»eat & meet« 2019: Im Monat März verwandelt sich die Salzburger Altstadt mit rund 165 Veranstaltungen in eine Kulinarik-Hochburg.

News

Bee Satongun im Salzburger »Hangar-7«

Die kulinarischen Notizen zur Ikarus Gastköchin des Monats März 2019 im Hangar-7: Bee Satongun, Paste, Bangkok.

News

Falstaff-Test: Die besten Krapfen 2019

Von der Traditionskonditorei oder vom Discounter – welche Produkte unsere Experten-Jury überzeugt haben, sehen Sie hier.

News

Hobby-Köche tischen im Park Hyatt Vienna auf

Bei der #createdby Challenge der »The Bank Brasserie & Bar« holte sich Hobby Chef Fanni Kelemen den Sieg.