Videoschule: Von der Traube bis zur Füllung

Franz Schneider zeigt die Arbeitsschritte bis zum fertigen Wein: Weingartenarbeit, Reifekontrolle, Gärung und Abfüllen.

Der burgenländische Winzer Franz Schneider stellt uns Videoclips zur Verfügung, wo er die einzelnen Arbeitsschritte der Weinbereitung erklärt. Schneider ist der Besitzer von »Artisan Wines« in Halbturn, wo er den Schwerpunkt auf CO2-neutrale Bewirtschaftung legt. Artisan stammt vom lateinischen Wort »artire« und bedeutet wörtlich übersetzt »bewandert in den Künsten«. Als »artisane« Produktionsweise versteht Schneider eine regionale und nachhaltige Ausrichtung, die mit Rücksicht auf die Natur und Umwelt durchgeführt wird. 

Der Pure Sauvignon Blanc 2010 ist jetzt fertig und wurde eben abgefüllt. Was dabei zu beachten ist, erklärt uns Schneider in diesem Video:

###NEWS_VIDEO_7###

Franz Schneider hat das elterliche Weingut vor rund einem Jahr übernommen und komplett umgekrempelt, was sowohl die Weine als auch den Markenauftritt betrifft. Das Sortiment umfasst derzeit einen Welschriesling, einen Sauvignon Blanc einen Rosé und einen Zweigelt in der »Pure Linie«. Diese steht für sortenreine Weine, die Trinkspaß für jeden Tag bieten. In der »Halbturn Linie« gibt's den Halbturn White (Chardonnay, Grauburgunder, Weißburgunder) und einen Halbturn Red (Sankt Laurent), beide in Barriques ausgebaut. Sobald die Bedingungen gut sind, wird diese Linie mit einem Halbturn Sweet (im TBA-Bereich) erweitert werden. Im April 2011 wird der Topwein von Artisan Wines "The Artisan" – eine Cuvée aus Merlot und Zweigelt – auf den Markt kommen.

Franz Schneider ist ausgebildeter Önologe mit einem Diplom in Qualitätsweinbau und Marketing. Während seiner Ausbildung sammelte er Erfahrungen im elterlichen Betrieb, am Weingut Unger in Halbturn, am Weingut Lentsch in Podersdorf, auf der Azienda Agricola Luciano Sandrone in Italien, im Forschungszentrum Geisenheim in Deutschland und am Klein Constantia Estate in Südafrika.

(von Bernhard Degen)

Hier die vorangegangenen Clips mit den einzelnen Arbeitsschritten im Weingarten und im Keller:

###NEWS_VIDEO_1###

###NEWS_VIDEO_2###

###NEWS_VIDEO_3###

###NEWS_VIDEO_4###

###NEWS_VIDEO_5###

###NEWS_VIDEO_6###

www.artisanwines.at

Bernhard Degen
Autor