Video: Anna und der Floh zu Besuch beim Essigpapst

Die Sängerin der heimischen Pop-Formation »Herbstrock« und der Kultwirt aus Langenlebarn besuchen Erwin Gegenbauer in seiner Wiener Essigmanufaktur.

Josef Floh von der nach ihm benannten Gastwirtschaft in Langenlebarn ist nicht nur ein Meister seines Fachs und für die hervorragende Küche und die ausufernde Weinkarte bekannt, er ist auch einer der kreativsten Köpfe was die Vermarktung anbelangt. Um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen hat Floh die erfolgreiche Sängerin - Anna Müller (25) - von »Herbstrock« engagiert und besucht mit ihr gemeinsam seine wichtigsten Produzenten.

Diesmal unternimmt das Duo einen Ausflug in die Bundeshauptstadt, genauer in die Wiener Essigmanufaktur von Erwin Gegenabuer. »Ich hab die Nase voll gehabt, diese Supermarktketten zu beliefern«, sagt Gegenbauer, der sein Hobby, also das Essigmachen, zum Beruf gemacht hat. Der Zuschauer hört von der Kulturgeschichte der »sauren Küche«, lernt den Fermenter kennen und erfährt, warum Erwin Gegenbauer jeden Fermentierungsprozess selbst überwacht. Beeindruckt von den »vielen tollen Produkten«, gibt's auch gleich einen Küchentipp vom Floh: Statt Zitronensaft empfiehlt er Gegebauers Gurkenessig zum Marinieren von Fisch.

Event-Tipp: Erwin Gegenbauer gastiert am 16. April 2012 gemeinsam mit Markus Musser, Mangalitza-Bauer aus Freundorf beim Anna & Floh Abend in Langenlebarn.
www.derfloh.at


Saure Sache: In der kommenden Ausgabe des Falstaff Magazins werden im Rahmen eines umfangreichen Produkttests die besten Apfelessige ermittelt. Erscheinungstermin: 18. April 2012.

Die Anna und der Floh bei Erwin Gegenbauer

###NEWS_VIDEO_1###

Die Anna und der Floh bei der Fleischerei Höllerschmid

###NEWS_VIDEO_2###

Die Anna und der Floh bei »Biofritz«

###NEWS_VIDEO_3###

Die Anna und der Floh beim Feuersbrunner Winzer Bernhard Ott

###NEWS_VIDEO_4###

Die Anna und der Floh beim Balsamico-Produzenten Herwig Pecoraro

###NEWS_VIDEO_5###

Die Anna und der Floh bei Gerhard Malafa, Spargelproduzent aus dem Tullnerfeld:

###NEWS_VIDEO_4###

Bernhard Degen
Autor
Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema