In Niederösterreichs Weingärten geht es rund. Nicht nur Lese und Verarbeitung der Weintrauben stehen an, sondern auch der Weinherbst Niederösterreich: Zum 20. Mal feiern die Winzer die Jahreszeit der Ernte. Mit vielen Veranstaltungen in allen Weinbauregionen Niederösterreichs sollen Besucher und Weinliebhaber das Weinland Niederösterreich kennenlernen und genießen.

Geschichte schreiben
Der Weinbau kann in Niederösterreich auf 4000 Jahre Geschichte zurückblicken und bestimmt seitdem das Leben der Bewohner in der Region. Bräuche und Feste rund um den Wein, vor allem im Herbst, haben noch immer Tradition. Vor 20 Jahren vereinte die Niederösterreich Werbung die herbstlichen Events unter der Dachmarke »Weinherbst Niederösterreich«.

20 Jahre Erfolg
Während bereits am Anfang beeindruckende 214 Veranstaltungen zum Weinherbst zählten sind es heuer schon 800 Events in 150 Weinorten. Die Weinstraße dient als verbindendes Element dieser Veranstaltungen. Der Weinherbst hat Mitte August begonnen und wird noch bis einschließlich 28. November 2015 andauern.

Ein Video zur Einstimmung auf den Weinherbst Niederösterreich finden sie hier:

© Produziert von OBSCURA film GmbH

Ein detailliertes Programm finden sie unter www.weinherbst.at

Für regelmäßige Veranstaltungshinweise können Sie sich auf unsere wöchentlichen Falstaff Eventtipps »Genussvolle Events« verlassen. Dort finden Sie die besten Events rund um Wein und Genuss in ganz Österreich.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 22.06.2015
    Markus Huber ist Falstaff Winzer des Jahres 2015
    Trotz seinen jungen Jahren zählt der Traisentaler zu den Arrivierten unter den Spitzenwinzern. Für sein Engagement wurde er nun von Falstaff...
  • 21.08.2015
    Markus Huber lud zum Fest ins Schloss Walpersdorf
    Landeshauptmann Erwin Pröll und viele Ehrengäste feierten den Titel Falstaff Winzer des Jahres.
  • 11.08.2015
    Wie sich die Hitze auf das Weinjahr 2015 auswirkt
    Weinbaupräsident Schmuckenschlager erwartet keine dramatisch frühe Ernte.
  • 22.06.2015
    Die besten Weißweine des Landes
    Bei der Falstaff Weißweingala in der Hofburg wurden die besten Winzer ausgezeichnet.
  • 04.06.2015
    Die Landessieger 2015 aus Niederösterreich
    In der Burg Perchtoldsdorf wurden sowohl die besten Weine als auch die Weinkönigin gekürt.
  • 20.08.2015
    Stürmische Zeiten brechen an! Mahlzeit statt Prost.
    Die ersten Vorboten auf das Weinjahr 2015 sind da - Zeit für eine kurze Zwischenbilanz.
  • 13.08.2015
    Die Weinlese in Podersdorf beginnt
    Der Startschuss für die Lese des »Jungen Podersdorfer 2015« ist gefallen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wein der Etrusker an der toskanischen Küste

    Podere La Regola, ein Ort an dem, Natur, Menschen und Kunst aufeinandertreffen.

    Advertorial
    News

    Bussi, Baba & Prost: Hanna Glatzers Wein grüßt von Postkarten

    Die Welt der Nachwuchs-Winzerin aus Göttlesbrunn ist bunt. Das beweist einmal mehr ihre Weinlinie, die nun bei der CCA-Gala im Verpackungsdesign und...

    News

    Historischer Fund: Englisches Kriegsschiff voller ungeöffneter Weinflaschen

    Das Wrack der 1682 gesunkenen »Gloucester« wurde bereits 2007 entdeckt. Nun gibt es erstmals Informationen zur Ladung der archäologischen Sensation.

    News

    Sommerliche Frische

    Sommerliches Wohlgefühl stellt sich ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung für die lauen Sommerabende Gedanken zu machen.

    Advertorial
    News

    Brad Pitt und Angelina Jolie streiten erneut um Weingut »Château Miraval«

    Jolie soll ihre Hälfte des Gutes ohne Pitts Zustimmung an einen »Fremden« verkauft haben. Berichten zufolge handelt es sich dabei um einen russischen...

    News

    Teil 1: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

    Niemals zuvor war die Vielfalt der Rioja-Weine größer als heute. Die Fokussierung auf das Terroir kommt einer kleinen Revolution gleich.

    News

    Hans Herzog: Erster Blaufränkisch in Neuseeland

    Die gebürtigen Schweizer Therese und Hans Herzog bringen mit ihrem neuseeländischen Weingut den ersten Blaufränkisch auf den Markt.

    News

    Tinazzi (R)evolution: Bio im Vormarsch

    Biologischer Anbau von erlesenen Weinen findet immer mehr Anklang. Tinazzi‘s Engagement im biologischen Anbau spiegelt sich in der wunderbaren Bio...

    Advertorial
    News

    Bond aus Napa Valley zu Besuch in Wien

    Geballte Cabernet-Klasse aus Kalifornien.

    News

    Bordeaux en Primeur 2021: Claret reloaded

    Das Leben ist zurückgekehrt nach Bordeaux. Nach zweijähriger Pause fanden Ende April wieder reguläre En-primeur-Verkostungen vor Ort statt. Die...

    News

    Living Soils Forum in Arles (Tag 2)

    Moët Hennessy veranstaltet einen großen Kongress zum Thema Bodenleben, Nachhaltigkeit und Klimaschutz (Teil 2).

    News

    Living Soil Forum in Arles

    Moët Hennessy veranstaltet einen großen Kongress zum Thema Bodenleben, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

    News

    Bordeaux: St. Emilion-Chaos geht weiter

    Ein weiterer Premier Cru verlässt das Klassement.

    News

    EILMELDUNG: Chianti Classico

    Die Epi-Gruppe übernimmt Isole e Olena.

    News

    Ponsot: zweimal 100-Punkte für den Clos de la Roche

    Die Domaine Ponsot lud anläßlich ihres 250-jährigen Bestehens zu zwei Vertikalen nach Morey-St-Denis: Den Grand Cru Clos de La Roche gab es bis zurück...

    News

    Das Priorat-Wunder: 100 Punkte für den Master of Wine

    Philipp Schwander, der erste Master of Wine der Schweiz, mischt das Priorat auf. Seine Sobre Todo Master Selection 2017 wurde von Falstaff mit 100...

    News

    »Copyright by Steiermark« wo der steirische Wein zur Marke wird

    Steierische Winzer haben es sich zum Ziel gesetzt mit »Copyright by Steiermark« ihr Wissen über Weinbau zu manifestieren.

    News

    Verkostung: Krug – doppelte Premiere

    Die Grande Cuvée ist einer der besten Non Vintage-Champagner und die Visitenkarte des 1843 in Reims gegründeten, längst legendären Hauses Krug. Die...

    News

    Gewinnspiel: Heiderer-Mayer Verkostungspaket

    Der Familienbetrieb kann auf eine mehr als 150 Jahre alte Tradition zurückblicken.

    Advertorial
    News

    Glanzvolles Comeback: Das war die VieVinum 2022

    Viva VieVinum: Nach vier Jahren Pause setzte Österreichs Weinbranche von 21. bis 23. Mai 2022 in der Wiener Hofburg ein fulminantes Zeichen der...