Die Weinregionen Niederösterreichs feiern wieder den Weinherbst Niederösterreich. / © Robert Herbst/www.pov.at
Die Weinregionen Niederösterreichs feiern wieder den Weinherbst Niederösterreich. / © Robert Herbst/www.pov.at

In Niederösterreichs Weingärten geht es rund. Nicht nur Lese und Verarbeitung der Weintrauben stehen an, sondern auch der Weinherbst Niederösterreich: Zum 20. Mal feiern die Winzer die Jahreszeit der Ernte. Mit vielen Veranstaltungen in allen Weinbauregionen Niederösterreichs sollen Besucher und Weinliebhaber das Weinland Niederösterreich kennenlernen und genießen.

Geschichte schreiben
Der Weinbau kann in Niederösterreich auf 4000 Jahre Geschichte zurückblicken und bestimmt seitdem das Leben der Bewohner in der Region. Bräuche und Feste rund um den Wein, vor allem im Herbst, haben noch immer Tradition. Vor 20 Jahren vereinte die Niederösterreich Werbung die herbstlichen Events unter der Dachmarke »Weinherbst Niederösterreich«.

20 Jahre Erfolg
Während bereits am Anfang beeindruckende 214 Veranstaltungen zum Weinherbst zählten sind es heuer schon 800 Events in 150 Weinorten. Die Weinstraße dient als verbindendes Element dieser Veranstaltungen. Der Weinherbst hat Mitte August begonnen und wird noch bis einschließlich 28. November 2015 andauern.

Ein Video zur Einstimmung auf den Weinherbst Niederösterreich finden sie hier:

© Produziert von OBSCURA film GmbH

Ein detailliertes Programm finden sie unter www.weinherbst.at

Für regelmäßige Veranstaltungshinweise können Sie sich auf unsere wöchentlichen Falstaff Eventtipps »Genussvolle Events« verlassen. Dort finden Sie die besten Events rund um Wein und Genuss in ganz Österreich.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Markus Huber © Falstaff/APA-OTS/Schedl
    22.06.2015
    Markus Huber ist Falstaff Winzer des Jahres 2015
    Trotz seinen jungen Jahren zählt der Traisentaler zu den Arrivierten unter den Spitzenwinzern. Für sein Engagement wurde er nun von Falstaff...
  • Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser, Familie Huber und Landeshauptmann Erwin Pröll © Falstaff/Degen
    21.08.2015
    Markus Huber lud zum Fest ins Schloss Walpersdorf
    Landeshauptmann Erwin Pröll und viele Ehrengäste feierten den Titel Falstaff Winzer des Jahres.
  • Die Hitze macht nicht nur den Menschen zu schaffen © Shutterstock
    11.08.2015
    Wie sich die Hitze auf das Weinjahr 2015 auswirkt
    Weinbaupräsident Schmuckenschlager erwartet keine dramatisch frühe Ernte.
  • Festliche Gala in der Wiener Hofburg © Falstaff/APA-OTS/Schedl
    22.06.2015
    Die besten Weißweine des Landes
    Bei der Falstaff Weißweingala in der Hofburg wurden die besten Winzer ausgezeichnet.
  • Landessieger und Ehrengäste / Foto beigestellt
    04.06.2015
    Die Landessieger 2015 aus Niederösterreich
    In der Burg Perchtoldsdorf wurden sowohl die besten Weine als auch die Weinkönigin gekürt.
  • Bald is es soweit: Der heurige Sturm kommt zu Buschenschanken, Restaurants und in die eigenen vier Wände. / Foto beigestellt
    20.08.2015
    Stürmische Zeiten brechen an! Mahlzeit statt Prost.
    Die ersten Vorboten auf das Weinjahr 2015 sind da - Zeit für eine kurze Zwischenbilanz.
  • Patricia Steiner erntet mit ihrem Vater bereits die ersten Beeren. / © Privat/Winzerhof Julius Steiner
    13.08.2015
    Die Weinlese in Podersdorf beginnt
    Der Startschuss für die Lese des »Jungen Podersdorfer 2015« ist gefallen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

    Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

    News

    Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

    Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Die besten Schaumweine aus der Schweiz

    Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

    News

    Die besten aus der Champagne

    Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

    News

    Best of Österreichischer Sekt

    Mit Einführung der Qualitätspyramide gewinnt österreichischer Sekt an Akzeptanz und der Absatz steigt. Falstaff präsentiert die besten Schaumweine...

    News

    Die besten Schaumweine aus Italien

    Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

    News

    Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

    Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...

    News

    Top 10 Luxus-Schaumweine für Weihnachten

    Mit den bevorstehenden Festtagen wächst auch wieder die Lust auf prickelnde Weine. Falstaff empfiehlt luxuriöse Schaumweine aus der Champagne und...

    News

    Die besten Weine zu Weihnachten: Weißweine bis 50 Euro

    Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Falstaff präsentiert edle Weißweine unter 50 Euro. Diese harmonieren vor allem mit kalten Vorspeisen.

    News

    Gewinnspiel: Vollkommene Feste mit Wein aus Österreich

    Heimische Weine eignen sich ideal als Geschenk und können mühelos online bestellt werden. Damit die passenden Gläser nicht fehlen, verlosen wir mit...

    Advertorial
    News

    Wiener Weine direkt beim Winzer ab Hof einkaufen

    Gewinnspiel: Der Jahrgang 2020 präsentiert sich bereits fruchtig, frisch und zugänglich. Wir verlosen Weihnachtspakete mit Wiener Gemischter Satz DAC.

    Advertorial
    News

    Die Sieger der Umbrien Trophy 2020

    Die malerische Region im Herzen Italiens bietet unendlich viel Weinkultur. Falstaff testete eine Auswahl der besten Weine der Region - der beste...

    News

    Hospices de Beaune: Albert Bichot kauft »Pièce des Présidents«

    Mit rekordverdächtigen Gewinnen schließt die 160. Hospices de Beaune-Auktion ab. Die Maison Albert Bichot konnte erneut einen Großteil der Fässer...

    News

    Die besten Wein-Lieferanten der Gastronomie

    Top 10 Wein-Großhändler: Wer hat das spannendste Sortiment, das beste Know-How und die beste Logistik? Das sind die Favoriten der Gastronomie.

    News

    Ulrike Hager verlässt das Weinkomitee Weinviertel

    Weinviertel Wein sucht nach 15 Jahren unter der Führung von Ulrike Hager eine neue Geschäftsführung.

    News

    Die besten Weine zu Weihnachten: Port, Sherry & Co.

    Einzigartige Weine mit spannender Geschichte: Zum intensiven Dessert am Festtag darf es auch schon mal ein Gläschen Portwein oder Sherry sein.